ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Radschrauben wieviel Drehmoment? wichtig

Radschrauben wieviel Drehmoment? wichtig

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 10:42

Hi

wieviel Drehmoment haben die Radschrauben beim Lupo 1.0 ?? da is ja der Radschrauben durchmesser kleiner wie beim A3 z.b.

wär sehr wichtig!

danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Radschrauben wieviel Drehmoment? wichtig

 

Hallo,

ich kann dir leider net helfen aber ein eanruf beim VW Händler könnte schon die gewünschte information liefern.

Gruß

Tim

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 10:57

hab schon rausbekommen aber 100 Nm müsst stimmen oder?

normalerweise immer 120Nm

gruss jan

120 bei stahlfelgen!!!

bei den alus reichen 110!!!

ja okay bei alus 110. aber normalerweise sagt man immer 120Nm aber 110Nm ist noch so gerade am toleranzbereich würd ich da mal so sagen.

 

gruss jan

hi

also in meinem "jetzt mach ichs mir selbst" - buch steht 110 nm bei stahl felgen.

mein vater fährt en alten kadett e und da müssen sogar nur 90 nm halten!

ja, ist ja auch gut möglich. kommt immer son bissel aufn hersteller und auto an.

als ich bei VW gearbeitet habe meine jahre. war grundsatz: immer generell 120Nm :)

 

gruss jan

und wenn mein drehmoment schlüssel nur 100knann?

1x 100NM und dann noch mal mit 20??? *loooooooooool*

(hab ich letztens als screenshot von nem Forum per mail bekommen)

ja, kannst du so machen denk ich aber ich würd mal sagen :D ;) *LOOOL* drehmomentschlüssel die nur bis 100Nm gehen sind nicht sone hochwertigen dinger :D

besorg dir einen hochwertigen ;)

 

gruss jan

110 NM (beides stahl und alu!) Definitiv!

Grusz

Lauter

Definitiv nicht ... ich Arbeite bei VW und in ELSA ( Werkstattbetriebssystem steht:

120 Nm + 10 Nm zur Sicherheit können nicht schaden, fertig ... und in der Werkstatt ziehen wir die mit 130 Nm an ... und ob das Stahl oder Alu ist ist egal, nennt mir mal einen Grund warum, die Schrauben gehen doch wohl ins gleiche Gewinde,nem ... nur Alus sollte man nach 50km nochmals vorsichthalber nachziehen ( überprüfen ) ... wer nicht glaubt der kann ja mal bei VW anrufen ...

ja schnuffer, ich hab auch bei VW gearbeitet und wir habens alle mit 120Nm gemacht - die Radolzen festgezogen :)

du siehst. es ist nicht immer alles gleich wie z.B. die preise:

in der einen VW-werkstatt kost ne grosse inspektion 300euro, in der anderen wiederum nur 170euro bei gleichem aufwand und gleicher gewechselten teile (hier z.B. die glühbirne).

 

gruss,

jan

dann bin ich froh, dass meine werkstatt 110nm nimmt oder ich selber raeder wechsle.

ich halte 130nm fuer deutlich zu stark angezogen.

gruss,

tom

da geb ich dir recht, tommy mein lieber ;)

 

gruss,

jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Radschrauben wieviel Drehmoment? wichtig