ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Drehwinkel Positionssensor - Funktion Fehlerhaft, ESP/Trust+ Kontrolleuchte an und keine Gasannahme

Drehwinkel Positionssensor - Funktion Fehlerhaft, ESP/Trust+ Kontrolleuchte an und keine Gasannahme

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 24. März 2018 um 19:28

Hallo Forum,

beim Smart Cabrio, Benziner, Bj. 2000, 140tkm (überholter Motor vom SmartProfi)

tritt seit einiger Zeit sporadisch folgender Fehler auf:

Die Fahrdynamik Kontrolleuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen) leuchtet auf und der Smart verweigert die Gasannahme. Totaler Leistungsverlust.

Nachdem ich rechts rangefahren bin und den Wagen neu gestartet habe, fährt der Wagen normal weiter.

Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehlercode 60 (Fehlercode-Orig:3c)

Drehwinkel-Positionssensor

-Funktion Fehlerhaft

Fehlercode 70 (Fehlercode-Org:46)

Systemüberwachung

-Überwachung seit letztem Löschvorgang unvollständig

Ich fahre den Wagen täglich zur Arbeit d.h. der Wagen funktioniert, doch der Fehler kommt plötzlich und ich will die Ursache dafür finden. In anderen Foren habe ich den Hinweis auf den Querbeschleunigungssensor gefunden.

Kennt Ihr das Problem? Kann man zu 100% sagen, dass es der Querbeschleunigungssensor ist? Wo sitzt der Sensor? Ist die Reparatur kompliziert?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Querbeschleunigungssensor
Fahrdynamik Kontrolleuchte
Beste Antwort im Thema

Moin,

es ist sinnvoll die gesamte Relaisbox auszubauen, zu trocknen und vom Grünspan (umgangssprachlich) zu befreien.

Beim Wiedereinbau würde ich eine Position über dem Teppich wählen, solange nicht sichergestellt ist, dass es unter dem Fahrersitz trocken bleibt. dort sammelt sich nämlich das gesamte Wasser aus dem Innenraum links im Fahrzeug - für Smart wohl die perfekte Stelle für eine nicht feuchtigkeitsgeschützte Elektrik.

Es lohnt sich sicherlich auch die Relaisbox samt Steckern vor Feuchtigkeit zu schützen. Auch würde ich die Relaisbox einmal komplett zerlegen, da sich mit großer Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit im Inneren befindet, welche nicht einfach so wegtrocknen kann.

Gruß

Marc

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. Mai 2018 um 15:14

@macio

Besser wäre es gewesen, wenn du anstatt Lüsterklemmen die Drähte gelötet hättest.

Da ist schon ein Fehler vorprogrammiert.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:47

Ich will den anfangs beschriebenen Fehler ausmerzen, da ist mir jedes Mittel recht.

Kann sein, dass der Branchenstandard "Löten" ist, aber das muss ich jetzt so hinnehmen.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:17

Der Fehler ist immernoch da.

Die Fahrdynamik Kontrolleuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen) leuchtet auf und der Smart verweigert die Gasannahme. Totaler Leistungsverlust.

Das Tauschen der Relaisbox und der Stecker hat also nichts gebracht.

Wo soll ich weiter suchen?

Hat Jemand konstruktive Hinweise?

Hatte es schon mehrmals...

 

Kann, muss aber nicht sein...

 

Die ECU überwacht den Ist Soll Wert...

 

Die Drosselklappe (beim Gas geben)... Dreht in eine Position... Der Ladedruck Sensor (Ansaugdruck Sensor) meldet einen Wert...

 

Die Turbo Wastegate öffnet und schließt...

 

Wenn einer dieser drei Komponenten außerhalb des Soll Wertes liegt... Schiebt es den Smart in den Notlauf...

 

Meistens lag es bei mir an der Drosselklappe, zu spätes öffnen und oder zu spätes schließen... Ab und zu half es das Ding einfach nur sauber zu machen...

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:30

Als Nächstes werde ich die Drosselklappe reinigen...

Sollte Bei dem Fehler, den @Figani beschreibt, aber nicht eigentlich die MKL kommen, nicht das Dreieck?

Ich würde da eher in Richtung Querbeschleunigungssensor tippen..., erhebe aber keinen Anspruch auf die

einzige Wahrheit :-)

Schön wäre, wenn Du da am Ball bleibst und die Ergebnisse hier weiter postest.

Bin sehr gespannt

Hatte mich "damals" auch gewundert... Das ist aber gute 10 Jahre her...

 

Und hatte damals keine Möglichkeit, DAS zu nutzen...

 

Im Nachhinein tauchte der Fehler öfter auf... Kann mich aber nicht an den exakten Fehler (Text im "DAS" erinnern)... Aber die Fehlerursache... Bzw. Vorschlag seitens "DAS"... Waren gerade diese drei Komponente... Da ich massenweise gebrauchte Drosselklappen hatte/habe fing ich da an...

 

Bei manchen hat es nicht geholfen, nur sauber zu machen... Ein Tausch...

 

Übrigens ist glaube ich beim Euro 2... Wenn der Saugrohr Drucksensor defekt ist... Keine Gas Annahme möglich... Damals hatte ich keinen einzigen Fehler im Speicher hinterlegt... Lief im Stand... Sobald man Gas gab... Keine Gas Annahme...(!) Hat man den Saugrohr Drucksensor abgeklemmt... Konnte man ganz normal Gas geben...

 

Kann es halt nur so wiedergeben, wie ich es erlebt habe...

 

Aber ja Bibo... Hast vollkommen recht, mit Querbeschleunigings Sensor... Mit dem hatte ich es damals auch versucht... Sogar mit der neuen Variante und dem Umstecker... Aber es half mir nichts...

 

Hoffe es hilft...

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 10:54

Zum Querbeschleunigungssensor:

Passt der Bosch 0004768V002 zum Cabrio, 450er, 40kW, Bj. 2000?

Da gibt es den Vorgänger mit V001.

Kann mir Jemand sagen, welcher passen wird.

V001 kannst Du mit 002 ersetzen, nur nicht umgekehrt.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:55

Ich wollte noch etwas was mir aufgefallen ist, erwähnen:

Wir hatten in dieser und der letzten Woche viele heisse, sonnige Tage. An diesen Tagen fuhr das Auto fehlerfrei.

An den Tagen mit tieferer Temperatur oder Regen ist mir aufgefallen, dass der Fehler öfter auftritt und ich das Auto rechts ranfahren und den Motor neu starten muss.

Das nur so am Rande.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 12:22

Ich wollte ein Update geben!

An dem Fahrzeug wurde folgendes gemacht:

- neue Teillastentlüftung

- neuer Querbeschleunigungssensor

- neues Steuergerät unter dem Fahrersitz/Relaisbox

- Fahrzeug ist völlig trocken

Der Fehler tritt jedoch immernoch sporadisch auf:

Fahrdynamik Kontrolleuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen) leuchtet auf und der Smart verweigert die Gasannahme. Totaler Leistungsverlust. Motor muss neu gestartet werden, danach ist die Kontrolleuchte aus und man kann weiterfahren.

Jemand noch eine Idee, wie der Fehler zu beheben ist?

am 30. Juli 2018 um 20:19

Wenn noch Jemand die Relaisbox suchen sollte oder nicht weiß wie man da ran kommt... ich habe dazu ein Video auf meinem YouTubekanal veröffentlicht. Dort kann man sehr schön sehen wo diese Box zu finden ist und wie man dort ran kommt.

Link gelöscht wegen Werbeinhalt.

Zitat:

@Smarterklaert schrieb am 30. Juli 2018 um 22:19:38 Uhr:

Wenn noch Jemand die Relaisbox suchen sollte oder nicht weiß wie man da ran kommt... ich habe dazu ein Video auf meinem YouTubekanal veröffentlicht. Dort kann man sehr schön sehen wo diese Box zu finden ist und wie man dort ran kommt.

@Smarterklaert

....off topic

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber langsam machst du mir für deinen YT Kanal für meine Begriffe zuviel Werbung und ist nahe an Spam.

Anstatt du den Ratsuchenden hier reale Hilfe oder einen kleinen Text zu Lösung des Problems schreibst, sehe ich hier immer nur "Schau doch in meinen YouTube Kanal."

Es ist auch nur meine Meinung, aber ich denke es stimmen hier bestimmt noch einige andere Leser hier im Forum zu.

Für mich ist das Thema mit "@Smarterklaert" nun erledigt, aber wenn du weiterhin so weiter machst, werde ich dich wahrscheinlich auf "Igno" setzen und wenn du es für nötig hältst kannst du das auch mit mir machen.

 

 

am 30. Juli 2018 um 22:42

@achnase, schön das du hier Allen deine Private Meinung kund tun möchtest. Schön finde ich auch das du dich so gewählt ausdrückst. Das finde ich echt ok. Ich möchte dir daher jetzt auch nicht zu nahe treten, allerdings hast du scheinbar meinen obigen Post etwas anders interpretiert als von mir beabsichtigt. Du sprichst hier von Werbung. Ich versuche hier jedoch nichts zu verkaufen oder ähnliches. Ich biete hier kostenlose Hilfe mit meinen Videos an! Es gibt unzählige Hobbyschrauber die sich sehr über meinen Youtubekanal freuen und sich bei mir bedanken. Wenn du zu den Schraubern gehören solltest die schon alles über den Smart wissen, dann kann ich es durchaus nachvollziehen das du dir meine Videos nicht anschauen magst. Das ist ok für mich. Vielleicht denkst du aber nochmal darüber nach wie so ein Forum funktioniert! Jemand hat mit seinem Smart ein Problem und stellt deswegen an die Community eine Frage! Wenn der Fragende Glück hat, bekommt er in irgendeiner Weise Hilfe zu seinem Problem. In meinem Fall versuche ich nunmal aktive Hilfe mit meinen Videos zu leisten!

Es bleibt dir nun selbst überlassen ob du damit klar kommst oder eben nicht. Ich habe da nichts von ob du meine Videos anschaust oder nicht.

Du solltest allerdings so fair sein und den Anderen Forumsteilnehmern und Hilfesuchenden auch selbst überlassen ob sie meine Hilfe nutzen möchten! Es ist auch nur meine Meinung, aber ich denke es stimmen hier bestimmt noch einige andere Leser hier im Forum zu.

Du gibst deine mehr oder weniger hilfreichen Kommentare ab und ich ebenfalls.

Ich hoffe das nun klar geworden ist was ich damit sagen möchte. :-)

Achso nochetwas @achnase, warum sollte ich dich auf ignorieren setzen? Ich fühle mich in keiner Weise irgendwie durch dich bedrängt!

Ich wünsche allen noch eine gute Nacht. ..

@Smarterklaert Kannst du dann bitte mal die Werbung für den Filter in deinem Video ganz am Anfang erklären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Drehwinkel Positionssensor - Funktion Fehlerhaft, ESP/Trust+ Kontrolleuchte an und keine Gasannahme