ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vorteil Drehmoment ?

Vorteil Drehmoment ?

Themenstarteram 23. September 2010 um 8:44

Hallo,

ein 1,2 TSI und 1,6 TDI haben gleiche Leistung in puncto PS und so ungefähr in Beschleunigung und Elastizität. (Zehntelsekunden sind unwichtig)

Der TDI hat mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl, wie kann sich das auswirken ?

Vollbeladen am Berg oder mit Anhänger ? Kommt er da besser weg als der TSI ?

Kein LKW würde einen kleinen Benziner mit Aufladung fahren, irgendwo müssen da Vorteile des TDI mit höherem Drehmoment sein.

Weiß jemand genauer Bescheid ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ausschlaggebend ist immer noch die Radzugkraft, sie sich aus Leistung und Übersetzung ergibt, das hebt das höhere Drehmoment wegen der längeren dieseltypische Übersetzung auf.

Unterschiede liegen immer noch im Verbrauch, Leistungsentfaltung über die Drehzahl.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Diesel hat die gleiche Leistung bei niedriger Drehzahl, daher hat er ein höheres Drehmoment. Für die Beschleunigung spielt nur die abgegebene Leistung eine Rolle. Der Vorteil des Diesel liegt im geringeren Verbrauch.

Ausschlaggebend ist immer noch die Radzugkraft, sie sich aus Leistung und Übersetzung ergibt, das hebt das höhere Drehmoment wegen der längeren dieseltypische Übersetzung auf.

Unterschiede liegen immer noch im Verbrauch, Leistungsentfaltung über die Drehzahl.

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:37

Das heißt, als Lastesel taugt der TDI mehr als der TSI ?

Vergleich auch dazu die größeren Modelle 1,4l TSI und 2l mit ca. 170 PS

Klar, der Benziner hat nämlich einen höheren Verbrauchszuschlag unter Last. Aber abgesehen vom Verbrauch, muss es keinen Nachteil geben, da kann sogar ein gleichwertiger Turbobenziner der bessere Lastesel sein, was Durchzug/Beschleunigung angeht.

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Klar, der Benziner hat nämlich einen höheren Verbrauchszuschlag unter Last. Aber abgesehen vom Verbrauch, muss es keinen Nachteil geben, da kann sogar ein gleichwertiger Turbobenziner der bessere Lastesel sein, was Durchzug/Beschleunigung angeht.

OK, man lasse beide an einer Steigung vollbeladen mit Anhänger hoch fahren.

Gefühlsmäßig würde ich dem Diesel mehr Durchzug gegenüber dem hubraumschwachen Turbobenziner geben. Ich kann mich ja irren.

Also haben die LKWs nur aus dem Verbrauchsvorteil riesige Dieselmaschinen anstatt kleine Turbo-Benziner ?

Du irrst dich, wie gesagt, Radzugkraft ist das Stichwort. Ein großen Unterschied wird man hier nicht feststellen.

Ja, Verbrauch ist beim LKW ja sehr wichtig. Allerdings sind das auch nicht mehr riesige Dieselmaschinen, sondern beim LKW auch mittlerweile recht kompakte Turbodiesel. Allerdings liegt es auch daran, dass ein Diesel wesentlich einfacher aufzuladen ist als ein Benziner, das ist schon komplizierter.

Themenstarteram 23. September 2010 um 10:06

Danke für die Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Du irrst dich, wie gesagt, Radzugkraft ist das Stichwort. Ein großen Unterschied wird man hier nicht feststellen.

Ja, Verbrauch ist beim LKW ja sehr wichtig. Allerdings sind das auch nicht mehr riesige Dieselmaschinen, sondern beim LKW auch mittlerweile recht kompakte Turbodiesel. Allerdings liegt es auch daran, dass ein Diesel wesentlich einfacher aufzuladen ist als ein Benziner, das ist schon komplizierter.

8 - 14 Liter Hubraum würde ich aber schon noch als riesig ansehen ;)

Klar, an den Actros habe ich jetzt nicht gerade gedacht ;)

Wow, da kann man echt nen Motor mit mehr als 15 Liter Hubraum ordern, de hat dabei noch unter 500kW. Ist das Downsizing bei LKW noch nicht angekommen, oder waren die Dinger früher noch größer? Ist das ein Hinweis darauf, dass Hubraum und lange Haltbarkeit nach wie vor einen engen Zusammenhang haben?

Werden LKW Motoren nach ganz anderen Gesichtspunkten entwickelt?

Hab mich noch niemals dafür interessiert, sorry für OT...

Nee, wirklich größer waren die zwar auch nicht, jedoch ist das Hubraum/Leistungsverhältnis auch wie beim PKW kleiner geworden.

Bevor hier wieder ewig rumspekuliert wird,

der Fachbeitrag für www.motor-talk.de von Jürgen Tiegs sollte hier der beste Lesestoff sein:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681634

Dort wird am Schluss auch noch auf das Thema Nutzfahrzeuge eingegangen!

Viel Spass beim Lesen und Fortbilden

Ein LKW hat ja schon mal schnell über 1500Nm.Und läuft dann auch nur 90!

Downsizing ist schon angekommen.Außer bei mercedes.Der hat nachwievor 12 (V6)oder 16Liter (V8) Hubraum.Aber bei den meisten is der Hubraum auch kleiner worden.Ham meistens zwischen 8 und 10 Liter Hubraum.

Wobei die dann spritziger wirken als die großen.

Vorteil von mehr Hubraum ist das du weniger aufladung brauchst für die gleiche PS-zahl.Also weniger belastung für den Turbo z.b.!Hält halt länger.

Wobei ein LKW im Durchschnitt schon ne Mille km zusammenbringt.Der DurchschnittsPkw eher 200000.

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

OK, man lasse beide an einer Steigung vollbeladen mit Anhänger hoch fahren.

Da wirst du Mühe haben - für den TSI ist die Anhängevorrichtung nicht lieferbar.

(VW wird dafür Gründe haben ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen