ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dränglerdiskussion

Dränglerdiskussion

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:42

Sagt mal... bin ich eigentlich der Einzige, dem es auf den Keks geht, dass immer die "Drängler" als die Seuche der Autobahnen bezeichnet werden?

Viel schlimmer sind die Schnarchnasen, die sich vor einem Spurwechsel nach rechts scheuen, dafür zu fein oder zu faul sind. Wenn nicht jeder Idiot möglichst weit links fahren würde, wären die Drängler um die Hälfte reduziert, da bin ich mir sicher.

132 Antworten

AMGaida...Da hast du vollkommen recht!

So und ich stelle mal glatt die Vermutung auf, dass dies der Beginn einer weiteren Diskussion wird!

Lieber nen Raser vor mir der mir schön den Weg auf der AB freimacht als so eine lahme Tröte!

...übrigens drängeln tue ich nur wenn einer mind. 20kmh unter dem Erlaubten fährt!

(natürlich wenn rechts frei ist)

Gruß Grandos

Hallo Andreas,

das ist wohl die Sichtweise eines Dränglers <duckundweg>

Ich bin der Meinung, dass die Medien da mal wieder ein wenig verfälschen, denn es geht primär um zu wenig Abstand zwischen Fahrzeugen. Das betrifft aber nicht nur die linke PKW-Spur sondern auch insbesondere die LKWs.

Ich halte höhere Strafen für Mindestabstandsünder aber auch für Linksschleicher für notwendig, jedoch ist auch notwendig eine flächendeckendere Überwachung einzuführen.

Beste Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:48

Damit das nicht falsch rübekrommt... drastisches Unterchreiten des Sicherheitsabstands ist ein großes Risiko, nicht nur für den Hintermann sondern auch den Vordermann und erfüllt meiner Meinung nach oft genug den Tatbestand der Nötigung. :(

@ Thorsten:

:D Nein, ich bezeichne mich als "Flottfahrer", ich werde nur dann als Hintermann unausstehlich, wenn ich mich bewusst aufgehalten und geärgert fühle. Das kommt glücklicherweise sehr selten vor. ;)

am 27. Januar 2005 um 19:51

ne, bin ganz eurer Meinung gestern hat nichts anderes geholfen als nach langer wartezeit rechts zu überholen!! der typ mindestens 20 min vor mir, rechts frei und er gas bremse und dabei von links nach rechts und ohne blinker aber meistens führ er mittig . ich hatte zwar viel gedult aber nach ne weile konnte ich nicht mehr hab ihn dann rechts überholt, musste dabei aber auf die standspur da der typ während des überhol vorgangs stark nach rechts gezogen hat. solche leute gehören meinermeinung nach nicht auf der strasse und provozieren dadurch nur riskante überholmanöver!!

am 27. Januar 2005 um 19:51

Naja, würde jetzt nicht behaupten, daß Schleicher gefährlicher als Drängler sind aber mich kotzt das ganze getue im TV dermaßen an. Seit Monaten bringen dies Pseudo-Reportage-Nachrichten-Sendungen mindestens immer einen Beitrag, in dem sie mit irgendwelchen Autobahnstreifen unterwegs sind und "Drängler" rausziehen gäääääääääääääääääääähn....langsam nervts wirklich.

MfG Y

Ähm...wer hält denn den Mindestabstand?

Ich fahre evtl. bis auf einen Abstand von 5m auf...

...denn der Mindestabstand liegt ja sehr weit oben.

Muss mal nen Rechner suchen im I-Net.

Zumal ich mal glatt behaupte das keiner den Mindestabstand einhält, welcher vorgeschrieben ist!

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:53

@ Y:

Ich sage nicht gefährlicher. Das sind sie nicht... aber sie sind die Ursache für viele Drängler. Wenn man nicht in Deutschland das Gefühl kriegen müsste, dass ohne Ellenbogen nichts mehr geht, würden vielleicht mehr Leute die Ellenbogen (Abstand verküzren, Lichthupe, Blinker, Rechtsüberholen - ganz stylish auch auf der Standspur) eingefahren lassen.

am 27. Januar 2005 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von grandos09

Ähm...wer hält denn den Mindestabstand?

Ich fahre evtl. bis auf einen Abstand von 5m auf...

...denn der Mindestabstand liegt ja sehr weit oben.

Muss mal nen Rechner suchen im I-Net.

Zumal ich mal glatt behaupte das keiner den Mindestabstand einhält, welcher vorgeschrieben ist!

Naja, das ist dann doch ein bißchen arg wenig...

@AMGaida

Ne, ne hab mich jetzt nicht auf Dein Posting bezogen sondern es mehr allgemein ausgelegt. Geb Dir aber Recht. Ich geb ja zu, daß ich auch gerne mal 200 fahre wenn es schön frei ist und ich schreck auch nicht davor zurück mal kurz Lichthupe zu geben wenn da ein Schleicher auf der linken Spur ist (allerdings nur aus dem Sicherheitsabstand heraus)

MfG Y

Ja das ist wenig.

Habe aber auch schon erlebt das ich bei 210kmh von nem Porsche gedrängelt wurde, da konnte ich nichtmal mehr das Kennzeichen im Rückspiegel sehen. Bin allerdings auch sofort rechts rüber...sonst wäre es ja schon Porvokation gewesen!

StVO §4: Abstand

(1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

---------------------------------------------------------

...dieses Bremsen ohne zwingenden Grund erlebt man ja auch öfters.

ab und zu muss man nun mal drängeln, manche merken es sonst nicht!

oder halt mal vorsichtig mit der lichthupe auf sich aufmerksam machen.

kommt nicht so oft vor, aber manchmal muss es sein, manche raffen es einfach nicht!

am besten diese oberlehrer, die, wo 80 erlaubt sind ,auch wirklich nur strich 80 fahen auf der linken spur. wenn dann nach einiger zeit nicht frei gemacht wird, überhole ich auch gaanz selten (fahre allgemein nicht soviel autobahn) rechts.

 

viele grüße, Jan

Ich habe einfach ab und zu das Problem, dass der Vordermann (oder Frau) einfach nicht merkt, dass ich vorbei will, wenn ich die 100m Sicherheitsabstand einhalte... Bei Tempo 160 sind die jedoch angebracht.

Oder du hälst Abstand und ein anderer zieht in die Lücke... Ist dem Vater einer Schulfreundin passiert (ist aber auch schon 12 Jahre her), genau in dem Moment hats geblitzt- 3 Monate laufen. :(

Der Oli

@grandos09

der Mindestabstand beträgt 1/2 Tachowert in Metern: bei 120km/h also 60m.

Bei Tempo 120 legst Du in einer Sekunde 33,33m zurück.

Wenn ich nun mal von einer kurvigen Autobahn ausgehe und hinter der nächsten Kurve ein Stauende auf Euch lauert, dann brauchst Du ziemlich genau Deinen Abstand, um zum Stehen zu kommen.

Bei 5 oder 20m hast Du keinerlei Chance...

Anhaltewegberechnung unter perfekten Verhältnissen hast Du aus 120 einen 67,18m langen Anhalteweg.

Beste Grüße

am 27. Januar 2005 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ab und zu muss man nun mal drängeln, manche merken es sonst nicht!

oder halt mal vorsichtig mit der lichthupe auf sich aufmerksam machen.

kommt nicht so oft vor, aber manchmal muss es sein, manche raffen es einfach nicht!

Genau!!! Meine Meinung ebenso. Und am schlimmsten ist Papa, der wegen der lieben Kinderlein einen Sharan fahren muss, aber eigentlich lieber z. B. einen BMW hätte ... und seinen Frust genau darüber gern mal links auslebt. Getreu dem Motto: ich darf nicht und Du sollst nicht! Das erlebe ich täglich ...

Nicht zu vergessen meine heiß geliebten Kleintransporter, die die linke Spur als Vergnügungsviertel sehen :mad:

Notorische Linksfahrer sind für mich defintiv ein Grund, dass es eine gewisse Anzahl an Dränglern gibt - Letztere sind übrigens ein willkommenes Opfer, da die Prämie für die Verkehrspolizei dafür deutlich höher ist als bei den Linksfahrern.

Liebe Grüße, Verena

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dränglerdiskussion