Drehmoment Öl-Ablassschraube

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo

Kann mir jemand das Drehmoment für die Ablassschraube der Ölwanne am 1.2 TSI nennen ?

Ich würde gerne das Öl wechseln und die Schraube dann wieder mit Drehmoment anziehen.

Dankeschön

66 Antworten

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 15. Juni 2022 um 21:36:32 Uhr:

Bei mir liegt die Tülle auch seit 50000 km irgendwo im Ventiltrieb herum 🙂

Wird bestimmt irgendwann ein Additiv daraus 😁

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 15. Juni 2022 um 21:36:32 Uhr:

Bei mir liegt die Tülle auch seit 50000 km irgendwo im Ventiltrieb herum 🙂

Danke. Das beruhigt mich ungemein 🙂

https://www.motor-talk.de/.../...urch-falschen-oelfilter-t7132854.html

Die Filter unterscheiden sich lediglich in der Dichtung.
Alles andere ist identisch. Diese soll verhindern, das beim Lösen des Filters Öl austritt.

Ähnliche Themen

Diese Dichtung sorgt aber offensichtlich für eine Unterversorgung und vermutlich weniger Öldruck bzw Durchflussmenge wenn der Stirndeckel nicht auch zu der neuen Revision passt.

Sonst muss zwingend der /93 drauf. So hat es laut dem Thread die Fa Mann erklärt.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 6. Juli 2022 um 20:21:04 Uhr:

Diese Dichtung sorgt aber offensichtlich für eine Unterversorgung und vermutlich weniger Öldruck bzw Durchflussmenge wenn der Stirndeckel nicht auch zu der neuen Revision passt.

Sonst muss zwingend der /93 drauf. So hat es laut dem Thread die Fa Mann erklärt.

Das würde meine eigene Erfahrung an einem Polo 6R 1.2 TSI Motor CBZC erklären! Deswegen ist der Wagen wegen mangelndem Öldruck mit dem Filter liegengeblieben.

Wenn der Filter tatsächlich Schuld hat, dann müsste der Öldruck direkt nach Montage und Start des Motors schon zu niedrig sein.

Das passiert nicht erst nach einigen Kilometern.

Deine Antwort