ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Drehmoment beim Anziehen des Grundträgers 6Nm ?

Drehmoment beim Anziehen des Grundträgers 6Nm ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 0:17

Hallo zusammen,

Das Drehmoment beim Anziehen des Grundträgers sollte laut Anleitung ja 6Nm sein.

Ist das der ideale Wert, oder der maximale Wert. Ich hatte eine ganz schlechtes Gefühl, als es bei Anziehen schon vor den 6Nm leicht geknackt hat. Hoffentlich "knackt da nicht der Lack auseinander".

Man möchte ja so fest anziehen, dass der Träger sicher hält, aber auch nicht zu fest, dass nichts kaputt geht.

Wie macht ihr das ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Hier fertige, fundierte und zigtausendfach bewährte Lösungen, permanent und penetrant zu hinterfragen und anzuzweifeln, ist von Brainstorming Lichjahre entfernt. 

 

Bei allem Respekt, "Wissensdurst" kann auch pathologisch werden. ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Du stellst wirklich immer wieder Fragen, über die man sich wundert!

Wenn in der Anleitung steht, dass die Schraubverbindung mit 6 Nm angezogen werden soll, dann heißt das 6 Nm, also nicht 5 Nm, 4 Nm, 3 Nm, 2 Nm, 1 Nm, 7 Nm, 8 Nm, 9 Nm, 10 Nm, ...

Frohe Weihnachten!!!

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,

Das Drehmoment beim Anziehen des Grundträgers sollte laut Anleitung ja 6Nm sein.

Ist das der ideale Wert, oder der maximale Wert. Ich hatte eine ganz schlechtes Gefühl, als es bei Anziehen schon vor den 6Nm leicht geknackt hat. Hoffentlich "knackt da nicht der Lack auseinander".

Man möchte ja so fest anziehen, dass der Träger sicher hält, aber auch nicht zu fest, dass nichts kaputt geht.

Wie macht ihr das ?

Grüße

Braver Polo

:rolleyes:

Langsam frag ich mich, ob der TE überhaupt alleine zurecht kommt im Leben.

Man man man..........demnächst kommt noch die Frage, ob bei einem Reifendruck von 0,01 bar mehr was kaputt geht.....

Zitat:

Original geschrieben von ALBICOMUS

Hallo,

Du stellst wirklich immer wieder Fragen, über die man sich wundert!

Wenn in der Anleitung steht, dass die Schraubverbindung mit 6 Nm angezogen werden soll, dann heißt das 6 Nm, also nicht 5 Nm, 4 Nm, 3 Nm, 2 Nm, 1 Nm, 7 Nm, 8 Nm, 9 Nm, 10 Nm, ...

Frohe Weihnachten!!!

Zitat:

Original geschrieben von ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,

Das Drehmoment beim Anziehen des Grundträgers sollte laut Anleitung ja 6Nm sein.

Ist das der ideale Wert, oder der maximale Wert. Ich hatte eine ganz schlechtes Gefühl, als es bei Anziehen schon vor den 6Nm leicht geknackt hat. Hoffentlich "knackt da nicht der Lack auseinander".

Man möchte ja so fest anziehen, dass der Träger sicher hält, aber auch nicht zu fest, dass nichts kaputt geht.

Wie macht ihr das ?

Grüße

Braver Polo

Aber eventuell wären 5,6, oder gar 5,7 Nm besser! Ich empfehle vorher die Lackdicke zu messen und dann am besten eine Anfrage direkt in Wolfsburg zu machen. Da sollen sich dann ein paar Ingenieure zusammen setzten und nach einer Reihe von Tests, eine detaillierte Auswertung schicken.

Wer Ironie findet darf sie behalten und als Weihnachtsgeschenk betrachten.

In diesem Sinne, schöne Feiertage!

Schade, dass Ihr das Weihnachtsrätsel ohne mich gelöst habt...;)

nimm schwerlastverzurrgurte, scheiben runter, die dinger einmal durchs auto und übers dach ringsum und dann ratschen so fest Du kannst...das hält:D

ach ja, braverpolo hat ein grundträger zu weihnachten bekommen...

Edit: diese Abbildung trifft es besser :D

 

http://www.stadt-wien.at/.../vollbeladener-autodachtraeger-00.jpg

 

 

 

 

Das Bild hilft dem TE aber nicht. Das Modell darauf ist kein Polo. :D

...dient ja auch lediglich dazu, die Performance der Schwer-Last-Verzurr-Gurte zu untermauern. :eek::D;)

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 22:18

Hallo zusammen,

danke für die lustigen Beiträge.

Offensichtlich hat sich noch niemand Gedanken gemacht, was passiert, wenn die "Schraube" doch zu fest angezogen ist. Hat VW mit seinen Angaben denn immer recht ? Manchmal ist "die eigene Erfahrung" doch besser als sich strikt nach Anleitung zu halten.

Wenn beim Pizzabacken im Rezept von "Dr. A und O" angegeben wird, dass die Pizza 15 Minuten bei 200 Grad in den Ofen kommt, lasst ihr sie wohl auch "auf jeden Fall" 15 Minuten im Ofen, da es ja so im Rezept steht, auch wenn sie schon nach 10 Minuten dunkelbraun ist, oder ? Es steht ja im Rezept 15 Minuten und nicht 14 oder 13 oder 12 oder ... Deshalb bleibt sie genau 15 Minuten im Ofen und wenn sie dann auch ganz ganz schwarz ist. So war es ja im Rezept angegeben und somit ist es ja auch richtig, oder ?

Viele Grüße

Braver Polo

Ja dann ist die Pizza richtig! Wenn nicht kannst Du sie ja zurückbringen.

Was willst du denn alles hinterfragen?

Geht bei extremer Kälte der Airbag zu früh auf, da das Kabel supraleitend wird?

Ist der Drehzahlbegrenzer wirklich immer aktiv? (Ich probiere es lieber mal ständig aus.)

Wenn im Wald ein Baum umfällt, und niemand ist da der es hört. Gibt es dann überhaupt ein Geräusch?(Wenn ja wozu?)

Was geschieht wenn man sich 2x halb totlacht?

Geh einfach mal ein bissel locker durchs Leben, dann hast Du auch mehr davon.

tiefkühlpizza? bähhhh

Bevor an den Zubereitungszeiten gezweifelt wird, muss zunächst mit einem NASA-zertifizierten Thermometer die Ofentemperatur geprüft werden.

Denn WER kann garantieren, dass 200 Grad bei Ofen A B oder C auch immer "echte" 200 Grad sind ?

Ein Fass ohne Boden , HILFE ! ;-))

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,

danke für die lustigen Beiträge.

Offensichtlich hat sich noch niemand Gedanken gemacht, was passiert, wenn die "Schraube" doch zu fest angezogen ist. Hat VW mit seinen Angaben denn immer recht ? Manchmal ist "die eigene Erfahrung" doch besser als sich strikt nach Anleitung zu halten.

Dann mach doch einfach mal eigene Erfahrungen und frag hier nicht immer nach. Wenn du denn dann eigene Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du hier berichten.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 9:14

Hallo Painiger,

du hast nicht umsonst deinen Namen !

Bist du der "Zurechtweiser" ?

Soll ich den Träger mal nur mit 4Nm anziehen und dir dann erzählen, dass das zu wenig war, weil der Träger im hohen Bogen auf das zurückliegende Fahrzeug geflogen ist und den Insassen erschlagen hat ?

Soll ich mal 10Nm nehmen und sehen, ob dann schon der Lack abplatzt und wie groß der Schaden ist ?

Man muss nicht immer eigene Erfahrungen machen. In vielen Fällen ist "vorbeugen besser als heilen".

Das ist hier oft auch ein "Brainstormingforum". Wiele Ideen sind "schmarrn", aber wenn man ihnen nicht "freien Lauf" läßt, kommen die "guten Ideen" auch nicht durch. Eine Regel des Brainstormings ist: "Spinnen ist erlaubt" Dabei ist man sich bewußt dass 97% der Ideen sich als "Blödsinn" erweisen.

Von diesem 97 % sind wir hier ganz ganz weit weg.

Viele Grüße

Braver Polo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Drehmoment beim Anziehen des Grundträgers 6Nm ?