Drallklappen 330d ab wann verbaut
Hallo Leute
Habe gehört das die Drallklappen im Ansaugkrümmer probleme machen können. Mein 330d Bj. 2002 hat keine verbaut.
Sind diese Klappen erst mit der Euro4 gekommen?
23 Antworten
Die Klappen incl. nieten hatten einen Überzug
Der Vorteil wird sein, dass die nieten nicht rausfallen...
Zitat:
Original geschrieben von Cargofan
Der Vorteil wird sein, dass die nieten nicht rausfallen...
Das verwirrt mich, der 3L von @uNtOuChAbLe1986 ist ja ein VL und hat kein Kunstoff an den Klappen; das deckt sich auch mit meinen Infos!
Deiner ist laut Signatur ein 2001er, also keine 204 PS Version und hat den Plastiküberzug. Und eigentlich soll die Überarbeitung der Klappen viel später gekommen sein, also weit nach dem E46.
Und was sagt ihr zu der Loctite Idee von mir, obwohl wenn ich mir das Bild anschaue sind die Nieten nicht das Problem, die Klappen sind an der Halterung abgebrochen!
na die sehn ja nimma so frisch aus..lass sie doch einfach weg und fertig.dann kannst nix falsch machen 🙂
ja vielleicht war des halt vorher schonmal mit kunststoff was..er hat ja ein automatik und 184ps...also wieder komlett anders wie ich
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Das verwirrt mich, der 3L von @uNtOuChAbLe1986 ist ja ein VL und hat kein Kunstoff an den Klappen; das deckt sich auch mit meinen Infos!Zitat:
Der Vorteil wird sein, dass die nieten nicht rausfallen...Deiner ist laut Signatur ein 2001er, also keine 204 PS Version und hat den Plastiküberzug. Und eigentlich soll die Überarbeitung der Klappen viel später gekommen sein, also weit nach dem E46.
Und was sagt ihr zu der Loctite Idee von mir, obwohl wenn ich mir das Bild anschaue sind die Nieten nicht das Problem, die Klappen sind an der Halterung abgebrochen!
Diese Klappen wurden abgesägt! meine sahen bis auf den überzug genauso aus.
Momentan irritiert es mich etwas, dass keiner vor 2002 den überzug hat 😕
Besteht eigentlich nur noch die möglichkeit, dass meiner mal nen neuen Ansaugkrümmer bekommen hat, hab allerdings darüber keine Infos...
Zitat:
Diese Klappen wurden abgesägt! meine sahen bis auf den überzug genauso aus.
Momentan irritiert es mich etwas, dass keiner vor 2002 den überzug hat 😕
Besteht eigentlich nur noch die möglichkeit, dass meiner mal nen neuen Ansaugkrümmer bekommen hat, hab allerdings darüber keine Infos...
Also, wenn die Klappen wie du sagst an den Führungsstiften abgesägt wurden und nicht abgebrochen sind, wie ich angenommen hatte, dann müsste es doch reichen die Klappen, Nieten und Führungsstifte mit Schraubensicherung "Loctite Hochfest" zu sichern!?! Das Zeug verbindet Metall so bombenfest, das kriegt man nicht mal mit Gewalt so ohne weiteres auseinander.
Ich finde die Idee genial, wieso ist da nicht einer vorher drauf gekommen oder habe ich was übersehen????!!!????
Na ja, die meisten haben wohl ne abneigung davor, mit nem
Porsche-Reparatur-Set am Triebwerk zu hantieren... 😁
Im normalfall wird Loctite auf ein Gewinde vor der Montage aufgetragen und härtet dann aus.
Du müsstest nur vorher wissen, ob LT auch kriechvermögen besitzt und in Spalten eindringt.
Sonst kannst auch Nagellack benutzen, ist dann schöner und genauso haltbar...😛
Gut, das kann man ja in Erfahrung bringen, ob Loctite kriechfähig ist!?! Wenn ja, kann es klappen oder man beschichtet die Drallklappen mit Plastidip (Video) Was sagt ihr dazu?
Der Grund warum ich die Klappen nicht einfach ausbaue ist, dass ich gelesen habe, dass die Dinger für das Abgasverhalten und einen besseren Drehmomentverlauf verantwortlich sein sollen und manche Leute sprachen von bis zu 1.5L Mehrverbrauch, andere sagen wiederum sie spürten keine Veränderung!
Wie auch immer, umsonst hat BMW die Klappen wohl nicht eingebaut!!!
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Gut, das kann man ja in Erfahrung bringen, ob Loctite kriechfähig ist!?! Wenn ja, kann es klappen oder man beschichtet die Drallklappen mit Plastidip (Video) Was sagt ihr dazu?
Der Grund warum ich die Klappen nicht einfach ausbaue ist, dass ich gelesen habe, dass die Dinger für das Abgasverhalten und einen besseren Drehmomentverlauf verantwortlich sein sollen und manche Leute sprachen von bis zu 1.5L Mehrverbrauch, andere sagen wiederum sie spürten keine Veränderung!
Wie auch immer, umsonst hat BMW die Klappen wohl nicht eingebaut!!!
Hallo
Also ich bemerke keine veränderung im Verbrauch oder Fahrverhalten.
Wie ich schon geschrieben habe, ohne die Klappen hätten die BMW Dieselmotoren
später niemals Euro 4 bekommen.
Kannst du auch bei anderen Herstellern feststellen...
P.S
Umsonst ist nichts , selbst der Tod kostet das Leben.