ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Drehzahl, bollern Scorpio 136ps Benziner

Drehzahl, bollern Scorpio 136ps Benziner

Themenstarteram 29. November 2009 um 0:26

Hallo ich fahre einen Ford scorpio 136ps benziner 16v 2,3l

 

 

Andere sache das auto geht alleine aus seuft ab drehzahl springt von 0 auf 1000 hoch im stand er ist mir bei 150 Km/h auf der bahn ausgegangen zum Glück auf der graden denn die Servo geht net wenn er aus ist und das hätte mich fast mit 50 gegen einen pöller gehauen und beim anfahren geht er aus nimmt kein gas bollert mit fehlzündungen wie ein amy motorad. Zum haare raufen.

 

Kerzen sind ok haben sie nach gesehen, denken es wird einer der verteiler dinger kaputt sein.

 

Und hab mir sagen lassen die Hydrostössel klackern wie sau und das Öl wird net gedrückt.irgendwie sowas

 

mfg

scorpi kann mir da wer helfen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

136ps benziner 16v 2,3l :confused::confused::confused:

Themenstarteram 29. November 2009 um 11:36

Ford scorpio 2 Kombi 2 /2,3l habs mir nur sagen lassen so....oder auf was war das ganze bezogen??

nee, das ist ein 2,0L 16V DOHC N3A.

kontrollier mal alle verbindungen von/zur ansaugbrücke. Ölstand kontrollieren !! Öldruckregelventil verschmutzt oder verklemmt.

Öldruck prüfen , Manometer anstelle des Öldruckschalters einschrauben mind. 2000/min leerlauf , 1,6 bar min. - 5,0 bar max.

Themenstarteram 29. November 2009 um 12:53

Dank dir aber meine Eltern haben die schnauze voll und der wagen geht direkt in die werkstatt und bekommt dann da auch gleich seine inspektion.

Auf bald das man sich erstmal nicht mehr liest was probleme angeht.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 0:18

Ich finde es einfach mal LOL, das auto steht bei einer werkstatt.

Die jagen die karre 2 mal in die motor fehler suche und sagen alles OK!

Ausser das die zündspulen zu viel strom schicken als sie sollten das wurde nun gerichtet aber er stottert imme rnoch bzw das selbe problem wie vorher auch....

Und jetzt suchen sie denn fehler an der wegfahrspeere weil der wagen ja nicht mehr angeht da musste ich ja schon etwas lachen Sie denken echt das das mit der drehzahl an der wegfahrspeere liegt und das ist eine fachwerkstatt also keine so grossen stümper, bin ja fasst geneigt denn leute mal die forum adresse zu geben und sie sollen mal fragen was sie machen sollen kann ihn ja auch schlecht sagen überprüft mal die brücke und denn ÖL druck.

Achja macht es bei dem wagen viel aus wenn dort leichtlauf syntetik Öl drin ist? Anstatt guten altem Öl?

Denn der bekannte sagte schon als ich nachhause kam und er nach geschaut hat das Öl ist viel zu flüssig und die stössel klappern sich einen ab vllt liegt e auch echt nur daran.?? Kann mir da schnell wer antworten damit ich dennen das um die ohren hauen kann.

Mfg

am 3. Dezember 2009 um 16:38

ich habe 5W-40 vollsynthetik drinn , und nix klappern.

Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität, des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was in der Folge zu Leistungsverlusten bis hin zum Motorschaden führen kann. Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten. Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise „leerlaufen“. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind.

In deinem Fall wäre ein Ölwechsel auf 10W-30/40 sicherlich angebracht.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 2:50

So der Wagen kommt nun wieder nach hause zwar nicht fahrfertig aber er ist wieder da.

Wegfahrspeere soll es ja angeblich sein aber dann dürfte der wagen ja nicht mehr anspringen ( gehe ich mal von aus ) Und wenn es echt so sein Sollte möchte ich keine 1800e ( Werkstatt angabe) ausgeben und zumal können sie nicht deaktivieren denn wir haben nur einen schlüssel und der ist leider nicht ROT.

