Neue Rückleuchten für den VW UP Vorfacelift

VW up! 1 (AA)

Moin Moin zusammen,

Wir haben einen schwarzen VW UP Baujahr 06.2016 mit nur 17000km als Zweitwagen gekauft. Wir hätten gerne ein Facelift gehabt, aber dieses Fahrzeug ist im Neuwagenzustand und darum haben wir ihn genommen.

Habe nun die H4 Birnen auf LED von Philips umgerüstet und die Tagfahrlicht Birnen in weiß/ blaue Glühbirnen gewechselt ( jetzt fast mit LED vergleichbar vom Lichtbild) , da die LED Birnen als 21W5W nicht zulässig sind leider. Auch die Innenraumbeleuchtung und Nummernschild Beleuchtung ist nun auf LED umgerüstet.

Nun wollte ich andere Rückleuchten haben weil mir diese Vorfacelift nicht gefallen. Möchte auch getönte (dunkle) Rückleuchten haben und habe mir nun die von Hella die Facelift Rückleuchten bestellt und musste feststellen das diese wohl reinpassen aber , da der Lampenträger ja vom alten übernommen werden muss und dieser passt ja nicht. Laut ebay und der Fahrzeugscheinnummer soll es passen. Dachte es wäre alles dabei mut Lampenträger und einen Adapter, da ja die Pin Belegung ja anders sein wird.

Möchte unbedingt dunkle Rückleuchten haben die legal sind , da beim schwarzen UP dieses einfach herrlich aussieht.

Habt ihr eine Lösung für mich?

VG Holger

15 Antworten

Kauf die passenden Lampenträger wäre die Lösung.

Du kannst wohl die PIN Belegung ändern, https://www.motor-talk.de/forum/front-und-rueckleuchten-vom-facelift-nachruesten-t5601777.html?page=1

Essy going

Screenshot-20240607-054752-chrome
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 10. August 2025 um 10:56:10 Uhr:
Kauf die passenden Lampenträger wäre die Lösung.

Das weiß ich auch. Nur passt es halt nicht mit dem Anschlussstecker

Ähnliche Themen

Vielleicht gibt es ja komplette Rücklichter oder Lampenträger beim örtlichen Teileverwerter,

Stecker einfach am Schrottplatz abschneiden und ebenfalls mitnehmen

Gibt es nicht einfach einen Adapter den ich dazwischen stecke? Möchte ungern was umpinnen oder auseinander schneiden 😁

Dann evtl. so etwas in der Art https://litec.net/produkt/led-rueckleuchten-vw-up-2011-schwarz-rauch/?gad_source=1&gad_campaignid=17507260305&gbraid=0AAAAADKzKkH68utGNFgo7mqWnRUSJ_j-9&gclid=CjwKCAjwhuHEBhBHEiwAZrvdchJt4xrHgFxcOO-z6PFDbRTBWxpzSLG5GdetRmutdMs2-l1E00-w1hoCM4IQAvD_BwE

Zitat:@Turboholly schrieb am 10. August 2025 um 11:37:26 Uhr:
Gibt es nicht einfach einen Adapter den ich dazwischen stecke? Möchte ungern was umpinnen oder auseinander schneiden 😁

Nö, gibt es nicht.

Nimm die Lampen aus dem Link und alles wird gut.

Zitat:@Turboholly schrieb am 10. August 2025 um 11:28:57 Uhr:
Das weiß ich auch. Nur passt es halt nicht mit dem Anschlussstecker

Dafür hab ich entsprechendes Werkzeug.

Die Rückleuchten vom Vorfacelift haben Reflektoren.

Beim Facelift sind die Reflektoren nicht in den Leuchten sondern in der Heckschürze. Bei den Lampen aus dem Link seh ich auch keine Reflektoren.

Dann klebt man sich welche dran.

Zitat:@ManeT4 schrieb am 10. August 2025 um 11:58:27 Uhr:
Dann evtl. so etwas in der Art https://litec.net/produkt/led-rueckleuchten-vw-up-2011-schwarz-rauch/?gad_source=1&gad_campaignid=17507260305&gbraid=0AAAAADKzKkH68utGNFgo7mqWnRUSJ_j-9&gclid=CjwKCAjwhuHEBhBHEiwAZrvdchJt4xrHgFxcOO-z6PFDbRTBWxpzSLG5GdetRmutdMs2-l1E00-w1hoCM4IQAvD_BwE

Jo die hatte ich mir auch schon angeschaut. Hat die jemand schon mal verbaut und hat Erfahrungen mit der Langlebigkeit usw

Was unterscheidet den mit usw gemeint?

Sie passen und leuchten...

Zitat:@Turboholly schrieb am 10. August 2025 um 14:10:16 Uhr:
Jo die hatte ich mir auch schon angeschaut. Hat die jemand schon mal verbaut und hat Erfahrungen mit der Langlebigkeit usw

Ich meine die Langlebigkeit und Passgenauigkeit

Deine Antwort