Drallklappen 330d ab wann verbaut

BMW 3er E46

Hallo Leute
Habe gehört das die Drallklappen im Ansaugkrümmer probleme machen können. Mein 330d Bj. 2002 hat keine verbaut.
Sind diese Klappen erst mit der Euro4 gekommen?

23 Antworten

Bei BMW haben nur die Wagen mit automatikgetriebe Drallklappen...beim Opel mit Y25DT Motor (M57 BMW-Motor) wurde eine Ansaugbrücke mit Drallklappen bei Schalt- und Automatikgetriebe verbaut...deshalb gibt es dort auch häufiger Probleme (kapitaler Motorschaden).

Hallo, ich wollte keinen neuen Thread für meine Frage aufmachen. Also: Mir kam die Idee die Drallklappen mit Loctite zu sichern, so dass sich die Nieten nicht lösen können aber die Klappe noch beweglich bleibt.

Aber wenn ich mir die Bilder bei Google anschaue, scheint die Klappe ganz woanders abzureissen! Und die Klappen einfach auszubauen würde ich als letzte Möglichkeit sehen. Ich überlege mir aber auch vorsorglich eine neue Ansaugbrücke einzubauen!

ne mit euro4 hats nix zutun...bei den mit 184ps haben nur die mit automatikgetriebe die klappen und bei der 204PS Variante sind sie überall drinne...egal welches getriebe!!!

wurden aber glaub ich ab bj.2004 überarbeitet

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Hallo, ich wollte keinen neuen Thread für meine Frage aufmachen. Also: Mir kam die Idee die Drallklappen mit Loctite zu sichern, so dass sich die Nieten nicht lösen können aber die Klappe noch beweglich bleibt.

Aber wenn ich mir die Bilder bei Google anschaue, scheint die Klappe ganz woanders abzureissen! Und die Klappen einfach auszubauen würde ich als letzte Möglichkeit sehen. Ich überlege mir aber auch vorsorglich eine neue Ansaugbrücke einzubauen!

Hallo,

wenn du die Klappen entfernst, hast du gerade mal die Kosten für neue Dichtungen (~ 50€ ) und 6 Schrauben...

Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

ne mit euro4 hats nix zutun...

Nicht ganz richtig...

Die einstufung des 3l Diesel mit 204PS in Euro 4 war unter anderem nur in verbindung mit Drallklappen möglich.
Grund:
Verbesserung des Abgasverhaltens im Teillastbereich

Gruss

ja ok ich hab ja geschrieben bj.2004 wurden sie überarbeitet..und ab da gab es ja dann auch euro4..dann hängt des vielleicht irgendwie zusammen..kein plan!!mir auch egal..ich hab keine mehr 😎

Meine flogen ebenfalls raus, mir war das Risiko einfach zu gross dass ein Cent-artikel
mir den Motor killt...
Aufgrund der Motorschäden wurden die Klappen mit Kunststoff überzogen.

ja mir auch...

ja und was soll des bringen??halten sie dadurch etwa besser oder was??

Die alten Klappen sind mit Nieten auf eine Stahlwelle befestigt.
Leider lösen sich die Nieten und die klappe wandert in den Brennraum.
Meine waren allerdings auch schon komplett wie mit einem Schrumpfschlauch überzogen...

So weit ich weiß wurden die Drallklappen erst ab dem E60 überarbeitet, aber auch erst später da gab es auch noch Schäden. Und der Euro3 3L 204PS und die E39er hatten auch teilweise Drallklappen

achso..ja also bei mir war noch kein überzug drüber..waren aber bis auf eine alle bombenfest..

was heißt teilweise???die mit 204ps haben ALLE drallklappen..hab ich ja oben schon geschrieben!!!

Überarbeitet wurden sie schon für das Modelljahr 2002.
Das Modelljahr beginnt nach den Werksferien im September.
Meiner ist Juni 2001 und hatte schon überarbeitete...
Auf jedenfall kunststoffüberzogen, vielleicht gabs später eine weitere änderung 😕

Zitat:

Original geschrieben von Cargofan

Die alten Klappen sind mit Nieten auf eine Stahlwelle befestigt.
Leider lösen sich die Nieten und die klappe wandert in den Brennraum.
Meine waren allerdings auch schon komplett wie mit einem Schrumpfschlauch überzogen...

Da deine Klappen ja anscheinend den Kustoffüberzug hatten, würde mich mal interessieren ob das die überarbeiteten Klappen sind von denen immer gesprochen wird?!? Und was für ein Bj ist deiner, Euro 3 oder 4 usw.??? Wie würdest du den Nutzen von dem von dir genannten Schrumpfschlauch sehen?

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

achso..ja also bei mir war noch kein überzug drüber..waren aber bis auf eine alle bombenfest..

was heißt teilweise???die mit 204ps haben ALLE drallklappen..hab ich ja oben schon geschrieben!!!

Mit teilweise meite ich die E39er Modelle

Deine Antwort