ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Drehzahl beim Beschleunigen geht wie bei einem Kickdown nach oben und wieder nach unten

Drehzahl beim Beschleunigen geht wie bei einem Kickdown nach oben und wieder nach unten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 5:25

Hallo Leute!

Ich kann bei meinem Insignia (BJ 4/2014, 2.0 CDTI mit 140 PS, ecoflex, Schalter, 48.000km) folgenes Phänomen feststellen.

Wenn ich z.B. hinter einem LKW nachfahre und dann beschleunige, dann beschleunigt das Fahrzeug normal. Bei ca. 1.800 Touren geht dann der Drehzahlmesser um ca. 200 - 300 Umdrehungen kurzfristig noch oben und fällt dann wieder ab.

Vom Motorgeräusch her könnte man sagen, es hört sich an wie ein kurzer Kickdown bei einer Automatik. Oder wie wenn man kurzfristig auf die Kupplung steigt und die Drehzahl in die Höhe geht.

Habt ihr da eine Ahnung was es sein könnte?

Habe ein Video dazugehängt, das bei 3-4 Sekunden das Hinaufgehen der Drehzahl zeigt.

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:33

Wie gesagt ich beobachte mein Problem jetzt noch ein wenig, vor allem, weil es in den nächsten Tagen wieder kälter wird, vielleicht wird das Problem dann mehr.

Meine Werkstatt ist darüber informiert und hat ebenfalls gesagt, ich soll noch derzeit weiterfahren, damit der Fehler dann entsprechend reproduziert werden kann. Ich war nämlich in der Werkstatt und wie soll es anders sein, da hat das Auto den Fehler nicht gemacht.

Bei Problemen, die man nicht sicher reproduzieren kann, strauchelt jeder in der Fehlersuche. Zumal manchmal unklar ist wo ein Fehler überhaupt anfängt tatsächlich einer zu sein.

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:22

Natürlich, bin meiner Werkstatt auch nicht böse. Wie du schon geschrieben hast, wo sollen sie anfangen zu suchen, wenn sie den Fehler nicht sehen.

Pack mal 4 Personen und ne Kiste Bier ins Auto, fahr ne Steigung hinauf und gib richtig Gummi.

Wenn dann die Drehzahl ohne richtigen Vortrieb nach oben geht, ist ziemlich sicher die Kupplung defekt.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 6:52

Da das Problem nur ab und zu auftritt, habe ich mit einem Bekannten der Mechaniker ist. Der arbeitet zwar bei einer Fremdmarke, die hatten jedoch ein ähnliches Problem.

Dort wurde bei der Montage von Getriebe und Kupplung eine Dichtung (Simmerring oder so ähnliches) beschädigt. Mit zunehmender Laufleistung ist diese Dichtung undicht geworden und hat Öltropfen in die Kupplung gelassen. Dann ist dort auch öfters mal die Drehzahl raufgegangen (so wie bei einem Kickdown), und dann war es wieder normal, weil das Öl wieder verbrannte in der Kupplung. Seine Schilderung würde sich mit meinen Erfahrungen decken.

Was meint ihr dazu? Könnte das die Lösung von meinem Problem sein?

nun, auch für diese Option muss hinter die kupplung geschaut werden

Servus zusammen,

 

hole das Thema nochmal aus dem Keller. Bei meinem Insignia ST 160 PS, Diesel, Bj. 2012 , mit kapp 40000KM auf der Uhr, tritt seit einger Zeit ein ähliches Problem auf.

Und zwar beim beschlleunigen (Vollgas) 3, 4 oder 5 Gang geht die Drehzahl kurz hoch ca. 500 U/min Auto kommt aber nicht vom Fleck. Das ganze dauert nur ganz kurz. Dann beschleunigt er wieder normal. Er heult also nicht richtig hoch , sonder nur so um dei 500 U/min. Habe das ganze genau beobachtet. Natürlich macht er das ganze nur sehr sporadisch. 1 bis 2 Tage ist nix, dann wieder 2 mal hintereinander. Meint ihr das da auch die Kupplung rutscht? Nach so einer geringen Farleistung? Mit dem Auto fahre nur ich und meine Frau.

Ist da evtl. eine Fehler gespeichert? Das ganze war schon , im 3, 4 und 5 Gang.

Hoffe mir kann da einer weiter helfen.

 

Gruß

Heiko

Diesen Beitrag habe ich im April 2015 geschrieben. Denke das könnte das gleiche sein wie bei dir. Tritt bei mir nur sehr sporadisch auf. Neulich wieder auf einer Bundesstraße 5 Gang Drehzahl ca 2000 Vollgas. Als ob ich kurz auf die Kupplung drücken würde. Sehr seltsam.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 7:21

Da kann ich dir leider zu 100 % recht geben. Bei mir tritt das auch nur sehr sporadisch auf. Natürlich dann nicht, wenn der Händler damit eine Probefahrt macht.

Mir kommt auch vor, wie wenn es ärger ist, wenn das Auto z.B. übers Wochenende steht, dann macht er am Montag die Probleme

am 25. Januar 2016 um 7:29

Ich schmeiß jetzt mal was neues in die runde. Es gab auch mal den fall, das die Felge sich im Reifen schneller gedreht hat als der Reifen ansich. Lag damals an der Lackierung der Felge, da der Gummi kein richtigen Gripp hatte.

Hallo zusammen

Das selbe Problem habe ich auch im 4/5/6 Gang bei ca 1800-2000 U/min wenn ich Vollgas beschleunige springt die drezahl um 300-500 U/min rauf,verhart dort für eine Sekunde und danach steigt die drezahl wieder normal an. Das alles passiert mit zunehmenden Geschwindigkeit

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass es so unregelmäßig auftritt. Du hast keine Chance es irgendwie zu provozieren. Komisch auch das es nur beim Beschleunigen (Vollgas) auftritt. Bei mir war es immer ab 2000 U min.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 6:43

Zitat:

@senki schrieb am 25. Januar 2016 um 12:24:31 Uhr:

Hallo zusammen

Das selbe Problem habe ich auch im 4/5/6 Gang bei ca 1800-2000 U/min wenn ich Vollgas beschleunige springt die drezahl um 300-500 U/min rauf,verhart dort für eine Sekunde und danach steigt die drezahl wieder normal an. Das alles passiert mit zunehmenden Geschwindigkeit

Warst du damit schon mal in der Werkstatt und hast nachgefragt, wo dein Problem liegen kann?

Aber wie es ausschaut, bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat. Derzeit ist mein Insignia wieder brav und macht das momentan nicht.

am 26. Januar 2016 um 8:09

Geht einfach in die Werkstatt, ich hatte das drei mal. Erst im 6 Gang, dann im 5 und zum Schluss sogar im 3.

 

Bei der Umdrehung die ihr alle nennt fängt das Drehmoment an richtig zu wirken.

 

-Entweder hat das Ausrücklager einen Schlag

-Hydraulik Leitung undicht uns sifft bißchen

-Kupplung ansich fertig

Oder was auch passiert, daß das Massenschwungrad einen Schlag bekommen hat, weil es durch das ständige rutschen ausgeglüht ist.

 

Ich spreche aus Erfahrung, hatte meine Kupplung deswegen 3 mal gewechselt.

 

Es war bei mir die Siffende Hydraulikleitung vom Ausrücklager, dadurch ist dann alles hops gegangen.

Ok danke für Deine Tipps !!! Werde das meinem FOH Meister sagen. Mal schauen was er meint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Drehzahl beim Beschleunigen geht wie bei einem Kickdown nach oben und wieder nach unten