Drehmomentverlauf 1.6 16V
Hallo,
hat jemand zufällig eine Abbildung der Drehmomentkurve vom 1.6 16V mit 105 PS? Oder kennt jemand eine Seite, wo es eine Übersicht der Golf IV-Motoren inkl. Drehmomentkurven gibt? (doppel-wobber.de ist bekannt)
55 Antworten
weiß ned wies bei dir ist
naja schau mal und wenn dus hast trett dein auto mal
evtl bringst du ja 150Nm zusammen*g*
Wie will VAG Com DAS denn messen?!?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Wie will VAG Com DAS denn messen?!?!
Genau das frag ich mich ja auch?!
Um ein Drehmoment überhaupt irgendwie messen (errechnen) zu können, braucht man die aufgebrachte Kraft und den dazugehörigen Radius, der den Hebelarm darstellt.
Der Hebelarm ist ja kein Problem, der ist ja durch die Kurbelwellengeometrie vorgegeben.
Aber woher bekommt das Auto die Information, wieviel Kraft auf das einzelne Pleuel übertragen wird???
das weiß ich ned
jedenfalls liest man,das es ziemlich genau ist.....
bei der haufen elektrik wo im motor rumfliegt wunderts mich ned...
Also ich weiß ja nicht was ihr ablest, aber die NM sind das ganz bestimmt nicht. Bin alle Blöcke durchgegangen, nirgendwo kann man die NM angucken geschweigedenn messen...
ja dann hast du die kuntion eben nicht
bei den diesels ist das so block 20
und da steht auch Nmdrüber ätsch
Na die Angaben werden alles außer genau sein denke ich, 40 NM Streuung ist schon arg viel, da freut sich ja manch Tuner drüber.
Hab nochmal alles durchgeguckt, es gibt bei mir definitiv keinen Block der die NM ausliest...
ich weiß nur das es mit dem prüfstand nicht sehr abweicht
weiß ned obs am benziner liegt,oder warum auch immer du das nicht hast
man kann leider nicht alles haben:-)
Ok Kollege ätsch 😉
Messwertblock 120 anwählen und NM angucken geht bei mir. Beim normalen anfahren bring ich 117,8 auf die Anzeige, muss mal im Mittag wenn ich das Gelände hier für mich alleine hab ein wenig profil auf der Straße lassen und gucken was angezeigt wird 😉
Ihr braucht für die Messung übrigens nichtmal fahren. Einfach Leerlauf rein und Gas geben, dann schlägt die Anzeige aus 🙄 Die Messung kann man also in der Pfeife rauchen meiner Meinung nach.
Ich halte zwischen 3480 und 3720 U/Min 115,8 NM, über 117 NM gings nie.
Wie sollte das auch funktionieren Kami? Klingt für mich total errechnet, aber niemal gemessen.
Dann bräuchte die Welt ja keine Prüfstände mehr. 😁