Nun das Öl wurde nicht gewechselt Leider weis ich auch nicht welches Drin ist geschweige dem Seid wann.

Habe in einem anderen Tread Gelesen das es da ein sogenantes Setec syndrom [ Andere Forum Erklärung[ hört sich für mich nach dem sogenannten zetec syndrom an bei dem ein ventil im zylinderkopf verkokt also sich zusetzt da hilft wenn überhaupt nur eine motorspülung gehe mal davon aus das es ein 16v motor ist aber meist sind dann auch alle hydrosößel zu ernern weil diese verschmutzt sind also ich würd aber nicht mehr viel investieren bei dem auto ]]geben soll ( Wird es in der Fehler auslese aufgelisstet Also das das ventil Dicht ist denn diese hat nichts ergeben und die werkstatt Tapte im Dunkeln) Grade bei einem 16V Nun stelle ich mir die Frage passen die Anzeichen auch dazu, Drehzahl Abfall Unruhiges laufen die ersten 5 minuten ca, Ruhiger lauf dann beim gas geben stottert er ruckelt wie bei einem fahranfänger geht aus, nimmt ab und an kein gas mehr an Fehlzündungen dazwischen und und und.

Die stössel haben leider auch während des laufens wie sau geklackert, und das Öl lief runter wie wasser vom mess stab und im Kalten zustand war es fast nicht besser... Wir dachten einfach wir lassen ihn stehen vllt geht es dann wieder aber leider falsch gedacht es ging nach denn besagten 5 minuten wieder los.

Nochmal zu diesem setec syndrom da steht was von motor wäsche bzw da muss eine ventiel oder Ähnliches Verstopft sein kann mir einer sagen wo ich das Finde und dann Gleich noch ne kleine anleitung wie ich herausbekomme ob alle 4 Zylinder laufen denn die Werkstatt meinte 3 Bzw 2 zylinder laufen garnicht mehr und einer nur auf 25prozent aber dann dürfte der Motor doch garnicht mehr angehen oder?

Habe da einen Schrauber an der Hand er ist ein engel am Auto sozusagen er will halt erstmal wissen wo er anfangen soll denn 2 Wochen suchen und machen und tuen ist auch nicht so spassig.

Bitte um Hilfe und das Schnell morgen ist das auto wieder da und würde es gerne bis samstag wieder zum Fahren haben.

Mfg Scorpi

Wie sehen denn die Kabelbäume im Motorraum aus? Ist ja nichts neues das die gern zerbröseln...

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:33

laut werkstatt sollte es dann einen Elektro fehler geben beim fehler auslesen der nicht aufgetretten ist aber du meinst das gebogene kabel hinter dem motor direkt unter der haube oder? da werde ich mal schauen, Komplett verfolgen und kaputte stellen suchen sagst du und zur not wenn ich was finde abisolieren und motor starten?.

Mfg

Vergess die Nummer wegen den Zetecs , diese Probleme hat dein Motor nicht !

Mach mal einen Ölwechsel , keinerlei Ahnung darüber ist ne schlechte Basis !

Vergess Herstellerangaben und benutz mal ein 0W40 oder 5W40 Vollsynth , dann kannst du wenigstens das Öl schon mal ausschließen bei der Fehlersuche !

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:17

Filter wechseln brauch ich ja nicht umbedingt oder? Einfach Öl ablassen und dann neues rein Sollte reichen oder.

Du bist echt ein lustiger Vogel , der Filter muß natürlich auch neu gemacht werden , den alten Filter drin lassen sollte man nicht mal ernsthaft drüber nachdenken , der gehört immer mit gewechselt , die paar Euro wird dein Taschengeld wohl noch hergeben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Drehzahl, bollern Scorpio 136ps Benziner