1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Dreck in Rückleuchte

Dreck in Rückleuchte

VW up! E-up! (AA)

Hallo

Wir haben kürzlich einen e-Up gekauft. Mir ist aufgefallen, dass zuunterst (weisser Streifen, Rückwärtsgang?) in der linken Rückleuchte etwas drin ist. Bin mir nicht ganz sicher ob Dreck oder eine Spinne oder sowas ähnliches...

Jedenfalls,
1. wie kommt das da rein (bzw. sollte da so einfach etwas rein können)?
2. wie kriege ich das möglichst einfach wieder raus?

E-Up Rückleuchte
29 Antworten

Ist doch schön für dich wenn es so einfach ging.

Die BA beschreibt aber Gruß das lösen von innen...

Zitat:

@bljack schrieb am 16. April 2025 um 13:47:50 Uhr:

Mutter lösen, Rückleuchte soweit rausziehen, wie es das Kabel zulässt, im stehen von oben draufschauen.

Du wirst es mir schon glauben müssen, das es so bei mir NICHT funktioniert, da das Kabel zu KURZ ist.

Quatsch...das passt, du musst dir nur ein bisschen Mühe geben. Ja, es ist Fummelig aber es geht definitiv.
Der Kabelbaum ist seit Jahren der Gleiche, alle Kabel haben immer die gleiche Länge.

Die Frage ist doch: ist es ein Neuwagen oder schon gebraucht? Es könnte möglich sein, das wegen Korrosion ein Reparaturset eingebaut wurde ( siehe autodoc) und dann sind die Kabel so lang. Die Standard Erstausrüstung ist nicht so weit herausziehbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 16. April 2025 um 16:14:22 Uhr:

Zitat:

@bljack schrieb am 16. April 2025 um 13:47:50 Uhr:

Mutter lösen, Rückleuchte soweit rausziehen, wie es das Kabel zulässt, im stehen von oben draufschauen.
Du wirst es mir schon glauben müssen, das es so bei mir NICHT funktioniert, da das Kabel zu KURZ ist.

Daher sieht die BA ja auch die Demontage von Innen vor...

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 16. April 2025 um 16:33:12 Uhr:

Quatsch...das passt, du musst dir nur ein bisschen Mühe geben. Ja, es ist Fummelig aber es geht definitiv.
Der Kabelbaum ist seit Jahren der Gleiche, alle Kabel haben immer die gleiche Länge.

Wenn hier die Kabel zu kurz sind dann ist das so, schön wenn es bei dir funktioniert aber es ist nun mal nicht überall gleich.

Zitat:

@KamiqBoy schrieb am 16. April 2025 um 18:38:13 Uhr:

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 16. April 2025 um 16:33:12 Uhr:

Wenn hier die Kabel zu kurz sind dann ist das so, schön wenn es bei dir funktioniert aber es ist nun mal nicht überall gleich.
Demontage

Das geht von Innen problemlos mit kleinem Schlittschraubendreher und dem dicken Daumen.

Witzig ist auch das in der Anleitung, Bild B, der Stecker seitlich ist, wäre ja schön, bei mir ist die Entriegelung von oben.

„Im Zuge von Produktverbesserungen können sich Änderungen ergeben“.

Aus einer einfachen Heckleuchten Demontage wird mal wieder eine Raketen Wissenschaft erzeugt...

Ist das Insekt mittlerweile wieder draußen?

Oder gibt es immer noch Probleme bei der Lampendemontage? Achso, die soll ja nicht demontiert werden...

Finde ich echt interessant, dass die Kabelbäume da an der Stelle unterschiedlich zu sein scheinen. Ich gehe mal davon aus, dass @ManeT4 nicht vorher schonmal gekürzt hat ??

Eine Einschränkung muss ich für meinen Weg machen: ich hab es bislang nur rechts so gemacht; als links defekt war, hab ich noch fluchend im Kofferraum gelegen ??

Die sind nicht unterschiedlich

Bei meinem Focus Turnier waren die Kabel beim AHK Einbau mal lang genug und dann sehr knapp und dann wieder lang genug... Wenn die Kabelstränge nicht perfekt, also z. B. hinter einem Befestigungsklipp o. ä. verlaufen, können die Kabelstränge scheinbar zu kurz sein. Ob es also schwierig oder einfach ist ist ein bißchen Glücksache.

Gruß Michael

Zitat:

@KamiqBoy schrieb am 17. April 2025 um 14:05:53 Uhr:

Aus einer einfachen Heckleuchten Demontage wird mal wieder eine Raketen Wissenschaft erzeugt...

Ist das Insekt mittlerweile wieder draußen?

Oder gibt es immer noch Probleme bei der Lampendemontage? Achso, die soll ja nicht demontiert werden...

Habe mich entschieden, das Insekt als Reisebegleiter beizubehalten bis zum nächsten Werkstatttermin.
Ist zwar nicht mehr ganz ein Neuwagen, aber zum da herumbasteln (mit meiner Fähigkeit) trotzdem zu riskant (wie es teilweise klingt 😁).

Trotzdem danke natürlich

Deine Antwort