ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drahtlose beheizbare Frontscheibe wird sie warm?!

Drahtlose beheizbare Frontscheibe wird sie warm?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. November 2015 um 15:49

Hallo,

ich finde bisher leider nichts konkretes darüber wie die Drahtlose beheizbare Frontscheibe funktioniert sozusagen. Dadurch dass, ich bereits einen Frontscheibentausch hatte der unabhängig mit der Heizfunktion zu tun hatte bin ich mir nun nicht wirklich sicher ob sie denn funktioniert.

Wir hatten nun am Sonntag und auch heute morgen gefrorene Autos. Habe die Frontscheibe im Klimamenu auf Automatisch stehen und ging nicht an, habe sie dann manuell angeschaltet. Die Zeit wird sicherlich zu kurz gewesen sein, jedoch tat sich rein gar nichts.

Heute morgen selbiges. Auf der Fahrt nach Hause, war nix gefroren, habe sie aber dennoch manuell angeschaltet und auch das Symbol im Display gehabt. Sie wird mir auch unter den Komfortverbrauchern angezeigt.

Selbst nach 15min Fahrt konnte ich nicht erkennen ob sie nun "funktioniert" hat oder nicht.

Woran kann ich das erkennen,dass die Heizfunktion der Scheibe auch korrekt funktioniert?

Wird die Scheibe warm? Kann man es von Innen an der Frontscheibe fühlen, dass sie an Temperatur gewinnt?

Sie war zumindest kalt! Stimmt da irgendwas nicht?

Beste Antwort im Thema

Du musst nur mal das Menü Komfortverbraucher öffnen und die Frontscheibe höhe Innenspiegel anhauchen. Bei mir springt sie nach 2 Sekunden an zu arbeiten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

selbstverständlich muss die Scheibe warm werden. Ob du das unbedingt fühlen kannst, ist eine ganz andere Frage.

laut einem Video in Youtube war eine leicht vereiste, drahtlos beheizte Frontscheibe bei einem Vergleichstest mit 2 VW Passat bereits 2 Minuten nach dem Motorstart abgetaut.

Hi Linos, ich werde das bei mir mal testen. Ich habe jetzt hier gelesen, das sich die WSS nicht zum dicken Eisabtauen eignet. Testen werden wir es aber bald können bei dem Wetter. Ich denke die WSS bleibt trotz ON kalt.

Ich denke nicht das du das merkst. Und ich glaube, das sie nur dazu gedacht ist, ein Beschlagen bei feuchtem Wetter zu verhindern. Vielleicht weiß es aber jemand genauer ??

Hallo,

leider finde im Bordbuch keine Antwort auf folgende Frage bzgl. beheizbarer Frontscheibe:

Wenn ich die Frontscheibenheizung manuell über das Klima-Menü einschalte wird ja das zugehörige Symbol oben rechts im Navi-Display angezeigt, soweit OK aber wird dieses Symbol auch im automaischen Modus der Frontscheibenheizung angezeigt wenn sich diese "automatisch" einschaltet?

Lt. Handbuch soll sich die Frontscheibenheizung ja auch bei "Max. Defrost" - Stellung und "Automatik" einschalten, da sehe ich aber kein Symbol im Display, wobei im Handbuch auch noch die Rede ist von einer "automatischer Beschlagserkennung"...!?!

Weiß denn jemand ob das Symbol immer erscheint wenn die Scheibe beheizt wird?

Gruß

Jürgen.

Hi,

bei Defrost Funktion oder Automatik-Stellung kommt das Symbol nicht. Nur bei manueller Tastung im Klima Menue.

Und sie funktioniert hervorragend bislang hat Sie noch die Frosttage hier im Norden die Scheibe aufgetaut.

Gruß

Golfi5000

Hallo Golfi5000,

danke für die Info, ja funktioniert bei mir auch einwandfrei, nur die Erklärung für das Symbol hab ich nirgends gefunden...

Gruß

Jürgen

Bei Ford dauert es übrigens eine Zigarettenlänge. Dann ist der Eispanzer auf der WSS flüssig.

Ein Arbeitskollege hat einen und ich konnte es schon beobachten.

Zitat:

@platfoot

Lt. Handbuch soll sich die Frontscheibenheizung ja auch bei "Max. Defrost" - Stellung und "Automatik" einschalten...

richtig, konkret wenn die Automatik eine "Beschlagsgefahr" erkennt. Wie auch immer das definiert ist.

@Linos

Teste es doch mal mit einer dünnen Eisschicht, ggf. abends etwas Wasser über die Frontscheibe. Früh dann Motor an und die FSH manuell anschalten. Nach spätestens 5 Minuten solltest Du das Eis einfach wegwischen können. Bei mir war es eine knapp 2mm Eisschicht. Man sah die Scheibe dann auch kurz "dampfen".

Richtig warm wird die Scheibe nicht, zumindest hab ich das bei -5°C nicht erfühlt.

@platfoot

Schau mal im Status von Start/Stop, dachte da steht dann was von Beschlagsgefahr oder sowas, ein Symbol erscheint aber nicht.

also bei mir klappt die FSH auf Automatik prima.

Hab gestern morgen eine Eisschicht auf der Scheibe gehabt und in 1-2 Min war alles flüssig...

Themenstarteram 25. November 2015 um 16:19

Muss ich erstmal abwarten bis es friert. Bisher war es noch nicht wieder der Fall um es hätte testen zu können.

Wenn die Scheibe auf "automatisch" steht, muss dafür die ganze Klimageschichte auf "Auto" mit Lüftersteuerung damit die Scheibe mitläuft oder reicht das Häkchen auf "Automatisch" selbst wenn ich die Lüftersteuerung auf manuell habe?

was sagt die ba?

Zitat:

@garfield126 schrieb am 25. November 2015 um 17:28:11 Uhr:

was sagt die ba?

Die Klima muß nicht mal an sein, damit die Frontscheiben Heizung funktioniert. Also egal, ob automatisch oder individuell eingestellte Klimaanlage.

Zitat:

@Linos schrieb am 23. November 2015 um 16:49:19 Uhr:

Hallo,

ich finde bisher leider nichts konkretes darüber wie die Drahtlose beheizbare Frontscheibe funktioniert sozusagen. Dadurch dass, ich bereits einen Frontscheibentausch hatte der unabhängig mit der Heizfunktion zu tun hatte bin ich mir nun nicht wirklich sicher ob sie denn funktioniert.

Wir hatten nun am Sonntag und auch heute morgen gefrorene Autos. Habe die Frontscheibe im Klimamenu auf Automatisch stehen und ging nicht an, habe sie dann manuell angeschaltet. Die Zeit wird sicherlich zu kurz gewesen sein, jedoch tat sich rein gar nichts.

Heute morgen selbiges. Auf der Fahrt nach Hause, war nix gefroren, habe sie aber dennoch manuell angeschaltet und auch das Symbol im Display gehabt. Sie wird mir auch unter den Komfortverbrauchern angezeigt.

Selbst nach 15min Fahrt konnte ich nicht erkennen ob sie nun "funktioniert" hat oder nicht.

Woran kann ich das erkennen,dass die Heizfunktion der Scheibe auch korrekt funktioniert?

Wird die Scheibe warm? Kann man es von Innen an der Frontscheibe fühlen, dass sie an Temperatur gewinnt?

Sie war zumindest kalt! Stimmt da irgendwas nicht?

Moin, also ich merke jedes mal das die Frontscheibenheizung an ist. Wenn du Sie einschaltest und einen kurzen Moment später mit der Hand in die Nähe der Scheibe gehst, 1 - 2 mm entfernt fühlst du die Wärme der Scheibe, habe es die letzten Tage öfter mal ausgetestet. Wenn der Beschlag nicht verschwindet respektive der Frost bzw. das Eis, dann wird Sie trotz aktivierter Anzeige aller Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Grüße Sebastian.

@ garfield126, meinst du deine unzähligen Beiträge mit dem ständigen Verweis auf die BA sind in irgendeiner weise hilfreich für den bzw. die Thread Ersteller ? Hilfreiche Tipps wären wohl eher angebracht. :) Auch wenn es bei manchen Leuten wohl nervt, wenn die einfachsten Dinge gefragt werden, aber dafür ist ein Forum wie dieses u.a. geschaffen wurden :)

Ich bin etwas verwundert was ihr alles für Funktionen mit der beheizbaren Frontscheibe habt.

Gibt es verschiedene Versionen.

Dieses "Max. Defrost" -->was soll das sein, wo stelle ich das ein, heißt das wirklich so?

Ich kann bei mir nur im Klimamenue die FSH einschalten/ausschalten oder eine Automatik anschalten die bei Beschlag die FSH aktiviert. Da meine Scheibe nie beschlagen ist (ich vermute ja hier ist der Beschlag von innen gemeint) geht meine FSH auch nie automatisch an. Ich weiß aber noch wie sie sich in der ersten Woche mal automatisch angeschalten hat, da leuchtete auf jeden Fall das WSS Symbol oben rechts und ging von alleine wieder aus. aber das habe ich bisher (55tkm) nur einmal gesehen.

Ob meine Scheibe von außen beschlagen ist oder mit Eis interessiert meine Automatik (subjektiv) nicht.

Liegt hier ein Fehler vor oder gibt es mehrere Versionen?

Achso, hab "große" Klima, also 2 Zonen etc..

Gruss maat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drahtlose beheizbare Frontscheibe wird sie warm?!