ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2001 2.2TDI Spritverbrauch zu hoch!!

Vectra B 2001 2.2TDI Spritverbrauch zu hoch!!

Themenstarteram 6. November 2003 um 7:10

Ich habe seit 2 Monaten ein Vorführauto und das Teil benötigt 9,5l/100km Diesel. Ganz egal welche Fahrweise. Die Werkstätte hat nun eine neue Software eingespielt und behauptet, dass alles in Ordnung sei. (Keine Fehlermeldung im System)

Hat jemand schon Erfahrungen damit (technisch)?

Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. November 2003 um 7:26

Info

Ich fahre auch einen 2.2 DTI und er liegt bei 8.7 Liter in der Stadt ( Berlin) .

Der Caravan ist aber in der Stadt schon mit 9.1 Liter angegeben (Laut Anleitung )

Dazu kommt noch Klima Wetter Sitzheizung usw .

am 6. November 2003 um 9:53

Also ich hatte einen 2.2 DTI Caravan EZ 10/01 und der hatte einen Verbrauch von max. 7.5 l in der Stadt.

Und das bei normaler Fahr- und Schaltweise.

Standheitung oder Sitzheizung waren aber nicht drin.

Fahre jetzt einen GTS 2.2 DTI und komme auf ca. 8-9 Liter, was mir schon zuviel ist.

Alex

hi,

8-9 liter, da brauch man doch keinen diesel mehr, oder?

ich hab nur den 2 liter, aber egal, wie agressiv ich fahr, über 8 liter hab ich ihn nicht bekommen. unter 6 liter aber auch nur, wenn ich mich von mann mit hut überholen lassen würde ;)

habe schon mir den 2,2 überlegt, aber wenn ich sowas hör, kann ich mir auch nen benziner holen, besonders bei nur 125 ps bei 2,2 litern.

is ein bisl schade, was opel da bietet.

Hi beisammen!

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,

8-9 liter, da brauch man doch keinen diesel mehr, oder?

Richtig. V. a. ist das nicht mehr Stand der Technik. Hab mehrere Bekannte mit BMWs, davon 1 mit nem 520d (136 PS) und 2 andere mit 530d (193 PS). Der erste (520d) fährt im Moment mit 6,5 ltr, wobei ich aber die Laufruhe nicht so gut finde wie die des 2.2dti von Opel.

Die beiden 530er lassen sich bei nicht stressiger Landstrasse unter 8 Liter bringen. Selbst BAB scheint (außer expliziter Vmax-Fahrten) nie mehr als 9,5 -10 ltr. zu kosten. Und hallo: wir sprechen hier von einer ganz anderen Leistungskategorie! Wer den 3 ltr. BMW-Diesel schon mal gefahren ist, weiß was ich meine... :D

Zitat:

ich hab nur den 2 liter, aber egal, wie agressiv ich fahr, über 8 liter hab ich ihn nicht bekommen. unter 6 liter aber auch nur, wenn ich mich von mann mit hut überholen lassen würde ;)

Ich wär froh, wenn ich mal Richtung 7 Ltr. kommen würde. Da ich aber fast nur BAB fahre und den Tempomat meist so bei 180-190 kmh einrasten lasse, spielt es sich so bei ca. 8-8,5 ltr. ein... :(

Zitat:

habe schon mir den 2,2 überlegt, aber wenn ich sowas hör, kann ich mir auch nen benziner holen, besonders bei nur 125 ps bei 2,2 litern.

Naja: fahr mal in diesen Geschwindigkeitsregionen (wie oben) mit nem Benziner, der dir durch sein Drehmoment einen vergleichbaren subjektiven Fahrspass wie ein aufgeladener Diesel bietet. Da dürftest Du immer auf über 10 ltr. kommen.

Ausserdem lasse ich das mit den "nur" 125 PS so nicht "gelten". ;) Der VW TDI mit 130 PS schaut zwar auf dem Papier besser aus, aber davonfahren konnte mir da noch keiner. Die Kraftentfaltung scheint bei Opel irgendwie gleichmäßiger zu sein, und die Laufruhe des 2.2er Opels ist wirklich besser. Kaltstart ist allerdings auch beim Opel eine Qual für die morgendlichen Ohren...

Zitat:

is ein bisl schade, was opel da bietet.

Würde ich so nicht sagen: in der Realität ist es doch wurscht, ob der Karrn 125 PS oder 136 hat. Die Art der Kraftentfaltung ist da wesentlich entscheidender. Z.B.: das Turbo-Loch ist bei den TDIs viel ausgeprägter. Dafür macht es halt beim Einsatz des Drehmoments subjektiv mehr "Wumms", wodurch sich TDIs so "geil" fahren lassen. Trotzdem reicht es im Vergleich nicht, den scheinbar "schwachbrüstigen" 2.2dti abzukochen. :p

Ich bin (bis auf den Verbrauch; ist eine Domäne der TDIs) wirklich sehr zufrieden mit dem Motor. Sowohl Landstrassensituationen wie zügiges Überholen als auch längere Strecken auf der BAB mit Tacho 180-200 kmh machen sehr viel Spass und scheinen dem Motor nicht zu stressen. Wer behauptet, mehr PS zu brauchen, um überholen zu können, kann entweder nicht fahren oder riskiert sein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer.

