ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Drehzahl bei Top Speed

Drehzahl bei Top Speed

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:25

Hi,

mich würde mal interessieren wie hoch eure CTR`s bei Vmax drehn.

Bekomm meinen am Freitag.

mfg

Ähnliche Themen
64 Antworten

Da hab ich wieder was angefangen.....laut handbuch und laut Honda sollte der erste wechsel erst nach 20000 km sein wegen der additive wie schon beschrieben. zu einem wäre es abzocke wenn die der händler empfiehlt nen neuen CTR nach 1000 km neu mit öl zu befüllen zum anderen aber macht es auch nichts aus dies bei 1000 km zu tun (so auch bei mir unwissender weise geschehen) habe heute die 93000 geknackt und (dreimalaufholzklopf) noch nie was gehabt.

Jeder wie er will nur am ende nicht heulen wenn was ist.

Hätte ich heute die erfahrung würde ich sicher keinen wechseln nach 1000 km machen lassen.

Meine Meinung.

MfG Chris

@michel1234

@ctr11510

He auch ein paar Slotter!! Dann sind wir hier schon zu dritt g

Hoffentlich ohne Magnet Fahrer .... oder?

!

Ah ihr meint also nur weils überflüssig ist, ok. Hat sich erst so angehört als wenn es sogar schlecht wäre, aber dann ist das ja geklärt;)

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich habe sogar "freiwillig" nach 1500 km einen Ölwechsel vorgenommen. Die Sache mit den 20.000 km Intervall ist doch nur eine Marketing/Vertriebs-Strategie der Hersteller. Irgendwann hat mal einer angefangen mit dem "ersten Wechsel nach 20.000 km", was natürlich bei den Sparfüchsen unter den unentschlossenen Autokäufern durchaus ein Argument ist.

Tatsache ist aber, dass beim Einfahren - egal wie exakt der Motor gefertigt wurde - Metallspäne sich lösen bzw. Metall-Grate aufgerieben werden. Diese kleinen Metallteilchen zirkulieren dann mit dem Ölkreislauf fröhlich durch den Block - bis irgendwann ein Ölwechsel vorgenommen wird.

Die Sache mit dem Additiv ist einzig dazu gedacht, den Verschleiss durch das "verunreinigte" Öl im Rahmen zu halten.

Ach ja, das gute alte Handbuch ... das hatten wir ja schon in einem anderen Thread :)

Immer schön nachschlagen ihr kleinen Leseratten ;)

Themenstarteram 14. September 2005 um 18:28

sebstverständlich ohne magnet

@Iron_M

Das ist natürlich Quark was du hier erzählst. Wenn wie du sagst soviel "Metallspäne" sich im Motor lösen das die Schmierfähigkeit des Öles beeinträchtigt wird dann ist der Motor sowas von im Arsch, da helfen selbst 100 Ölwechsel nicht mehr. Da ist es wirklich besser der Motor macht sofort die Beine breit zwecks Garantie. Dieser "Abrieb" sind Spurenelemente im Öl die sich zB. im Labor nachweisen lassen und anhand dessen man den Verschleiß des Motors überprüfen kann. Übrigens so ziemlich die einzige genaue Möglichkeit für den Privatmann den Zustand eines Motors bei einem Gebrauchtwagen festzustellen (Wenn der alte Besitzer nicht vorher einen Ölwechsel gemacht hat!).

am 14. September 2005 um 19:19

ca. 8000 tachowert bei 260 tacho.

die letzten umdrehungen packt er einfach net

Zebu, auch kleine Metallspäne sind Metallspäne, vergess das nicht;) So kenne ich das nämlich auch, hatte ich ja auch vorher schon geschrieben. Das der Ölwechsel bei 20000 reicht bestreitet ja keiner, aber eventuell hält er halt doch n bissl länger wenn der erste Ölwechsel eher gemacht wird.

@oppagolffahrer

Das ist ein freies Land hier, macht soviele Ölwechsel wie Ihr wollt! Persönlich finde ich das auch eine gute Einstellung, je mehr Öl gekauft wird desto sicherer mein Arbeitsplatz. ;)

Bist du denn auch jemand der auf dem Land an einer verlassenen Ampelkreuzung mit 500m freier Sicht in alle Richtungen auf Grün wartet? Könnte schließlich ja ein Unfall passieren wenn man über Rot fährt!

Also träumt weiter von Späne im Öl und macht viele, viele Ölwechsel damit die Drehzahl bei Topspeed nicht fällt durch die vielen Metallteile im Öl um mal einen Bezug zum Thema zu finden!

Und was die ganzen Späne auch wiegen, o' mei', da verbessert sich doch auch gleich mal das Leistungsgewicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von othello

Und was die ganzen Späne auch wiegen, o' mei', da verbessert sich doch auch gleich mal das Leistungsgewicht! ;)

ich meine so magnetschie schrauben kosten doch nur so 70€ pro stück :D

Mann Mann Mann. Hier sind wieder Spezialisten! Es geht doch nicht darum alle 1500km nen Ölwechsel zu machen sondern nach der Einfahrphase. Die "Ersparnis" wenn man das nicht macht ist ja wohl im Vergleich zum Wert des Fahrzeugs lächerlich...?

Ich kann den Skeptikern hier versichern (z.B. Zebu -> weil Du gleich so krass textest oder othello, der Du scheinbar ein Gewichtsfetischist bist), dass Luft existiert, auch wenn Du sie nicht mit den Augen sehen kannst. Genauso existiert Abrieb im Motorenöl, BESONDERS bei neuen Motoren. Und gerade in der Einfahrzeit (die ersten 1500km) hat man etwa 5-10 mal mehr Abrieb als während eines normalen Wechselintervalls mit 10 oder 15Tkm.

Ich würde dann auch gern noch wissen, was nach Meinung der Skeptiker hier besser schmiert: Metall oder Öl? Wahrscheinlich Öl nehme ich an? Je mehr Metall und anderen Abrieb man im Öl drin hat umso höher ist der Verschleiss, viel Abrieb wirkt verstärkt abbrassiv. Und je länger man den Dreck drin lässt umso schlechter ist es für den Motor. Natürlich geht er nicht kaputt, wenn man sich so verhält wie es der Hersteller fordert oder vorschlägt. Aber ich gehe jede Wette ein: 10 Motoren nach Herstellerangabe gewartet (erster Öwechsel) laufen im Schnitt nicht so lang wie 10 andere Motoren, bei denen das extrem verschmutzte Öl der Einfahrphase nach der Einfahrzeit gewechselt wurde und die Einfahrphase mit Verstand gemacht wurde (Drehzahllimits einhalten).

Die Fertigungstoleranzen sind natürlich besser geworden aber man kann definitiv keinen Motor so genau giessen/ fräsen/ fertigen, dass er keine Einfahrzeit braucht und in dieser Einfahrzeit nicht erhöhten Verschleiss aufweist (wer das doch glaubt, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann). Das sind ganz normale Tatsachen, die eigentlich allgemein bekannt sind. In diesem Sinne sollte man den Mund nicht ganz so voll nehmen, wenn man vielleicht doch nicht genau weiss wovon man redet und vielleicht erst mal jemanden fragen, der von Motoren wirklich Ahnung hat (damit meine ich nicht den netten Verkäufer, der meistens nicht viel weiss, ausser welche Verkaufsargumente er bei welchem Kunden zu welchem Zeitpunkt bringen muss um nen Wagen zu verkaufen).

Yo in diesem Sinne noch viel Spass beim "Sparen"! Spart Euch den vorgeschlagenen Ölwechsel (wenn man es selber macht = 30 Euro) und fahrt bis 20.000km.

Es geht auch gar nicht um die Ersparnis. Honda sagt, dass sie ein spezielles Öl benutzen und dass es so lange im Motor bleiben soll bis sich die normalen Verschleissmuster/Tragbilder im Motor eingestellt haben.

EP/AW Additive, die in praktisch jedem Motoröl enthalten sind, sind dafür da, eine Restschmierung zu gewährleisten wo es der Ölfilm nicht kann und dadurch Verschleiss zu verhindern. Die Menge und Art dieser Additive kann sehr wohl einen Einfluss darauf haben, wie und welchem Tempo sich die Motorteile "einschleifen".

Die Formulierung des Öls und dessen Auswirkungen kennt nur Honda, und ich sehe keinen Grund warum sie lügen sollten. Wenn's nur Marketing wäre, würden sie sagen, dass ein Ölwechsel unnötig ist. Da sie aber sogar davon abraten, würde ich vermuten, dass es durchaus einen technischen Hintergrund gibt.

edit: othello, ich schulde dir noch eine PM. Wird nachgereicht.

@rpm8200

lol...skepsis ist gut!!

Du kapierst es auch nicht, es geht nicht um Verschleiß!!!! Es geht um Schmierfähigkeit!!!! Der meinetwegen erhöhte normale Verschleiß in der Einfahrphase beeinträchtigt in keiner Weise die Schmierfähigkeit eines modernen Öles ergo gibt es auch keinen erhöhten Verschleiß des Motors in der "Nach-Einfahrphase" durch das identische Öl. Da braucht es ganz andere Anforderungsprofile die wir mit unseren Brot und Butter PKW Motoren nie erfüllen.

@michel1234

 

Wann bekommst du den CTR?

Habe dir gestern eine Email mit einer Email-Adresse gesandt. Du könnest bei Gelegenheit mal anworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen