ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radnabe Drehmoment

Radnabe Drehmoment

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. März 2014 um 11:28

Hallo,

Ich möchte mein Radlager mit Radnabe wechseln habe auch alles da nur mein Problem ist das mein Drehmomentschlüssel nur bis 210nm geht ich brauche aber 290 nm (vorderachse) habe mitbekommen das ich z.b 200nm anziehe und noch 90° weiter drehe. Habe erst gelacht aber er meinte das erst ist da was dran oder bleibt mir nichts anderes übrig mir einen neuen Drehmomentschlüssel mit mehr nm zu kaufen?

Bitte nur ernst gemeint antworten die ganzen Witze wie zb erst mit 210 und mit 80 usw.

Schon mal danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. März 2014 um 11:31

hi,

nei das ist tatsächlich möglich, meist wird das beim montiren des zylinderkopfes gemacht. die schrauben werden erst mit drehmoment und anschlißend mit einem winkel , meist in grad und minuten, angezogen...

wie viel es aber bei dir ist, keine ahnung... aber stimmen tut es...

vg

 

ps. euromaster hat so drehmomentschlüssel da sie auch lkw teile montieren, ist dann eine 3/4" nuss, einfach zum nachziehen vorsichtig hin fahren....

 

am 26. März 2014 um 11:31

Also ich würde veruchen mir irgendwo einen auszuleihen z.B. in einer Werkstatt wo sie mich kennen, bei einem Bekannten, ggf. habt ihr eine Miet- / Selbsthilfewerkstatt in der Nähe oder ...

bei OBI ;)

Gruß

Themenstarteram 26. März 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

hi,

nei das ist tatsächlich möglich, meist wird das beim montiren des zylinderkopfes gemacht. die schrauben werden erst mit drehmoment und anschlißend mit einem winkel , meist in grad und minuten, angezogen...

wie viel es aber bei dir ist, keine ahnung... aber stimmen tut es...

vg

 

ps. euromaster hat so drehmomentschlüssel da sie auch lkw teile montieren, ist dann eine 3/4" nuss, einfach zum nachziehen vorsichtig hin fahren....

Ja vom Zylinderkopf kenn ich das auch, kenne aber den Grund nicht.

Hej,

ja, wenn Du nur ein Gelegenheitsschrauber/ bist, dann gibt Dir ein DM - Schlüssel die Gewissheit und Sicherheit.

Gutes gelingen.

Themenstarteram 26. März 2014 um 11:40

Ich War bei einer mietwerkstatt die haben mir das gesagt weil die haben auch keinen

Themenstarteram 26. März 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Hej,

ja, wenn Du nur ein Gelegenheitsschrauber/ bist, dann gibt Dir ein DM - Schlüssel die Gewissheit und Sicherheit.

Gutes gelingen.

Habe ich eine andere wahl?

Zitat:

Original geschrieben von ili81

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Hej,

ja, wenn Du nur ein Gelegenheitsschrauber/ bist, dann gibt Dir ein DM - Schlüssel die Gewissheit und Sicherheit.

Gutes gelingen.

Habe ich eine andere wahl?

Ja, hast Du.

Ziehe die Mutter mit deinem Dm-Schlüssel bis auf 210 Nm an und fahre in eine Werkstatt, die dir dann die Mutter bis zum Soll-Wert an zieht.

Wagenheber und Rad ab und an, kannst selbst machen und brauchst auch keine Hebebühne.

Dabei spielt die Entfernung und Km/h bei dem Wert 210 Nm keine große Rolle.

am 26. März 2014 um 12:27

daher sagte ich auch fahr zu euromaster als bsp. die haben das werkzeug ;)

 

beim zylinderkopf macht man das damit sich die schrauben dehnen. man muss zwischen den anzugsmomenten auch eine gewisse zeit warten.....dann nochmal nachziehen....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ili81

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

hi,

nei das ist tatsächlich möglich, meist wird das beim montiren des zylinderkopfes gemacht. die schrauben werden erst mit drehmoment und anschlißend mit einem winkel , meist in grad und minuten, angezogen...

wie viel es aber bei dir ist, keine ahnung... aber stimmen tut es...

vg

 

ps. euromaster hat so drehmomentschlüssel da sie auch lkw teile montieren, ist dann eine 3/4" nuss, einfach zum nachziehen vorsichtig hin fahren....

Ja vom Zylinderkopf kenn ich das auch, kenne aber den Grund nicht.

Google mal nach Drehwinkelverschraubung. Ist im Automobilbau oft anzutreffen. ;)

Themenstarteram 26. März 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von ili81

 

Ja vom Zylinderkopf kenn ich das auch, kenne aber den Grund nicht.

Google mal nach Drehwinkelverschraubung. Ist im Automobilbau oft anzutreffen. ;)

Hat das was mit meinem Problem zu tun oder nur wegen dem Zylinderkopf?

Danke für den Tipp werde es heute Abend mal machen

am 26. März 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von ili81

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

 

Google mal nach Drehwinkelverschraubung. Ist im Automobilbau oft anzutreffen. ;)

Hat das was mit meinem Problem zu tun oder nur wegen dem Zylinderkopf?

Danke für den Tipp werde es heute Abend mal machen

nein, du musst nur den winkel wissen und einmalig anziehen.... der motor wird ja sehr warm bis heiß deswegen müssen die schrauben speziell mehrmals angezogen werden, sind "dehn" schrauben und auch nur einmal zu verwenden.....

fahr doch bitte in eine werkstatt und lass die da nachziehen- 5 euro kaffeekasse-....einfacher geht es nicht ;)

 

mfg

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

Zitat:

Original geschrieben von ili81

 

Hat das was mit meinem Problem zu tun oder nur wegen dem Zylinderkopf?

Danke für den Tipp werde es heute Abend mal machen

nein, du musst nur den winkel wissen und einmalig anziehen.... der motor wird ja sehr warm bis heiß deswegen müssen die schrauben speziell mehrmals angezogen werden, sind "dehn" schrauben und auch nur einmal zu verwenden.....

fahr doch bitte in eine werkstatt und lass die da nachziehen- 5 euro kaffeekasse-....einfacher geht es nicht ;)

 

mfg

Ja so werde ich es auch machen.

Ist aber nicht Sinn der Sache wenn ich was selber machen kann möchte ich es ganz, hätte ja auch gleich alles in einer Werkstatt machen lassen können ;)

Aber wie gesagt werde morgen nachziehen lassen bei einer Werkstatt.

Danke an alle :)

am 26. März 2014 um 21:42

Dann auf und kaufe dir den Schlüssel für ca 200€ :-P

Mfg

Themenstarteram 27. März 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

Dann auf und kaufe dir den Schlüssel für ca 200€ :-P

Mfg

Bis 300 nm kostet ca 60 € und 500nm ca 110€ nur zur Info ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen