1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehmoment für Bremssattelschrauben

Drehmoment für Bremssattelschrauben

BMW 3er E46

Hallo,

weiß jemand von euch die Anzugswerte für die Bremsträger- und Bremssattelschrauben?
(E46 Compact, 2002)

Danke!

Christian

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Woher hast du jetzt die 65 Nm ?

PS: Im Buch sind sowohl vorne und hinten die gleichen Werte gegeben.

Hey hey, nicht zoffen, habe doch zwei Bilder mit 100%igen Anzugsdrehmomenten eingefügt!

Bremssattel vorn wie hinten sind (7er Imbus) 28Nm und der Bremssattelträger hinten 65Nm, vorne 110Nm.
Nur nicht bei allen Modellen, E46 auf jeden Fall.

Wie gesagt, habe ja originale Bilder vom TIS BMW oben mit eingefügt, kannman alles genau nachlesen!

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hey hey, nicht zoffen, habe doch zwei Bilder mit 100%igen Anzugsdrehmomenten eingefügt!

Bremssattel vorn wie hinten sind (7er Imbus) 28Nm und der Bremssattelträger hinten 65Nm, vorne 110Nm.
Nur nicht bei allen Modellen, E46 auf jeden Fall.

Ja, so lese ich das auch raus, wenn man die TIS Bezeichnungen entwirrt !

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

SattelTRÄGER 🙄

Wenn das Lesen nicht mehr richtig funktioniert *ich klatsch mir an Kopf* .... ich muss ins Bett...aua aua...

😕

Wenn ich jetzt richtig über Deinem Satz denke, dann klatsch mal richtig gegen dem Kopf!

Des weiteren setzte ich keine originalen BMW Infos mehr hier im MT rein, Ungelernte und Unwissende kennen sich wohl wesentlich besser aus. 😉

Ballert mal hinten alles mit 100Nm fest, die 7er Imbus mit 65Nm an, und bei der nächsten harten Bremsung kommt der Sargträger. 😁 😁 😁

Komischer Haufen hier Zeitweise. 🙁

Sollte vielleicht der Mod Pfaulis Aussage wieder zurückändern, bevor die ersten Imbusbilzen abgedreht werden.

@ BMWracer
bist du nicht Mechaniker bei BMW ?

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Sollte vielleicht der Mod Pfaulis Aussage wieder zurückändern, bevor die ersten Imbusbilzen abgedreht werden.

@ BMWracer
bist du nicht Mechaniker bei BMW ?

Ja, bin ich!

Und ich kann nur sagen das die 7er Imbus max 28Nm aber auch bis 35Nm bekommen dürfen.
Wir in der Werkstatt ziehen diese auch ohne Drehmoment an, jedoch werden die Träger mit Drehmoment angezogen.

Wenn einer so eine 7er Imbus abreist, dem wünsche ich viel spass beim ausbohren, die Schrauben sind aus Edelstahl (Teilfergütet).
Ein Ausbohren ist schlicht weg ohne Standbohrmaschiene mit Flüssigkühlung nicht möglich.
Zum zweiten, es gibt keine Freigabe von BMW (ich denke das gillt für fast alle Hersteller) um dieses Gewinde neu her zu richten, ein nachschneiden ist erlaubt, aber nicht ein neues Gewinde erstellen.

Radialkräfte wirken nicht auf der Schraube, denn sonnst würde sie sich drehen.
Die Schraube ist Achsial im Gummi geführt und daher könnte sie sich verbiegen bei hohen Bremswirkungen.
Ein am Gewinde zu hoch belasteter Gleitbolzen könnte einfach abknicken.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass wenn sich die Leute, die Geld sparen wollen, ihre Bremse selber machen, sich wenigstens einen Drehmoment zulegen für nen kleinen Euro.

Der Eine oder Andere unterschätzt schnell die wirkenden Kräfte an einer Bremse.

