Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Drehzahl 120d bei Vmax

Drehzahl 120d bei Vmax

BMW 1er
Themenstarteram 25. April 2012 um 17:27

Bei welcher Drehzahl erreicht der 120d (Schaltgetriebe) seine Vmax?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vinniechase

... A4 hinter mir, vermutlich 2l TDI mit 177PS. Auf gerader Strecke und vor allem bergab hat er mich fast überholt...

Das ist natürlich hochdramatisch :rolleyes:.

Amen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Mai 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von phmic

Zitat:

Original geschrieben von vinniechase

 

180 Puls hatte ich.

Ich kann nachvollziehen dass man da Puls kriegt.

Habe das gleiche Problem.

Da fährt man mit Geschwindigkeitsüberschuss an einenA4 oder Gtd heran, der zieht rechts rüber und dann kommt man doch nicht vorbei.

Mein 120d drosselt im 6. Gang bei 4100 rpm ebenfalls ab. Laut Tacho sind das 227 km/h, im navi aber nur 222.

Der A3 vom Kollegen mit 170 ps ist sogar einen Tick schneller. Ich finde es nicht in Ordnung dass BMW sich einerseits mit höheren PS Zahlen von Mitbewerbern abzusetzen versucht nur um dann im Vollastbetrieb die Grenzen seiner 2.0 Liter Maschine zu offenbaren.

Meine Bereifung ist 17 Zoll vorne 225 hinten 245

Liegt nicht an BMW, liegt an der Reifenbreite wer schön sein will muss leiden.

Moin,

hab meinen 120d neulich gegen den eines Kollegen laufen lassen. Wir haben beide die 18 Zoll Bereifung. Meiner läuft nach Tacho 238 seiner genau 228. Es ist in der Tat so, das ich ab 228 ganz langsam an ihm vorbei ziehe bis meiner dann in den Begranzer geht.

Der einzige Unterschied zwischen den Autos ist: Meiner M-Paket seiner Sport....

Ach ja die Drehzahl bei mir 4200 bei ihm 4100

Img-2403

Das ist ja interessant!

War das Bergab? Ich frage wegen des niedrigen Momentanverbauchs.

Ich würde wetten, dass der bei mir bei vmax jenseits der 12 Liter liegt.

Werde das mal checken.

 

 

Das war ner langen Geraden. Der niedrige Momentanverbrauch kommt sicher durch das Abregeln des Motors....

Zitat:

Original geschrieben von phmic

Zitat:

Original geschrieben von vinniechase

 

180 Puls hatte ich.

Ich kann nachvollziehen dass man da Puls kriegt.

Habe das gleiche Problem.

Da fährt man mit Geschwindigkeitsüberschuss an einenA4 oder Gtd heran, der zieht rechts rüber und dann kommt man doch nicht vorbei.

Mein 120d drosselt im 6. Gang bei 4100 rpm ebenfalls ab. Laut Tacho sind das 227 km/h, im navi aber nur 222.

Der A3 vom Kollegen mit 170 ps ist sogar einen Tick schneller. Ich finde es nicht in Ordnung dass BMW sich einerseits mit höheren PS Zahlen von Mitbewerbern abzusetzen versucht nur um dann im Vollastbetrieb die Grenzen seiner 2.0 Liter Maschine zu offenbaren.

Meine Bereifung ist 17 Zoll vorne 225 hinten 245

zu einem steuergerate experten h?n und d?e sperre raus machen lassen

am 12. September 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Yogi411

Moin,

hab meinen 120d neulich gegen den eines Kollegen laufen lassen. Wir haben beide die 18 Zoll Bereifung. Meiner läuft nach Tacho 238 seiner genau 228. Es ist in der Tat so, das ich ab 228 ganz langsam an ihm vorbei ziehe bis meiner dann in den Begranzer geht.

Der einzige Unterschied zwischen den Autos ist: Meiner M-Paket seiner Sport....

Ach ja die Drehzahl bei mir 4200 bei ihm 4100

ist deiner zufällig etwas neuer als der des kollegen? oder hast du ein softwareupdate bekommen?

mit der neueren software soll ja die vmax teilweise angehoben worden sein.

Ja meiner ist neuer :) EZ 08/12 seiner 12/11

Dann gebe ich ihm doch gleich mal den Tipp

Zitat:

Original geschrieben von vinniechase

Zitat:

 

180 Puls hatte ich.

Dann leg Dir besser ´nen Kleineren zu! Sonst kriegst Du noch ´nen Herzkasperl!

Zitat:

Original geschrieben von inrav

darum hab ich den 125d bestellt ;-p

und ich den S4.... gibt dann Puls 190 Scherz off

Ich habe jetzt ca. 2500km auf der Uhr und konnte ihn endlich mal ausfahren. Was mir sofort aufgefallen ist, dass er deutlich schneller sein könnte. Natürlich braucht man das nicht, aber wenn ich schon Gas gebe dann möchte ich nicht das sich der Fallschirm öffnet obwohl ich noch fliegen könnte (metaphorisch gesprochen).

Bei mir ist er laut Tacho bei ca. 238km/h.

Ich habe auch das M-Paket mit den 17 Zöllern.

Ich habe ein kleines Excel-Programm zur Berechnung der optimalen Schaltdrehzahl unter Berücksichtigung der Getriebe- und Hinterachsübersetzung sowie des statischen Raddurchmessers.

Bei 17" Mischbereifung (245/40 R17) solte der 120d im 6. Gang bei 4.000 U/min 227,68 km/h erreichen.

Bei meinem 118d E81 stimmt dieser Rechner auf +/- 1 km/h bezogen auf die Geschwindigkeit gem. GPS.

Kann man hier Excel-Dateien anhängen? Dann kann jeder nach seinem Gusto Räder und Übersetzungen eingeben und die Werte im Feldversuch überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen