ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drahtlose beheizbare Frontscheibe wird sie warm?!

Drahtlose beheizbare Frontscheibe wird sie warm?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. November 2015 um 15:49

Hallo,

ich finde bisher leider nichts konkretes darüber wie die Drahtlose beheizbare Frontscheibe funktioniert sozusagen. Dadurch dass, ich bereits einen Frontscheibentausch hatte der unabhängig mit der Heizfunktion zu tun hatte bin ich mir nun nicht wirklich sicher ob sie denn funktioniert.

Wir hatten nun am Sonntag und auch heute morgen gefrorene Autos. Habe die Frontscheibe im Klimamenu auf Automatisch stehen und ging nicht an, habe sie dann manuell angeschaltet. Die Zeit wird sicherlich zu kurz gewesen sein, jedoch tat sich rein gar nichts.

Heute morgen selbiges. Auf der Fahrt nach Hause, war nix gefroren, habe sie aber dennoch manuell angeschaltet und auch das Symbol im Display gehabt. Sie wird mir auch unter den Komfortverbrauchern angezeigt.

Selbst nach 15min Fahrt konnte ich nicht erkennen ob sie nun "funktioniert" hat oder nicht.

Woran kann ich das erkennen,dass die Heizfunktion der Scheibe auch korrekt funktioniert?

Wird die Scheibe warm? Kann man es von Innen an der Frontscheibe fühlen, dass sie an Temperatur gewinnt?

Sie war zumindest kalt! Stimmt da irgendwas nicht?

Beste Antwort im Thema

Du musst nur mal das Menü Komfortverbraucher öffnen und die Frontscheibe höhe Innenspiegel anhauchen. Bei mir springt sie nach 2 Sekunden an zu arbeiten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Dieses "Max. Defrost" -->was soll das sein, wo stelle ich das ein, heißt das wirklich so?

 

Auf dem linken Drehregler der Klima die obere Taste mit dem MAX und Scheibensymbol daneben...

... sieht zumindest bei mir so aus.

Gruss

Jürgen

Ok, die Taste in dem Drehregler hab ich auch. Und da geht die Scheibenheizung mit an (was ich im Komfortverbraucher kontrollieren könnte und wobei kein Symbol oben rechts zu sehen ist) ?

Gruss maat

Themenstarteram 26. November 2015 um 20:05

Nabend,

ich habe mich heute spontan entschlossen gehabt zu VW zu fahren um es prüfen zu lassen. Zu welchen Zeitpunkt das Symbol im Display erscheint wusste keiner so richtig. Genauso wenig ob "automatisch" angehakt ist, wann sie angeht bzw sichtbar im Display wird. Das innerliche Kopfschütteln war dann der Spruch, als der Servicemitarbeiter mit mir im Wagen saß und meinte "Ich sehe ja auch gar keine Drähte"... Da hätte ich ja schon fast vom Hof fahren können *oh mann*. Was die Software angeht waren die alle recht planlos, da wusste ich ja schon mehr aus dem Forum hier.

Zumindest habe ich nun tatsächlich die Gewissheit, dass meine Scheibenheizung nicht defekt ist oder so sondern korrekt funktioniert. Man hat es mir in der Werkstatt gezeigt und demonstriert, dass die Frontscheibe tatsächlich sich leicht erwärmt und es auch zu merken ist, wenn man den die Hand drauf hält.

Ich werde es in Zukunft mal weiter ausprobieren und im Auge haben, ab wann die "Automatik" von selbst eingreift (vermutlich bei Defrost Stellung oder auf Klima- AUTO).

 

EDIT: Desweiteren habe ich dann heute vor Ort mit bekommen, dass eine Aktion auf meinem Wagen liegt. Soll heißen, scheinbar bin ich mit dem GTI PP auch einer von denen die mehr CO2 ausstoßen und werde in naher Zukunft Post erhalten

Du musst nur mal das Menü Komfortverbraucher öffnen und die Frontscheibe höhe Innenspiegel anhauchen. Bei mir springt sie nach 2 Sekunden an zu arbeiten.

Heute haben wir -6°C und ich bin mir nicht sicher, ob die FS-Heizung richtig funktioniert. Das Symbol oben rechts im Display erschien zwar kurz nach Start der Rückfahrt heute Nachmittag. Als ich sie nach anhaltendem Schneegriesel später manuell über das KA-Menü erneut starten wollte, ist das Symbol nicht wieder erschienen und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie erneut heizen würde. Dabei hatte ich auch vorher die Automatik schon aktiviert gehabt, es hätte da zumindest bei diesem Witterungsbedinungen etwas passieren müssen/sollen.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei manuellem Einschalten gleichzeitig die Heizfunktion über die KA deaktiviert wird (was eigentlich ziemlicher Unsinn ist). Bei Wieder-Aktivierung der "Autofunktion" der KA wiederum deaktiviert sich die FS-Heizung ("OFF" erscheint im Display). Hat hier schon einmal jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Und kann es sein, dass die Temperatur vielleicht zu niedrig war, um beide Funktionen gleichzeitig aufrecht zu erhalten?

Zitat:

@maatik schrieb am 25. November 2015 um 19:09:09 Uhr:

Ich bin etwas verwundert was ihr alles für Funktionen mit der beheizbaren Frontscheibe habt.

Gibt es verschiedene Versionen.

Dieses "Max. Defrost" -->was soll das sein, wo stelle ich das ein, heißt das wirklich so?

Ich kann bei mir nur im Klimamenue die FSH einschalten/ausschalten oder eine Automatik anschalten die bei Beschlag die FSH aktiviert. Da meine Scheibe nie beschlagen ist (ich vermute ja hier ist der Beschlag von innen gemeint) geht meine FSH auch nie automatisch an. Ich weiß aber noch wie sie sich in der ersten Woche mal automatisch angeschalten hat, da leuchtete auf jeden Fall das WSS Symbol oben rechts und ging von alleine wieder aus. aber das habe ich bisher (55tkm) nur einmal gesehen.

Ob meine Scheibe von außen beschlagen ist oder mit Eis interessiert meine Automatik (subjektiv) nicht.

Liegt hier ein Fehler vor oder gibt es mehrere Versionen?

Achso, hab "große" Klima, also 2 Zonen etc..

Gruss maat

Hallo Zusammen, ich habe den Aktuellen B8 Alltrack Modell 2018, leider habe ich Momentan das gleiche Problem mit FSH. Ich kann nicht deuten ob sie Funktioniert oder nicht, letzten Monat am 18.10.2017 als Neuwagen hatte diese die Scheibe auf ca Spiegelheizungnivau also mind 40 Grad erwärmt, seit ein Paar Tagen wird sie nicht mehr Warm, auch die A-Säulen wodurch die Scheibe erwärmt wird bleibt Kalt, und trotzdem taut diese den Frost innerhalb 1-2 Min. Auf, sehr komisch, der VW Fachmann kann sich das auch nicht erklären, das Problem ist bereits bei VW gemeldet, Sie wird bei mir auch nur Manuell oder ggf. Automatisch über das Composition Media eingeschaltet, die Defrostfunktion direkt am Schalter ist meiner Meinung Mist, da diese zur FSH auch automatisch die Klimatronic voll Hochfährt, auch bei kaltem Moror, Dumme Lösung, ich beobachte das auf alle Fälle weiter, muss gehen bei 800€ Aufpreis

Zitat:

@Matthias Viertel schrieb am 17. November 2017 um 16:23:45 Uhr:

Hallo Zusammen, ich habe den Aktuellen B8 Alltrack Modell 2018, leider habe ich Momentan das gleiche Problem mit FSH. Ich kann nicht deuten ob sie Funktioniert oder nicht,

Wenn du sie manuell anschaltest gibt es ein vielsagendes Symbol am oberen Rand des Infotainments.

Zitat:

letzten Monat am 18.10.2017 als Neuwagen hatte diese die Scheibe auf ca Spiegelheizungnivau also mind 40 Grad erwärmt,

Wie hast du diese Temperatur gemessen? Ich gehe davon aus das die Scheibe deutlich weniger als 40°C heizt..