Wer die Schrauben hinten mit 100Nm angezogen hat vom Träger, der sollte sich demnächst neue kaufen, bei 110Nm reißen diese gerne ab oder bekommen eine Tailie im Gewinde.

Man bedenke, 65Nm vorgeschrieben, das sind bei 100Nm 54% mehr Belastung, bei 110Nm sind es 70% mehr.

Legt sowas doch einfachmal auf dem Motor um, 54% mehr Drehzahlen, gibts hier einen der das machen würde,ohne etwas am Kurbeltrieb zu ändern?
Ich behaupte jetzt mal nein.

Wenn also eine Schraube zu XYZ% höher belastet ist im Normalzustand, so hält sie auch in der Belastung XYZ% weniger aus.

Ich finde es eben Leichtsinn einfach an den Haaren herbeigeholte Anzugsdrehmomente für die Bremse zu verwenden.

MfG und bye

Zitat:

Zitat:

SattelTRÄGER 🙄

Wenn das Lesen nicht mehr richtig funktioniert *ich klatsch mir an Kopf* .... ich muss ins Bett...aua aua...

😕

Wenn ich jetzt richtig über Deinem Satz denke, dann klatsch mal richtig gegen dem Kopf!

Wohl wahr, wenn man mal an die Tatsache denkt, dass ich selbst Meister bin 😁

Nur richtig ablesen sollte ich schon seit der 1. Klasse eigentlich können 😉

... und ich hatte es ja zuerst richtig angegeben, nur dann fing Schlogfeger mich mit seinem Gefasel zu verwirren 🙁

Zitat:

Einem Meister sollte aber bewust sein das eine Schraube mit M8 nicht mit 65Nm angezogen wird.

Wie dem auch sei, jedenfalls weiß ich es als nicht Meister ganz genau, da ich in der Schule beim Lesen aufgepasst habe und im weiteren auch sehr aufmerksam bin.

Eine Schraube die 28Nm bekommt, mit 65Nm anzuziehen ist nicht gesund, das sind mal eben 132% zu viel. 😉

MfG und bye

Zitat:

Zitat:

Einem Meister sollte aber bewust sein das eine Schraube mit M8 nicht mit 65Nm angezogen wird.

Es gibt Festigkeitsklassen, durch die selbst eine M8 Schraube ein Anzugmoment über 65Nm erhalten darf/kann. Schau Dir einmal die Nennzugfestigkeiten der 12.9 Schrauben nach EN ISO 898-1 oder EN 20 898-2 an. Ich muss aber einräumen, dass ich im Moment des Postens nicht über die Größe nachgedacht hatte, sondern einfach falsch ab las.

EDIT
12.9er Schrauben - 12.9 ist Festigkleitsklasse
EDIT end

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Hi Pfauli

12.9er Schrauben? Kannst Du das mal fuer mich extra erklaeren?

Ich kenn nur M6 entspricht SW10 z.b. aber was zum Teufel ist 12.9?

Gruss
Joe

Hallo Joe

Die Angabe gehört zur Werkstoffkunde und man bestimmt hierdurch bei der Konstruktion, für welche Schraube man sich entscheidet, wenn die Kräfte bekannt sind, die auf die Schraube später im Fahrzeug wirken sollen.

Ich habe mal nach einer kurzen Erklärung gesucht.

Schau mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeitsklasse

Hi Pfauli,
ich hab gerade cross editiert, hatte das auch gerade gelesen,
aber unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schraube

Danke trotzdem,
ist auch schoen erklaert in Deinem Link

Gruss
Joe

@BMW-RacerMH

Vielen DANK für die Listen!

.......zu guter letzt:

"Schrauben leicht geölt"......steht in der feinen Liste.
Ich denke mal gegen festfressen (welches Öl wird denke ich nicht so
eine große Rolle spielen...?) Verwendet der Profi sonst
irgendwo evtl. Loctite an besagten Schrauben?

Gute Nacht

Deine Antwort