ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klimaanlage Smart Bj.2008 nach 25 Monaten schon ohne Funktion :(

Klimaanlage Smart Bj.2008 nach 25 Monaten schon ohne Funktion :(

Themenstarteram 24. März 2010 um 16:46

Hi,

habe gestern festgestellt, dass meine Klimaanlage garnicht mehr kühlt. Lampe leuchtet zwar, aber die Drehzahl geht nicht hoch und kalt wird es garnicht. Sicherung 14 habe ich schon kontrolliert ->ok. Hat jemand noch ne Idee? Schlecht ist nur, dass ich gut einen Monat über der Garantie bin. Hat jemand noch ne idee ? Wie sieht es bei Smart mit Kulanz aus? Muß man das vor dem Termin sagen, oder bezahlt man die Reparatur und stellt dann einen Kulanzantrag? Habe keinerlei Erfahrung...

Grüße

giland

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. März 2010 um 19:09

Könnte das bediengerät sein die haben sporadische aussetzer und kühlen nicht sondern heizten!

Sollte mal im SC gescheckt werden über istwerte.

am 24. März 2010 um 21:30

Wurde die Klima im Winter z. B. in der Tiefgarage oder langem Tunnel (über ca. 5°C, damit der Kompressor auch angeht) immer mal wieder laufen gelassen?

Es könnte auch durchaus sein, dass kein Kältemittel mehr in der Anlage ist z. B. nach heftigem Steinschlag in den Klimakühler.

Gruss

Daniel

Beim Vorgänger-Modell waren die Dichtungen am Kondensator häufig ein wunder Punkt....

Themenstarteram 27. März 2010 um 18:23

Hi,

habe am Dienstag einen Termin im Smartcenter gemacht. Der Techniker hat bei kurzem drüber sehen gesagt, dass der Kompressor anspringt, aber keine Kälte kommt, das muß genauer untersucht werden, auf die Schnelle kann er nix sagen. Bin mal gespannt was das ist und ob ich was mit Kulanz machen kann... Ich schreibe dann mal was es war. Danke erstmal für die Antworten :)

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:13

Hi Zusammen,

sehr, sehr entäuschende Nachricht. Liegt am Kondensator welcher durch Steinschlag zerschossen wurde. Smart Center sagt keine Kulanz und keine Garantie ist einen Monat drüber. Reparatur kostet 600,- Komplett! Lass ich nicht machen, zu viel Geld, dafür, dass ich die Klima fast nie anhabe. Bei meinem Golf hielt die Klima 12 Jahre ohne Wartung, dann mußte ich neu befüllen und hielt bis zum Schrottplattz.

Will einer einen Smart kaufen? Ich habe kein Bock mehr drauf!

Smart Center nimmt fürs durchtesten 55,45 Euro :(

am 30. März 2010 um 16:35

hallo giland,

ist zwar bitter die Nachricht, aber villeicht mal ab und zu bei Ebay

schauen ob's nicht etwas passendes gibt aus einem Unfall-Smart.

Überlegs dir gut deinen hergerichteten 42 zu verkaufen.

Das Feeling in diesem Auto ist einfach unbeschreiblich. Habe meinen

seit 09/08 und bereue es immer noch nicht...., trotz aller Kinderkrankheiten uns soweiter. Stell dir doch mal folgendes vor:

du gehst morgen früh zur Arbeit und machst die Haustüre auf :D....

es steht ein neuer Smart und Golf vor'm Haus und du könntest wählen

welcher Deiner ist? ...... Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken

des SMART nehmen :cool:, denn Golf-(spielen) kann ja jeder.

mfg Andreas

Falls es Dich tröstet: Das ist mir bei anderen Autos auch schon passiert.

Wieso besorgst Du das Ding nicht im Zubehörhandel und suchst Dir jemand, der Dir den Kondensator einbauT

Zitat:

Smart Center sagt keine Kulanz und keine Garantie ist einen Monat drüber.

Auch wenn es dir jetzt nicht mehr weiterhilft: Die Neuwagen-Garantieverlängerung für ca. 150 Euro lohnt sich beim Smart wirklich.

Bei mir stehen jetzt kurz vor Beginn des vierten Lebensjahres unseres 451er Cabrios die drei nächsten Garantie-Reparaturen an: Der Kofferraum öffnet nur noch nach dem Zufallsprinzip, die Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben und - der Türgriff der Beifahrertür ist abgerissen! Meine zierliche Frau hat den Griff tatsächlich beim simplen Öffnen der Tür von außen abgerissen. Die Tür war nicht abgesperrt. Ich kann es kaum fassen.

