Dreht euer 1.6 16 auf der Bahn auch so hoch?
Mal ne generelle Frage zu den 1.6 16V speziell mit Sportgetriebe. Musste leider feststellen dass das Fahrzeug im 5 Gang! bei 180 km/h schon bei 5600 U/min ist. Ist das normal? Bei 190 war der bei 6000.
Béim meinem Astra ist der bei 170 mit nem 1.6 mit 71 Ps bei 4500 Touren?
Ähnliche Themen
87 Antworten
Hat einer die Getriebeübersetzung und die Achsübersetzung für den genannten Vectra? Dann könnte man ja leicht nachrechnen, wann er wie dreht.
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von vectra steve65
Hat einer die Getriebeübersetzung und die Achsübersetzung für den genannten Vectra? Dann könnte man ja leicht nachrechnen, wann er wie dreht.
Gruß
Steve
wo könnt ich sowas finden?? bedienungsanleitung??
Zitat:
Original geschrieben von VectraB
wo könnt ich sowas finden?? bedienungsanleitung??
Nein, leider nicht.
Das Stand in den technischen Daten im Prospekt. Bei Opel gibt es leider die Daten nur für die aktuellen Autos auf der Homepage. Jedenfalls habe ich ältere Daten noch nicht gefunden.
Hier mal der Vectra C mit 1.6i 16V mit 205/55 R16 Bereifung als Beispiel. Das ist natürlich nicht mit dem B vergleichbar. Ob der C diese Reifen fahren darf, weiß ich nicht. Ob er diese Drehzahl ereichen kann, weiß ich auch nicht, das ist ja dem Rechenprogramm egal. Er würde auch im 1. Gang 200 km/h laufen bei 25400 rpm

Geschwindigkeiten bei 6000 U/min:
1. Gang 47 Km/h
2. Gang 82 Km/h
3. Gang 125 Km/h
4. Gang 157 Km/h
5. Gang 198 Km/h
Rückwärtsgang 53 Km/h
Aber vielleicht hat ja noch einer die Daten für den Vectra B auf seiner Platte oder im Schrank liegen
Die Getriebeübersetzung bei den Autos wurde absichtlich so kurz gemacht da die 16 Ventieler ihre maximale leistung erst am ende des drehzahlbereichts haben, somit hat man doch die höchstmögliche endgeschwindigkeit oder irr ich mich jetzt... mein 1,6 16v Caravan ging bei 210 auch knapp in den roten Bereich, kurz vor dem drehzahlbegrenzer...
Autos bei denen die max leistung früher anliegt, 6 Zylinder oder 8V sind halt auch bei vmax drehzahlniedringer...
Hab von meinem astra irgendwo auch noch nen bild bei fast vmax...
Habs bild gefunden, hatte ihn schon mal bei ca. 6.2000 knapp 220...
Hmm, das Bild...
Hi
Du müßtest nur wissen was du für ein Getriebe drin hast. Im Net gibts einen Real Speed Calculator da gibt man sein Getriebe ein und bekommt die richtigen Untersetzungen. Aber ob das alles so genau ist.
Hi vectra steve
Hab mal bei dem Rechen programm reingeschaut.Ich glaube das ist nicht kompatibel mit Opel. Jedenfalls soll meiner bei 5000ums 93 km/h laufen. Schwachsinn.
Das beste wär mal den Getriebe spezi Ecotec zu fragen. Der weiß alles über das Gebiet.
Gruß RW
@ rechner von steve .. also laut vorhandenen daten müsste meiner bei 6500 touren (sprich mega kurz vorm roten ) 219 km/h laufen ...kommt super hin das habe ich auch schon geschafft ..tacho 220 kurz vor rot
mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von Makes
Hmm, das Bild...
Ganz schön pervers bei über 200 noch Bilder von seinem Tacho zu machen!!!!
Also hier die Übersetzungen vom X16XEL
1. Gang 3,73
2. Gang 1,96
3. Gang 1,32
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von SonyLaptop
Also hier die Übersetzungen vom X16XEL
1. Gang 3,73
2. Gang 1,96
3. Gang 1,32
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Mfg
WAs heissen die zahlen?
Hi
@Makes
Zitat:
Autos bei denen die max leistung früher anliegt, 6 Zylinder oder 8V sind halt auch bei vmax drehzahlniedringer...
Pauschal kann man sowas nicht sagen.
Es gibt einige Motoren in denen zum Beispiel je ein Sport und ein normales Schaltgetriebe (oder auch Schongetriebe) verbaut sind.
Und da kommt es halt nicht auf den Motor an, also bei welcher Drehzahl dieser seine Leistung abgibt, sondern da spielen andere Faktoren eine Rolle. Austattungsvariante, gewünschtes Image des Autos usw...
Ach ja mein V6 erreicht seine max. Leistung bei 5800U/min, und dreht bei Vmax knapp 6500U/min. Also nicht wirklich "drehzahlniedrig".
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von VectraB
Hi, hier siehst du mal wie ein 1,6er 16V bei Vmax dreht. etwas vom drehzahlmesser ist noch zusehen.
kein bergab, aber bestimmt mit etwas rückenwind.
hallo
kannste mir mal bitte erkläre wie das mit den bildern einfügen geht, habe auch ne4n interresanntes bild von meinem x16xel
lg
Zitat:
Original geschrieben von vectrabi500
hallo
kannste mir mal bitte erkläre wie das mit den bildern einfügen geht, habe auch ne4n interresanntes bild von meinem x16xel
lg
du klickst einfach auf antworten, dann unter dem textfeld in das du was eingibst steht "memo" und darunter "datei anhängen". hier einfach auf durchsuchen, bild auswahlen und antworten drücken.
Also meiner Dreht bei 230km/h ca 6000u/min. Hab auch ein Video davon,weiß aber nich wie ich das hier rein bekomme.Hat jemand ne ahnung wie ich das anstellen kann?
Hm
@rentner wagen
der Rechner passt schon, da hast Du bestimmt irgendwas falsch eingegeben. So groß ist der Unterschied bei den Gesetzen der Physik zw. Wolfsburg und Rüsselsheim auch wieder nicht.
@SonyLaptop
hast Du auch noch die Achsübersetzung, dann könnte man rechnen.
@Hoffi
diese Charakteristik des Antriebes hat den Vorteil, dass das Auto berghoch bei Vmax nicht so abbaut, denn jeder Drehzahlabbau ruft eine Leistungssteigerung des Motors hervor.
Deshalb mag ich Sportgetriebe.