1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Drehwinkel Positionssensor - Funktion Fehlerhaft, ESP/Trust+ Kontrolleuchte an und keine Gasannahme

Drehwinkel Positionssensor - Funktion Fehlerhaft, ESP/Trust+ Kontrolleuchte an und keine Gasannahme

Smart Fortwo 450

Hallo Forum,
beim Smart Cabrio, Benziner, Bj. 2000, 140tkm (überholter Motor vom SmartProfi)
tritt seit einiger Zeit sporadisch folgender Fehler auf:

Die Fahrdynamik Kontrolleuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen) leuchtet auf und der Smart verweigert die Gasannahme. Totaler Leistungsverlust.
Nachdem ich rechts rangefahren bin und den Wagen neu gestartet habe, fährt der Wagen normal weiter.

Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehlercode 60 (Fehlercode-Orig:3c)
Drehwinkel-Positionssensor
-Funktion Fehlerhaft

Fehlercode 70 (Fehlercode-Org:46)
Systemüberwachung
-Überwachung seit letztem Löschvorgang unvollständig

Ich fahre den Wagen täglich zur Arbeit d.h. der Wagen funktioniert, doch der Fehler kommt plötzlich und ich will die Ursache dafür finden. In anderen Foren habe ich den Hinweis auf den Querbeschleunigungssensor gefunden.

Kennt Ihr das Problem? Kann man zu 100% sagen, dass es der Querbeschleunigungssensor ist? Wo sitzt der Sensor? Ist die Reparatur kompliziert?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Querbeschleunigungssensor
Fahrdynamik Kontrolleuchte
Beste Antwort im Thema

Moin,

es ist sinnvoll die gesamte Relaisbox auszubauen, zu trocknen und vom Grünspan (umgangssprachlich) zu befreien.

Beim Wiedereinbau würde ich eine Position über dem Teppich wählen, solange nicht sichergestellt ist, dass es unter dem Fahrersitz trocken bleibt. dort sammelt sich nämlich das gesamte Wasser aus dem Innenraum links im Fahrzeug - für Smart wohl die perfekte Stelle für eine nicht feuchtigkeitsgeschützte Elektrik.

Es lohnt sich sicherlich auch die Relaisbox samt Steckern vor Feuchtigkeit zu schützen. Auch würde ich die Relaisbox einmal komplett zerlegen, da sich mit großer Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit im Inneren befindet, welche nicht einfach so wegtrocknen kann.

Gruß
Marc

43 weitere Antworten
43 Antworten

@Smarterklaert,
Ich finde es ja gut dass du anderen helfen möchtest, allerdings befinden sich in deinen verlinkten Videos, Werbeinhalte die den Motor-Talk Regeln wiedersprechen, und die hast du ja sicherlich bei deiner Anmeldung gelesen und hast diesen ja auch zugestimmt.
Von daher bitte ich dich entweder die Verlinkungen zu unterlassen, oder die Werbung aus deinen Videos zu entfernen.
Gruß Ingo

@achnase + @martinb71

Ich habe Eure Haterkommentare jetzt an die Admins weitergeleitet und warte mal ab was diese dazu sagen!

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 31. Juli 2018 um 01:20:48 Uhr:

@Smarterklaert,
Ich finde es ja gut dass du anderen helfen möchtest, allerdings befinden sich in deinen verlinkten Videos, Werbeinhalte die den Motor-Talk Regeln wiedersprechen, und die hast du ja sicherlich bei deiner Anmeldung gelesen und hast diesen ja auch zugestimmt.
Von daher bitte ich dich entweder die Verlinkungen zu unterlassen, oder die Werbung aus deinen Videos zu entfernen.
Gruß Ingo

Hallo Ingo, bitte nenne mir 2 "Werbungen" aus meinen Videos.

Selbstverständlich habe ich mit den Richtlinien hier beschäftig! Ich weiß wie man sich anderen gegenüber verhält.

In denen von mir gelöschten Links zu deinen Videos waren in deinen Videos, nicht mit dem Inhalt der Videos zusammenhängende Werbeeinblendungen eines Ölfilterherstellers.
Dieses läuft unter versteckter Werbung.
Sollte YouTube diese Werbung ohne dein Einverständnis in deine Videos integriert haben, solltest du dagegen vorgehen.
Gruß Ingo
PS: Auch der Smart Forenparte: martinb71 hat dich ja schon um eine Erklärung gebeten.

