ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. anlasser ohne funktion ?

anlasser ohne funktion ?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 13:19

Hallo !

Beim Smart vom Nachbarn rührt sich der Anlasser nicht mehr ?

Gestern wollte er in eine Parklücke fahren ,dabei hat das Getriebe nicht in den Leerlauf geschalten und der Motor

wurde wie abgewürgt. Eine Stunde später beim nächsten Startversuch hat der Anlasser keinen Mux

mehr gemacht . Die Instrumentenlichter sind alle normal. Nur der Starter macht nix mehr ????

Hab heute mal den Anlasser ausgebaut und geprüft - I.O. !

Sicherungen für Motor sind alle o.k. !

Hat schon mal jemand sowas gehabt ???

mfg Jürgen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn der Anlasser nicht angesteuert wird, dann gibt er auch keinen Ton von sich!

Ich denke eher mal, daß er überhaupt nicht angesteuert wird, der Fehler also von der Ansteuerung kommt!

Was wird denn in dem Display der Ganganzeige angezeigt?

Wenn dort kein "N" steht, dann ist es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird.

Das "N" ist Voraussetzung dafür, daß der Anlasser betätigt werden kann. Weil Du schreibst, der Motor wurde abgewürgt, habe ich den Verdacht, daß dort eben nicht das "N" im Display steht und nur die Folge ist, daß der Anlasser überhaupt nicht angesteuert wird.

Welches Baujahr ist denn der Smart?

Wie hast Du denn den Anlasser ausgebaut?

Hast Du den Motor dazu abgesenkt?

Fragen über Fragen! :)

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 11:31

Hallo ! Hab den Anlasser wieder eingebaut , AGR Ventil gereinigt und muß nun leider feststellen das die Ganganzeige keine Gänge anzeigt sondern nur 3 blinkende Stricht ! Was hat das zu Bedeuten?

Smart ist Bj. 08.07

mfg Jürgen

Bei drei Strichen ist es normal, daß der Anlasser durch die Steuerung nicht betätigt wird und gesperrt ist! Damit der Anlasser los läuft, ist das "N" im Display Voraussetzung!

Die drei Striche bedeuten Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem!

Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, ein Automatikmodus wird ja nur simuliert! Der Smart verfügt über eine ganz normale Kupplung wie jeder Schaltwagen auch und auch das Getriebe ist ein Schaltgetriebe, allerdings werden die Funktionalitäten durch Elektromotoren ausgeführt.

Die Kupplung wird durch den Kupplungsaktuator betätigt und die Gänge im Getriebe werden durch den Schaltaktuator gewechselt.

Beides sind Elektromotoren, die im Bereich des Getriebes untergebracht sind.

Bist Du Dir sicher, daß Du den Anlasser ausgebaut hattest, manche halten nämlich den Schaltaktuator des Getriebes für den Anlasser.

Der Elektromotor, der direkt an das Getriebe angeflanscht ist, das ist der Schaltaktuator, der hat zwar auch eine Verzahnung vorne drauf, aber das ist nicht der Anlasser.

Der Anlasser sitzt äusserst unzugänglich auf der Motorseite, an den kommt man gar nicht so einfach ran, da muß der Motor dazu abgesenkt werden.

 

Wenn Du die Zündung einschaltest, dann wird die Kupplung durch den Kupplungsaktuator betätigt und das Getriebe geht in die Neutralstellung. Wenn nun die Steuerung hierbei einen Fehler fest stellt, sei es vom Getriebe oder der Kupplung, dann erscheinen die drei Balken im Display!

Zitat:

Original geschrieben von autoclown

Smart ist Bj. 08.07

Ist das jetzt ein 450er Smart oder ein 451er?

Das Baujahr lässt eigentlich auf einen 451er schliessen, aber es könnte ja auch sein, daß dies die Erstzulassung ist und es sich noch um einen 450er handelt.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:05

hallo !

Es ist ein Smart 451 Bj. 08.07 !

