ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Drehzahl beim Beschleunigen geht wie bei einem Kickdown nach oben und wieder nach unten

Drehzahl beim Beschleunigen geht wie bei einem Kickdown nach oben und wieder nach unten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 5:25

Hallo Leute!

Ich kann bei meinem Insignia (BJ 4/2014, 2.0 CDTI mit 140 PS, ecoflex, Schalter, 48.000km) folgenes Phänomen feststellen.

Wenn ich z.B. hinter einem LKW nachfahre und dann beschleunige, dann beschleunigt das Fahrzeug normal. Bei ca. 1.800 Touren geht dann der Drehzahlmesser um ca. 200 - 300 Umdrehungen kurzfristig noch oben und fällt dann wieder ab.

Vom Motorgeräusch her könnte man sagen, es hört sich an wie ein kurzer Kickdown bei einer Automatik. Oder wie wenn man kurzfristig auf die Kupplung steigt und die Drehzahl in die Höhe geht.

Habt ihr da eine Ahnung was es sein könnte?

Habe ein Video dazugehängt, das bei 3-4 Sekunden das Hinaufgehen der Drehzahl zeigt.

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:56

Konnte man die Siffende Hydraulikleitung vom Ausrücklager reparieren?

Oder ist man erst nach der 3. Kupplung auf diesen Fehler gekommen?

am 26. Januar 2016 um 18:00

Beim dritten mal ist man drauf gekommen. Danach war es dann gut. Auto wurde dann aber verkauft, irgend wann hat man dann die Schnauze voll.

am 26. Januar 2016 um 18:05

Das Massenschwungrad war auch schon richtig blau gewesen. Die Kupplungsscheibe war so runter, das die Nieten schon angefangen haben zu schleifen. Hab leider keine Bilder mehr von der Kupplung.

am 26. Januar 2016 um 18:09

Die ersten 3cm von außen der Kupplungsscheibe waren blank bis auf das Blech, wo der Belag drauf gepresst und genietet wird.

@Insi-ST-Marc, bei welcher Laufleistung fingen die

Probleme bei dir an ? Ich habe jetzt 55000 KM auf der Uhr. Die Probleme häufigen sich. Die Problematik fing ja schon vor einem Jahr an also bei ca. 35000KM. Hat sonst jemand neue Erkenntnisse ???

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 10:42

Bei mir ist das Problem jetzt auch häufiger aufgetreten. Ich bekommen jetzt eine neue Kupplung verbaut.

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 8. Januar 2016 um 14:08:38 Uhr:

Hab mir das Video nochmals angesehen.

Also: n= 1500/min = 6,7 l/100km --> dann 13,4 l/100km und anschließend geht die Drehzahl nach oben. Das heißt: das Steuergerät gibt einen Befehl zu mehr Kraftstoff einzuspritzen. Wenn kein Fehlercode hinterlegt ist, könnte es etwas mechanisches sein, was ich aber nicht vermute.

In dem Drehzahlbereich wird die Schubabschaltung Aktiviert. Das heißt von 0 auf 1. Kann es eventuell sein, dass beim Aktivieren ein Impuls auf die Einspritzung ausgeübt wird?

Da hilft eigentlich nur das TECH 2. Das Gerät anschließen, in diesem Bereich fahren und die Schubabschaltung beobachten.

Gruß

Reinhard

Mit Fuss auf dem Pedal wird da nichts aktiviert.

Gibt es hier was neues? Fehler behoben? Woran hat es gelegen?

Moin.

Bei mir ist das Problem bei meinem B20Dth bj15 170ps auch wieder aufgetreten. Über den Sommer war komplett Ruhe nicht ein einziges mal gerutscht.

Hatte es letzten Winter auch schon.

Bei Opel natürlich als Kupplungsverschleiß bzw Fahrfehler abgestempel.

Hab jetzt 60tkm auf der Uhr.

Parke meinen Fuß nicht auf dem Pedal bzw lege keine Ampelrennen hin.

Gibts mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich der rutschenden Kupplung beim B20DTH. Ist bei mir auch nur wenns kalt ist...

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch. Heute war ich mit beladenem Auto und Hänger hinten dran auf der Autobahn. Auf dem Weg dorthin musste ich in einem Schotterhang anfahren und habe die Kupplung leicht schleifen lassen.

Alles war gut, Tempomat mit 108. Plötzlich: Tempomat raus (ohne mein Zutun), Geschwindigkeitsabfall und er nahm auch das Gas nach dem runterschalten in den 5. Gang nicht richtig an. 2-3 Sekunden später war alles wieder normal. Gut 30 Minuten später kickt er wieder den Tempomat raus, nimmt das Gas aber an - plötzlich dreht er einmal auf 3000 Umdrehungen, ohne dass ich was am Gas mache. Die Nadel geht hoch, der Motor wird lauter, die Nadel geht runter. Ich bin dann ohne Tempomat weitergefahren. 150km später geht plötzlich nach dem Schalten in den 5. Gang wieder die Drehzahl einmal hoch auf 3000 und sofort wieder runter, Motor wird kurz laut. Danach: alles ohne Auffälligkeiten.

Es passierten also 2 Merkwürdigkeiten: nach dem Schalten in den 5. Gang, hüpft die Drehzahl einmal hoch (Gesamtzeit der "Aktion" vielleicht 3 Sekunden. Und bei Tempomat (108km/h) im 6. Gang ohne ersichtlichem Grund ist der Tempomat plötzlich raus/inaktiv.

Kann das auch Simmerring/Kupplung als Problem sein? Ich hatte es vor Monaten schonmal mit dem kurzen hochdrehen, aber dann war es weg (Landstrasse ca. 100km/h beim Schalten in den 5./6. Gang).

Da kommt die Kupplung mit dem Drehmoment nicht mehr klar und bevor es rutscht wird der Tempomat abgeworden um das Moment zu reduzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Drehzahl beim Beschleunigen geht wie bei einem Kickdown nach oben und wieder nach unten