Tuning war gleich nach dem Kauf ein Gedanke, aber nachdem ich mich mal _wirklich_ über die Nebenwirkungen des Chiptunings informiert habe (und nicht nur die "Trost- und Pseudoinfo-Texte" auf den Anbieter-Webpages gelesen habe), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Tuning nur über Chip gesamttechnisch gesehen gar nicht seriös sein kann, wenn man sein Auto wirklich solange fahren will, bis es seinen Exitus in vielen, vielen Jahren erleidet.

Servus, Cyberherby

Ich fahre beruflich viel (Mercedes C-220CDI, Passat PD/130PS, 320d, 330d)

Privat fahre ich seit rund 1 Jahr einen Vectra-C GTS 2,2DTI.

Der Opel liegt im Verbrauch genau mittendrin !

z.B. ... alle Werte Kurz/Langstrecken gemischt, Autobahn-Anteil so um 20% .... Wert laut Fahrtenbücher über mind. 1 Jahr ... Liter/100km:

Passat 5,8

320d 6,0

GTS 2,2DTI 6,1 (mit Diesel-Zuheizer und aktivierter Klimatic !)

220d 6,1

330d 7,2 (6 Gang, 204PS)

220d Automatik 7,4 (T-Modell, elektr. Zuheizer)

Übrigens geht der Vectra-GTS viel besser als es seine 125PS versprechen. Nur der 330d geht eindeutig besser !

Selbst der 320d mit 150PS fühlt sich in einigen Bereichen schwächer an als der Opel. Der Passat ist extrem laut und relativ unkultiviert,

die Mercedes-C-Klasse brummt auch ganz schön (und wo bitte sind da die 147PS ??? )

Ich bin neugierig ob der Opel dann mit den neuen CDTI-1900ern noch so gut läuft !

mfg

Hi,

die unterschiedlichen Verbräuche die man hier liest, geben einem schon zu denken. Liegen diese teilweise drastischen Differenzen nur an der Fahrweise, oder gibts tatsächlich so große Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren ??

Wenn ich mal zusammenfassen darf:

erwinf: ...das Teil benötigt 9,5l/100km Diesel. Ganz egal welche Fahrweise

heiko03: Ich fahre auch einen 2.2 DTI und er liegt bei 8.7 Liter in der Stadt ( Berlin)

nippel_alex: ..2.2 DTI Caravan EZ 10/01 und der hatte einen Verbrauch von max. 7.5 l in der Stadt.

Und das bei normaler Fahr- und Schaltweise.

Cyberherby: .. meist so bei 180-190 kmh einrasten lasse, spielt es sich so bei ca. 8-8,5 ltr. ein...

Caddypilot: GTS 2,2DTI 6,1 (mit Diesel-Zuheizer und aktivierter Klimatic !)

Das sind Differenzen von über 3 Liter/100km bei teilweise identischen Fahrweisen !! Kann das sein !?! Wenn ich natürlich nur Stop-and-go in der Stadt unterwegs bin und kaum schneller als 50km/h fahre ist auch ein Wert von 8l mit einem Diesel machbar. Ein vergleichbarer Benzinkollege würde hier sicherlich 50% mehr verbrauchen.

Der Wert von Caddy-Pilot scheint ja ein gemittelter Langzeitwert zu sein, der hätte also für mich hier die größte Aussagekraft. Und dieser Wert klingt auch vernünftig für einen 2.2 DTI. Alles andere finde ich persönlich für die gebotene Leistung eindeutig zu hoch.

Generell sollte der 2.2er DTI eigentlich kein schlechter Motor sein und auch die Laufkultur wurde bisher oft gelobt. Da könnte sich mein 1.9TDI-Traktor vor allem in kaltem Zustand ruhig eine Scheibe abschneiden :) Dafür sind aber eben die Verbräuche der TDI´s kaum zu toppen.

Gruß Jürgen

Ich fahre auch einen GTS mit dem 2,2DTI-Motor (man.5Gang)

Verbrauch variiert zwischen 5,5 und 7 Litern / 100km.

Meine letzte genaue Bilanz ergab einen Schnitt von 6,07 L/100km (Von KM-Stand 0 bis 19800km)

Der Golf III meiner Tochter (EZ 1996) mit 110PS braucht annähernd gleich viel, extra ausgerechnet: 5,98 L/100km

Und das obwohl der Opel super heizt dank serinm. Eberspächer und der Golf heizt erst nach 30km !!!

Geräuschmässig sind diese Autos ohnehin nicht vergleichbar.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VieleRinge

Der Golf III meiner Tochter (EZ 1996) mit 110PS braucht annähernd gleich viel, extra ausgerechnet: 5,98 L/100km

Und das obwohl der Opel super heizt dank serinm. Eberspächer und der Golf heizt erst nach 30km !!!

Man müsste natürlich dazu wissen, ob du und deine Tochter etwa die selben Strecken fahren, damit man die Verbräuche auch vergleichen kann.

Wenn der Golf erst nach 30km heizt, stimmt aber etwas nicht.

Auch ohne Zusatz- oder Standheizung fängt meine Klimatronic nach ca 5-10km an voll zu heizen.

Gruß Jürgen

Es handelt sich um vergleichbare Strecken.

Meine Tochter wechselt besonders im Winter realtiv oft auf mein Auto (wegen der besseren Heizung)

Der Golf war schon mehfach in der Werkstätte, Thermostat usw. wurden überprüft. Bei Temperaturen um die -15° C

benötigt der Golf tatsächlich um die 30km bis er heizt.

(Hab ich selbst probiert)

Ich finde es nur seltsam, daß Opel in Deutschland auf die Zuheizung verzichtet !?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2001 2.2TDI Spritverbrauch zu hoch!!