Habe aber wirklich den Anlasser ausgebaut - schöne Schrauberarbeit !

mfg Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von autoclown

Habe aber wirklich den Anlasser ausgebaut - schöne Schrauberarbeit !

Alle Achtung! :)

Aber das wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen, wenn Du Dich vorher informiert hättest! ;)

Die Arbeit hättest Du Dir sparen können.

Denn der Anlasser wurde vermutlich vorher schon nicht bestromt, weil nicht das N im Display stand!

Darauf weist schon hin, daß ganz am Anfang der Smart abgewürgt wurde, so etwas kann beim Smart eigentlich gar nicht auftreten.

Da hat bestimmt schon etwas mit dem Kupplungssystem nicht gestimmt. Und danach konnte er nicht mehr angelassen werden, weil nicht mehr das "N" im Display stand und die Steuerung in diesem Fall den Anlasser gar nicht mehr bestromt.

Eigentlich ganz einfach! :)

Trotzdem musst Du nun noch nach dem Fehler im Kupplungs- bzw. Schaltsystem suchen.

Themenstarteram 21. November 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von autoclown

Habe aber wirklich den Anlasser ausgebaut - schöne Schrauberarbeit !

Alle Achtung! :)

Aber das wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen, wenn Du Dich vorher informiert hättest! ;)

Die Arbeit hättest Du Dir sparen können.

Denn der Anlasser wurde vermutlich vorher schon nicht bestromt, weil nicht das N im Display stand!

Darauf weist schon hin, daß ganz am Anfang der Smart abgewürgt wurde, so etwas kann beim Smart eigentlich gar nicht auftreten.

Da hat bestimmt schon etwas mit dem Kupplungssystem nicht gestimmt. Und danach konnte er nicht mehr angelassen werden, weil nicht mehr das "N" im Display stand und die Steuerung in diesem Fall den Anlasser gar nicht mehr bestromt.

Eigentlich ganz einfach! :)

Trotzdem musst Du nun noch nach dem Fehler im Kupplungs- bzw. Schaltsystem suchen.

Danke für eure Tips ! Da das Getriebe sich nicht hat auslesen lassen (Bosch Dienst) - mußte der Smart

doch zum MB-Händler ! Nach 2 Wöchigen Werkstattaufenthalt ging er dann wieder !

Laut Aussage vom Serviceberater war der Kupplungsaktuator defekt und gleichzeitig das Steuergerät

- beides erneuert worden ! Jetzt fährt er wieder - mal sehn wie lange ? mfg Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von autoclown

Laut Aussage vom Serviceberater war der Kupplungsaktuator defekt und gleichzeitig das Steuergerät

Das ist genau eine der berüchtigt teuren Materialschlachten, wie sie immer wieder im SC veranstaltet werden. Je teurer, desto besser!

Sorry, aber das könnten die jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht, aber nicht mir! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von autoclown

Laut Aussage vom Serviceberater war der Kupplungsaktuator defekt und gleichzeitig das Steuergerät

Das ist genau eine der berüchtigt teuren Materialschlachten, wie sie immer wieder im SC veranstaltet werden. Je teurer, desto besser!

Sorry, aber das könnten die jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht, aber nicht mir! :rolleyes:

Aber was willst Du machen, bleibt einem ja nichts anderes übrig, wie der Benzwerkstatt zu vertrauen. Die legen dir zur Not auch noch das angebliche defekte Steuergerät vor (ist zwar von irgend einen davor reparierten Fahrzeug, wos viell. wirkl. kaputt war) aber dies kannste je nicht beweisen! Denshalb gehe ich lieber zur kleineren Werstatt, wo man auch mal danebenstehen kann. Je größer umso mehr Einnahmedruck, da in teuerster zentraler Lage und je mehr Schlipsträger dort rumhüpfen, die müßen ja alle bezahlt werden, also Defekte erfinden und den Kunden abkassieren, so deren Masche!

Grüße ramdo0035

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. anlasser ohne funktion ?