Ich hoffe sehr, dass die verlängerte Smart-Neu-Wagen-Garantie das alles abdeckt (sie enthält ja etliche Ausschlüsse, aber das sind alles keine Verschleißteile, sie sollten also durch die Garantie abgedeckt sein). Ich habe jetzt im April ohnehin den nächsten vorgeschriebenen Ölwechsel, da lasse ich die Mängel gleich beheben.

In den bisherigen drei Jahren wurden bereits die rechte Verdeckverriegelung (hat ab Auslieferung nicht geschlossen, wie ich nach der ersten größeren Autowäsche bemerkte, weil der Kofferraum durchnässt war) und die Innenraumleuchte samt Schalter (ähnlich wie der rechte Türgriff abgebrochen) auf Garantie ausgetauscht. Außerdem ließ sich einmal das Cabrioverdeck nicht mehr schließen. Nach einigen Minuten Fahrt funktionierte der Schließmechanismus dann wieder.

Alles in allem ist das für ein gerade einmal drei Jahre altes Auto mit nur 26.000 Kilometer auf dem Tacho eine ziemlich deprimierende Bilanz.

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:26

Hi,

kann ich denn die Garantieverlängerung auch noch nehmen,nachdem die 2 Jahre Neuwagengarantie ausgelaufen ist? Also eine Unterbrechung zwischen Neuwagengarantie und Folgegarantie möglich??

Grüße

giland

Das Samartcenter hätte diesen Schanden auch während der 2 Jahre Werksgarantie nicht kostenlos repariert, da es die Garantie nicht abdecken würde...

Zitat:

 

kann ich denn die Garantieverlängerung auch noch nehmen,nachdem die 2 Jahre Neuwagengarantie ausgelaufen ist? Also eine Unterbrechung zwischen Neuwagengarantie und Folgegarantie möglich??

Meines Wissens: Nein. Du musst die Verlängerung noch während der Gültigkeit der Garantie ab Werk abschließen. Allenfalls ein paar wenige Tage Kulanz würde man von Fall zu Fall einräumen, wenn terminliche Gründe ein sofortiges Abschließen der Verlängerung verhindern würde - sagte man mir in einem Smartcenter. Aber das habe ich nur mündlich, darauf würde ich mich nicht verlassen. Speziell die deutschen Autohersteller sind nicht gerade für besonders entgegenkommendes Kulanzverhalten bekannt (wobei auf diesem Gebiet wohl unbestritten VW der Weltmeister ist...)

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:49

Update: Habe heute bei einer kleinen Hinterhofwerstatt meinen neuen Klimakondensator einbauen lassen. Klima geht wieder. Habe 450 Euro bezahlt. Das Teil ist nirgendwo ausser bei Smart zu bekommen, hat alles probiert einen anderen zu bekommen, keine Chance....Morgen ruft mein Versicherungsmann an und sagt mir, ob die Versicherung den Schaden übernimmt. Habe so ein Optimum Plus Paket der Axa. Bin echt gespannt!

Grüße

giland

Zitat:

Original geschrieben von giland

Liegt am Kondensator welcher durch Steinschlag zerschossen wurde.

Wieso soll eine Garantie ein durch äussere Einwirkung beschädigtes Teil zahlen? Da ist doch wenn überhaupt jemand die Teil-/Vollkasko zuständig?

Ich vermute auch eine Garantieverlängerung deckt keine Steinschläge.

Themenstarteram 14. April 2010 um 15:44

Hi,

so meine Versicherung hat soeben die Zahlung auf mein Konto angewiesen. Weder das Smartcenter noch die Werkstatt wußte, dass es auch Versicherungen gibt, die das Zahlen. Sie sagten beide :" Das Zahlt keine Versicherung" Liegt aber nur an dem Optimum Plus Paket, kann ich also sehr empfehlen. Bin ich ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen :)

Grüße giland!

am 26. Mai 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

hallo giland,

ist zwar bitter die Nachricht, aber villeicht mal ab und zu bei Ebay

schauen ob's nicht etwas passendes gibt aus einem Unfall-Smart.

Überlegs dir gut deinen hergerichteten 42 zu verkaufen.

Das Feeling in diesem Auto ist einfach unbeschreiblich. Habe meinen

seit 09/08 und bereue es immer noch nicht...., trotz aller Kinderkrankheiten uns soweiter. Stell dir doch mal folgendes vor:

du gehst morgen früh zur Arbeit und machst die Haustüre auf :D....

es steht ein neuer Smart und Golf vor'm Haus und du könntest wählen

welcher Deiner ist? ...... Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken

des SMART nehmen :cool:, denn Golf-(spielen) kann ja jeder.

mfg Andreas

der Spruch mit bem Golf ist supi....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klimaanlage Smart Bj.2008 nach 25 Monaten schon ohne Funktion :(