Dreck in Rückleuchte
Hallo
Wir haben kürzlich einen e-Up gekauft. Mir ist aufgefallen, dass zuunterst (weisser Streifen, Rückwärtsgang?) in der linken Rückleuchte etwas drin ist. Bin mir nicht ganz sicher ob Dreck oder eine Spinne oder sowas ähnliches...
Jedenfalls,
1. wie kommt das da rein (bzw. sollte da so einfach etwas rein können)?
2. wie kriege ich das möglichst einfach wieder raus?
29 Antworten
Rückleuchte ausbauen - Lampenträger entfernen - schütteln, drehen, fummeln, Staubsauger, Luftdruck...
Wollte es halt vermeiden, die Rückleuchte auszubauen.
Bin ein Mensch, dem beim Ausbau der Heckleuchte das Vorderrad kaputt geht...
Daher dachte ich geht irgendwie einfacher, wenn es auch schon "einfach" reingekommen ist.
Wie sollte es den einfacher gehen ohne die Lampe auszubauen? Es ist doch nur eine zentrale Mutter, also gar nicht sooo schwer.
Das blöde bei der Leuchte ist, das Du im eingebauten Zustand nicht an den Lampenträger / Innenleben kommst.
Es muß also die Leuchte raus um da dran zu kommen.
Das einzige was dabei total ätzend ist, ist den Stecker runter zu bekommen.
Ähnliche Themen
Und die Mutter nicht in die Katakomben zu verlieren. Duck weg.
Nee war nur Spaß.
Das wird nicht passieren...
Aber beim Einbau nicht zu fest anziehen, bei den Kunststoffteilen kommt schnell nach fest: lose.
Beim Leuchte ausbauen kann man die auch zuerst losschrauben (eine zentrale Kunststoff Flügelmutter) und sich dann den Stecker mal ansehen (sie geht weit genug raus, dass man zumindest besser einen Blick auf die Verriegelung werfen kann).
Rote Nase am Stecker muss leicht rausgezogen werden, dann kann man die Verriegelung runterdrücken und den Stecker abziehen. Geht eigentlich ganz gut, wenn man weiß, wie es aufgebaut ist 😉
Also bei meinem UP ist das Kabel nicht lang genug um es soweit zu ziehen das man da gut ran kommt.
Wo willst du den dran kommen? Kopf in den Kofferraum und den roten sicherungspin rausziehen, jetzt den Stecker abziehen und Lampe raus, ist kein Hexenwerk.
Also selbst mit einer grossen Hand kommt man locker an den Stecker. Man muss doch nicht das Kabel dann noch 1m herausziehen können.
Sonst empfehle ich für derartige Schrauberaspiranten doch die Werkstatt. Die werden denen dann im Austauschverfahren für ca. 150,-€ ein Neuteil einbauen.
Zitat:
@ManeT4 schrieb am 15. April 2025 um 16:16:47 Uhr:Zitat:
Zitat: Also bei meinem UP ist das Kabel nicht lang genug um es soweit zu ziehen das man da gut ran kommt.
Von gut hat auch keiner geschrieben - da der TE aber offensichtlich nicht täglich an Autos schraubt wird er wohl auch nicht wissen, wie die Verriegelung am Stecker aufgebaut ist.Klar kann ich mich da auch kopfüber mit Taschenlampe in den Kofferraum werfen, gibt aber halt auch eine bequemere Variante, sich den Stecker anzusehen.
Und welche Variante wäre das?
Mutter lösen, Rückleuchte soweit rausziehen, wie es das Kabel zulässt, im stehen von oben draufschauen.
Gestern erst gemacht - entweder hat mir VW beim Kabelstrang was längeres gebaut als den restlichen up oder es geht bei allen soweit, dass man den Stecker sieht.
Ich hab es sogar geschafft in der Postion die Steckerverriegelung zu öffnen und den Stecker abzuziehen, ohne mich in den Kofferraum zu bücken oder blind in der Serviceöffnung zu tasten.