ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Drehzahl beim Beschleunigen geht wie bei einem Kickdown nach oben und wieder nach unten

Drehzahl beim Beschleunigen geht wie bei einem Kickdown nach oben und wieder nach unten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 6:25

Hallo Leute!

Ich kann bei meinem Insignia (BJ 4/2014, 2.0 CDTI mit 140 PS, ecoflex, Schalter, 48.000km) folgenes Phänomen feststellen.

Wenn ich z.B. hinter einem LKW nachfahre und dann beschleunige, dann beschleunigt das Fahrzeug normal. Bei ca. 1.800 Touren geht dann der Drehzahlmesser um ca. 200 - 300 Umdrehungen kurzfristig noch oben und fällt dann wieder ab.

Vom Motorgeräusch her könnte man sagen, es hört sich an wie ein kurzer Kickdown bei einer Automatik. Oder wie wenn man kurzfristig auf die Kupplung steigt und die Drehzahl in die Höhe geht.

Habt ihr da eine Ahnung was es sein könnte?

Habe ein Video dazugehängt, das bei 3-4 Sekunden das Hinaufgehen der Drehzahl zeigt.

Ähnliche Themen
53 Antworten

In welchen gängen macht er das ???

Aquaplaning?

Kupplung verschlissen?

MfG BlackTM

bei mir am Toyota war damals die druckplatte defekt und dann hatte ich das Problem in dem oberen gängen,

deswegen meine Frage in welchen gängen das Auftritt

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:18

Aquaplaning kann ich definitiv ausschließen. Wie es das erste mal aufgetaucht ist, habe ich gedacht - Straße vereist.

Aber es ist definitiv so, dass es mit der Beschaffenheit der Straße in keinen Zusammenhang steht.

Also feststellen konnte ich es im 5. Jang wenn ich von 80 auf 110 km beschleunigt habe.

Bei den unteren Gängen ist es mir bislang noch nicht aufgefallen.

Den 6. Gang habe ich noch nicht ausprobiert - da wäre ich bei 2000 Umdrehungen schon bei 140km/h (Tempolimit auf der Bundesstraße) :-)

Kupplung verschließen glaube ich kaum. Habe erst 48.000km oben. Mein alter Vectra hat mit 180.000km noch die original Kupplung. Habe mein Fahrweise auch nicht geändert und auch z.B. den Fuß nicht am Kupplungspedal oben.

wenn sich im eingekuppelten zustand die drehzahl nicht geschwindigkeitssynchron ändert besteht ein problem im kraftschluss zwischen kurbelwelle und fahrbahn.

bau mal die kupplung aus und prüfe auf verschleiß.

alternativ den OSP konsultieren da noch voll im gewährleistungszeitraum.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 10:55

Genau in diese Richtung habe ich auch gedacht.

Werde noch ein wenig fahren und schauen, ob der Fehler öfter auftritt. Heute in der Früh hat er es z.B. wieder mal nicht gemacht.

Habb das gleiche problem.

Ich hatte diese Probleme allerdings mehr bei Kaltem Wetter

sollte also jetzt die beste Jahreszeit sein

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:43

Wird das Problem bei dir ärger? Hat sich da was verändert?

am 8. Januar 2016 um 12:47

Hallo

im Video sieht man dass in der Anzeige "Momentanverbrauch" in dem besagten Bereich kein Kraftstoff eingespritzt.

Das kann ein Fehler der Schubabschaltung sein.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:42

Das war ich dann selber, da bin ich vom Gas gegangen, das Problem ist von Sekunde 3 bis 5 zu sehen am Video und da hat er einen Momentanverbrauch von über 6 Liter aufwärts

am 8. Januar 2016 um 14:08

Hab mir das Video nochmals angesehen.

Also: n= 1500/min = 6,7 l/100km --> dann 13,4 l/100km und anschließend geht die Drehzahl nach oben. Das heißt: das Steuergerät gibt einen Befehl zu mehr Kraftstoff einzuspritzen. Wenn kein Fehlercode hinterlegt ist, könnte es etwas mechanisches sein, was ich aber nicht vermute.

In dem Drehzahlbereich wird die Schubabschaltung Aktiviert. Das heißt von 0 auf 1. Kann es eventuell sein, dass beim Aktivieren ein Impuls auf die Einspritzung ausgeübt wird?

Da hilft eigentlich nur das TECH 2. Das Gerät anschließen, in diesem Bereich fahren und die Schubabschaltung beobachten.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:28

Danke für den Tipp. Werde ich im Hinterkopf behalten. Werde am Wochenende noch ausgiebig testen und weiter berichten.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:16

Komisch, gestern und heute hat er die Drehzahlerhöhung nicht gemacht. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass Mitte der Woche das Wetter sehr kalt war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Drehzahl beim Beschleunigen geht wie bei einem Kickdown nach oben und wieder nach unten