Drehmoment Öl-Ablassschraube

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo

Kann mir jemand das Drehmoment für die Ablassschraube der Ölwanne am 1.2 TSI nennen ?

Ich würde gerne das Öl wechseln und die Schraube dann wieder mit Drehmoment anziehen.

Dankeschön

66 Antworten

Ich kann nächste Woche mal den 94 auf den alten 1.4 TSI ohne die Updates am Steuergehäuse montieren, da ist derzeit noch der 93 verbaut.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 14. Juni 2022 um 09:38:57 Uhr:

Ich kann nächste Woche mal den 94 auf den alten 1.4 TSI ohne die Updates am Steuergehäuse montieren, da ist derzeit noch der 93 verbaut.

Hast du den Scirocco noch ?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. Juni 2022 um 09:41:35 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 14. Juni 2022 um 09:38:57 Uhr:

Hast du den Scirocco noch ?

Nein den habe ich wegen einem Firmenwagen in 2016 verkauft in nahezu Neuzustand 😎

Vielleicht kann man ja bei MANN einfach mal anfragen ?

Ich habe den Filter jetzt getauscht.
Hat 1 zu 1 gepasst. Einen Unterschied habe ich jetzt nicht bemerken können. Allerdings fiel mir auf, das beim lösen des 93er Filters Öl ausgelaufen ist. Keine Ahnung ob das jetzt mit dem 94 dann besser ist.

Ich habe da aber nochmal eine Frage.
Am Luftfilter ist ein Unterdruckanschluss der zum Motor geht. Dieser hängt lose rum.

Wo er hin gehört, habe ich gefunden. Das Ventil ist anscheinend gebrochen. Das Problem gibts wohl öfters.
Allerdings habe ich festgestellt das dort wo das Ventil eingesteckt wird, keine Gummitülle vorhanden ist. Anstelle der Tülle ist dort nur ein Loch zu sehen
Ich habe das Gefühl das diese im Motor liegt.
Die Frage ist, wie schlimm ist das?

20220614
Ähnliche Themen

@FUNKY-ONE das ist kein Unterdruck sondern von der Kurbelwellenentlüftung ! Du solltest ihn austauschen!

Hast recht, sorry. Austauschen ist klar. Die Frage ist, wie dramatisch ist der Verlust der Tülle?
Habe bedenken das diese IM Motor liegt.

@FUNKY-ONE ist nicht schlimm wenn die Tülle weg ist ! Habe auch vorkurzem bei meinem beides neu gemacht. Einfache Arbeit!

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 14. Juni 2022 um 21:11:42 Uhr:

Hast recht, sorry. Austauschen ist klar. Die Frage ist, wie dramatisch ist der Verlust der Tülle?
Habe bedenken das diese IM Motor liegt.

Schau Mal hier so kannst wechseln !

https://youtu.be/ChqN2c-KWdg

Danke. Das Video hab ich gesehen.

Ich frage mich nur wie es da drin aussieht. Wandert die Tülle da drin umher und wird die irgendwann aufgerieben?

@FUNKY-ONE kann ich dir so nicht sagen ich denke wird in einer Ecke liegen bleiben .

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 13. Juni 2022 um 17:31:19 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 13. Juni 2022 um 17:30:04 Uhr:

@Ringfuchs eventuell kannst du beiden Filter Mal in 2 Teilen um möglichen Unterschiede zu vergleichen.
Ich meine VW muss ja aus irgendeinem Grund von 93 auf 94 umgebaut haben .

Die brauche ich beide 🙂

Ich kann nur mit Fotos dienen, aber die findet man wohl zu genüge im Netz ?!

Du weisst nicht zufällig wie es in dem Kopf bei der Kurbelgehäuseentlüftung ausschaut? Ob es ein Problem ist wenn die Tülle vom Ventil im Motor liegt?

Ich habe jetzt mal ein bisschen hin und her recherchiert.
Der Ventildeckel beim 1.2 TSI umfasst wohl auch gleichzeitig die Nockenwelle. Ich denke das die kleine Tülle da drin keinen Schaden anrichten kann und wird. Vermutlich wird die früher oder später von der Nockenwelle erfasst und aufgerieben, bzw löst sich irgendwann aufgrund der hohen Temperaturen in Wohlgefallen auf.

Das Ventil und die Tülle habe ich heute besorgt.
Wahnsinn was dafür aufgerufen wird. Beides zusammen knapp über 24 Euro.

@FUNKY-ONE ja kann man leider nichts machen. Man müsste den Ventildeckel abnehmen. Dafür müssen Dinge wie Hochdruckpumpe, Steuerkette muss runter usw !

Alles gut. Das ist jetzt so. Ich habe eine neue Tülle besorgt. Wirklich groß ist die nicht und dazu noch sehr weich. Ich denke nicht das die den Motor stört.

Danke

Bei mir liegt die Tülle auch seit 50000 km irgendwo im Ventiltrieb herum 🙂

Deine Antwort