Drehmomentverlauf 1.6 16V
Hallo,
hat jemand zufällig eine Abbildung der Drehmomentkurve vom 1.6 16V mit 105 PS? Oder kennt jemand eine Seite, wo es eine Übersicht der Golf IV-Motoren inkl. Drehmomentkurven gibt? (doppel-wobber.de ist bekannt)
55 Antworten
Schon mal ein Anfang 😉
Aber der 1.6 16V ist leider nicht dabei.
Hat noch jemand was?
Da war doch einer schneller!
Ui, ne Bildungsücke auf der Seite 😁 Hm, ne andere weiß ich leider nicht, sorry!
Ähnliche Themen
da wollen wohl welche ganz schlau sein was 😁
Ne aber mal im ernst: bin schon etwas länger hier im Forum und hab auch noch nie eins entdecken können. Mich würde es auch mal brennend interessieren. Vielleicht solten wir einfach mal an Autozeitschriften oder direkt an VW schreiben!?
Von jedem Motor gibts das nur nicht vom 1.6 16V
Zitat:
Original geschrieben von Pistenheizer01
Von jedem Motor gibts das nur nicht vom 1.6 16V
Richtig..hab immer noch keines gefunden wie man auch sieht...wird wohl ne Bildungslücke bleiben.
das ist es, in Wahrheit hat er nämlich 300 NM 😉 und 500 PS ab 500 Umdrehungen konstant bis 7000 😁 und ist nämlich nur softwaretechnisch gedrosselt. Ich zB habe jetzt Linux auf dem Golf aufgespielt und nun rennt er wie Sau 😁
Ich denke, dass kann man von dem Diagramm des 1,4ers ganz gut ableiten von der Kurvenform her.
Ab Standgas um die 100Nm, dann stetig steigend bis auf 145Nm bei 4500, dann in Form einer weiten negativen Parabel abfallend bis zu Abregeldrehzahl.
Meinst du?
Der 1.4er erreicht sein Maximum laut dem Diagramm schon bei 3800 Umdrehungen. Gut, sind nur 126 Nm. Bei Doppel-Wobber finde ich außerdem abweichende Angaben zu den 1.4l Motoren. Da gibts 5 verschiedene Motorkennbuchstaben mit entweder 126 Nm bei 3200 U/min oder 128 Nm bei 3300 U/min. Das wäre ja nochmal 500 bzw. 600 U/min eher. Ist ja egal. Mich interessiert eigentlich der 1.6 16V, wie im Titel zu erkennen.
Hat nicht irgendjemand die Kurve?
seh ich das richtig: der 4er 1.9 tdi 100ps bj 03
ist mit 240Nm angegeben???
warum wird bei meinen dann ca 280Nm gemssen
und vag com zeigt teils 290Nm, vagcom das ist doch mit sicherheit nicht so ungenau
+-10 aber mehr
Wo zeigt VAGCom denn die NM an? Dann muss ich das ja mal bei mir testen.
Zitat:
Der 1.4er erreicht sein Maximum laut dem Diagramm schon bei 3800 Umdrehungen. Gut, sind nur 126 Nm.
Gibt verschiedene, mein 1,4er (AXP) erreicht bei 3300 U/Min 128 Nm, das Diagramm fehlt leider auch, aber man kann nicht alles haben 😁
mostersteuergerät
messwertblöcke
block 20
also da ists bei mir
ähm also scheinen 280 schon real zu sein
naja böse drüber bin ich ned