ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Drehmoment Radlager hinten

Drehmoment Radlager hinten

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 19:49

Hallo zusammen,

kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die hinteren Radlager (Bremstrommel, mittige selbstsichernde Befestigungsmutter)?

Lupo 1.0 MPI, 50PS, Model 2000

Danke und Grüße,

k.g.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djapple2

Hallo, ich grabe mal diesen Thread aus da bei mir das Thema aktuell ist.

Bei einem Familienmitglied (Lupo 1,4 16V aus dem MJ 2000 mit ABS) ist das Radlager hinten links defekt (hat sich ab ca. 40km/h bemerkbar gemacht).

Habe einen Komplettsatz für beide Seiten schon hier liegen und wollte es selber einbauen. Trommel runter, Kappe ab und auf die Vielzahnmutter gestoßen (12 Zähne). Meine 30er und 32er Sechskantnüße haben nicht gepasst. Bin dann zu einem KFZ Mechaniker aus dem Ort und habe ihn um eine passende Nuß gefragt. Nun meinte dieser, ich könne das nicht selber wechseln, das Radlager werde aufgepresst mit 15 Tonnen.:confused:

So wie ich das verstanden habe, kann man (wenn Radlager schon in die Nabe eingepresst ist) selber wechseln. Drehmomentschlüssel habe ich auch da für die 175NM, was stimmt jetzt? Das ist mein Radlager: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Im Anhang ein Bild vom aktuellen Zustand :)

Danke

.... verklickt

Hallo,

glaub dem Forum und nicht der Werkstatt!

Frank hat die ja auch erst gewechselt und als Wurfpassung beschreiben.

MFG 1781 ccm

Moin

Tja ich hätte fast ähnlich antworten wollen wie 1781 ccm.:D

Obwohl man beim Lupo ja auch nie 100% weiß ob nicht doch mal ein Reimport dabei ist, der vielleicht eine alte Achse mit etwas anderen Radlagern dabei ist. aber so viel ich weiß oder mal gelesen habe betrifft dies wohl nur den Seat Arosa.