Zitat:

auch die A-Säulen wodurch die Scheibe erwärmt wird bleibt Kalt, und trotzdem taut diese den Frost innerhalb 1-2 Min.

Wird wohl daran liegen das sie 1a funktioniert und die A-Säulen damit nix zu tun haben. Die Scheibe heizt über ihre komplette Oberfläche, völlig unabhägig von den A-Säulen.

Zitat:

die Defrostfunktion direkt am Schalter ist meiner Meinung Mist, da diese zur FSH auch automatisch die Klimatronic voll Hochfährt, auch bei kaltem Moror, Dumme Lösung, ich beobachte das auf alle Fälle weiter, muss gehen bei 800€ Aufpreis

Bitte deutlichere Ausdrucksweise, das versteht keiner hier.

Gruss

Ist dir klar das diese Scheibe eine Folie im Kern hat und großflächig erwärmt wird? Diese wärme kommt durch Stromquellen in den A-Säulen verbaut! Deswegen sind diese meist auch mit sehr warm, diese Punkte spürt man sehr stark wo sie sitzen, es sind zwei Stück pro Seite, ich vermute es funktioniert durch Indukt

Und nochwas zur Defrost Funktioniert, einen kalten Motor die Wärme zu entziehen grade bei einem Diesel ist nicht Sinn und Zweck der Sache, dazu kommt die Nötigung des Klimakompressors bei Minusgraden

Die Scheibe war gefühlt Anfangs so Heiß wie die Spiegelheizung, also richtig warm! Jetzt tut Sie es nicht mehr, ich gehe mal den thread und Aspekt nach , ob sich die Heizleistung sich letztlich vielleicht doch auch nach dem Batteriestand richtet...., da diese FSH auch von einigen Relais geregelt wird

Zitat:

@Matthias Viertel schrieb am 17. November 2017 um 17:38:13 Uhr:

. . . einen kalten Motor die Wärme zu entziehen . . . .

Wie geht das?

Ist das sowas wie die Quadratur des Kreises?

Zitat:

@Matthias Viertel schrieb am 17. November 2017 um 17:38:13 Uhr:

. . . dazu kommt die Nötigung des Klimakompressors bei Minusgraden

Soweit ich weiß, läuft der Klima Kompressor bei Minusgraden nicht.

Zitat:

@Matthias Viertel schrieb am 17. November 2017 um 17:33:57 Uhr:

Ist dir klar das diese Scheibe eine Folie im Kern hat und großflächig erwärmt wird? Diese wärme kommt durch Stromquellen in den A-Säulen verbaut! Deswegen sind diese meist auch mit sehr warm, diese Punkte spürt man sehr stark wo sie sitzen, es sind zwei Stück pro Seite, ich vermute es funktioniert durch Indukt

Da muss ich widersprechen, die Anschlüsse für die Frontscheibenheizung sitzen unterhalb der Scheibe, hinter den Verkleidungen im Motorraum (Wasserkastenabdeckung). Zusätzlich gibt es hinter dem Dachhimmel im Interieur ein zusätzliches Masseband (quasi hinter den Innenraumleuchten). In den A-Säulen befindet sich bezüglich der Frontscheibe keine Technik... Kannst du mir auch ruhig glauben, habe schon selbst beheizbare Frontscheiben eingebaut... Die Wärme an den A-Säulen entsteht wohl eher durch die warme Luft der Luftausströmer.

So wie auf diesem Bild hier: Beheizbare Frontscheibe

Zitat:

@maatik schrieb am 25. November 2015 um 19:09:09 Uhr:

Ob meine Scheibe von außen beschlagen ist oder mit Eis, interessiert meine Automatik (subjektiv) nicht.

Der Sensor reagiert auch nur auf Feuchte (Beschlag) an der Innenseite. Hatte auch schon oft Eis auf der Außenseite und die FSH war nicht in den Komfortverbrauchern aufgeführt - für mein Verständnis also nicht aktiv.

Per Hand dann zugeschaltet und entsprechend "gelistet".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drahtlose beheizbare Frontscheibe wird sie warm?!