Das ist ein Vorspann und da ist ein Ölfilter zu sehen, ja das ist habt ihr richtig gesehen. Das dort ein Herstellername drauf steht ist nicht zu vermeiden. So, jetzt erklär mir bitte wo die 2. Werbung sein soll wenn du kannst! Erklär mir bitte auch gegen welche Richtlinie ich was falsch gemacht haben soll. Nur mal so aus Interesse...

War schon ein sehr sehr merkwürdiges Forum hier...

Nochmal, da diese "Werbeeinblendungen" nichts mit dem Inhalt deiner Videos zu tun hat, ist es definitiv Werbung, und wenn Jemand, wer auch immer, auf Motor-Talk werben möchte, egal ob direkt oder auch nur per direkt Link, muss das mit Motor-Talk abgesprochen sein.
Ich gehe da jetzt Mal davon aus dass du keinen Werbevertrag hast.
Und wie du sicherlich gemerkt hast, ich habe nur die Links zu den Videos gelöscht wo die Videos auch Werbung enthielten.
Und den Spruch mit merkwürdigem Forum härteste dir sparen können, der Fehler liegt eindeutig bei dir.

Ich weiß jetzt immernoch nicht welche Werbung du meinst! Ich schaue mir auch oft meine Videos an, da wird mir aber in den Videos nie Werbung angezeigt. Youtube schaltet wohl davor schonmal Werbung wie bei anderen auch. Ich kann dir aber bestätigen das ich keinen Werbevertrag mit irgendeiner Firma habe! Ich bekomme auch kein Geld für meine Videos. Das versuche ich ja die ganze Zeit hier einigen Leuten beizubringen. Das wird hier aber die ganze Zeit behauptet, darauf bezog sich "merkwürdiges Forum" lediglich. Ich möchte hier auch niemanden verärgern oder so. Ich bin gerne bereit mich anzupassen. Ich sehe hier aber keinen Fehler bei mir. Ich habe keine Werbeeinblendungen in meinen Videos! Sonst würde ich natürlich dazu stehen. Dann könnte ich auch das Ganze Theater hier nachvollziehen. Ich habe auch keine Werbelinks oder sowas verlinkt. Deswegen weiss ich auch garnicht welche Werbelinks du gelöscht hast? Der Ganze Kram wäre mir viel zu kompliziert. Ich habe nur die Links zu meinen Videos eingefügt die zum jeweiligen Thema passen. Wenn Jemand ein Thema liest und sich dazu noch ein Video ansehen kann ist das doch eine tolle Sache denke ich mal. Das haben mir jedenfalls schon unzählige User bestätigt. Ich habe nichts zu verkaufen oder sowas. Ich stelle meine Videos kostenlos zur Verfügung! Vielleicht kannst du mir ja freundlicherweise mal einen Screenshot von so einer Werbung zeigen? Ich weiß echt nicht was du da meinst. Ich hoffe aber das wir das klären können. Wie gesagt, ich wollte hier niemanden ärgern, ich wollte eigentlich nur meine Hilfe zur Verfügung stellen. Schade das es wohl falsch angekommen ist.

Klärt das bitte per PM (private messege) und nicht öffentlich im Forum.

Ich wollte eigentlich Antworten auf meine zuvor gestellten Fragen habe bzw. Hilfe bei meinem Problem mit dem Smart.

Zitat:

@macio schrieb am 31. Juli 2018 um 12:48:49 Uhr:

Ich wollte eigentlich Antworten auf meine zuvor gestellten Fragen habe bzw. Hilfe bei meinem Problem mit dem Smart.

Ja da hast du vollkommen Recht. Das habe ich mir eben auch so gedacht.

@Smarterklaert Was hälst du von meinem Vorschlag? Klick
Lass uns das Thema dort weiter behandeln und den Thread hier nicht weiter damit lasten, den der TE hat Recht - Hilfe ist es für ihn nicht.

Zitat:

@macio schrieb am 31. Juli 2018 um 12:48:49 Uhr:

Du schreibst du hat ein Spenderfahrzeug...tausche mal die Drosselklappe+Gaspedal!

Deine Antwort