Drängler/Raser abwehren,was tun?

So.Einen Tag nach dem gross angeküdigtem Blitzermarathon" sind wieder die netten Fahrer unterwechs,die meinen 5 Meter hinter einem mit Lichthupe ihr Wegerecht wahrnehmen zu müssen.
Ich hatte mal den Tipp bekommen die Wischeranlage zu betätigen,was Drängler auf Abstand halten soll. Der Erfolg ist mau.
Habt ihr noch Anregungen,Tipps?

Beste Antwort im Thema

Allein heute 400km Autobahn gefahren. Was da ohne Blinker mit 120km/h rausgezogen wird, wenn andere mit 200+ daherkommen und der nächste LKW noch 400m entfernt ist, geht auf keine Kuhhaut. Sich aber dann wundern, wenn man Lichthupe bekommt weil man andere rücksichtslos ausbremst. Wenn man selbst nur 80PS gewohnt ist, fehlt jegliches Verständnis und die richtige Einschätzung für die "schnellen" Verkehrteilnehmer. Und zu jedem Drängler / Raser gibts immer einen Schleicher, der meint im Recht zu sein.

Mit der nötigen Gelassenheit auf beiden Seiten klappt's in der Regel aber ganz gut.

Aber genau diese Gelassenheit fehlt den Schleichern, die sich nicht über ihr lächerliches Tempo sondern über den böööösen Raser aufregen. Raser sind prinzipiell alle Verkehrsteilnehmer, die schneller fahren (können) als man selbst.

Der schnelle / souveräne Fahrer weiß wie man mit Schleichern umgehen muss, nämlich bei der ersten Gelegenheit überholen. Als Freund des sicheren und kultivierten Schnellfahrens rege ich mich über sowas schon lange nicht mehr auf.

448 weitere Antworten
448 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von infuso

wenn kein tl besteht, kann die geschwindigkeit nicht falsch sein.

Deine Allgemeinplätze nerven langsam.

Die Geschwindigkeit ist zuerst einmal von der Verkehrssituation abhängig. Wer meint, er können seine Wunschgeschwindigkeit durchdrücken und über böse Rauszieher weint, der hat eine grundsätzliches Problem.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Wer meint, er können seine Wunschgeschwindigkeit durchdrücken und über böse Rauszieher weint, der hat eine grundsätzliches Problem.

das trifft dann allerdings auch auf den "rauszieher" zu, der sich dann beschwert wenn ihm der nachfolgende die hu-plakette abliest!

Auf der Autobahn kann man ja auf die rechte Spur fahren wenn gedrängelt wird. Bei einspurigen Straßen sieht das anders aus. Mein Tipp hier: die Geschwindigkeit an den Sicherheitsabstand des hinterher fahrenden anpassen. Der hat es dann auch leichter beim Überholen.

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Mein Tipp hier: die Geschwindigkeit an den Sicherheitsabstand des hinterher fahrenden anpassen.

Richtig, man will ja nicht daß dem was passiert!😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

In freier Wildbahn konnte ich solch ein Exemplar noch nie entdecken und ich fahr wirklich nicht selten Autobahn.

Dann fahr mal auf den AB rund um München. Im Heimatrevier der bayerischen "Premiumhersteller" wirst Du mit Sicherheit den einen oder anderen beim "Wildern" erwischen. 😁

Nein, im Ernst, man sollte das Thema Drängler nicht dramatisieren. Ja, es gibt sie, aber es sind Einzelfälle. Der weit überwiegende Teil fährt doch ganz anständig.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

wenn kein tl besteht, kann die geschwindigkeit nicht falsch sein.

Ich habe ne` Weile überlegt was ich zu solch einer Aussage schreibe.

Mir ist viel eingefallen aber ich möchte nicht mit Twindance Ärger bekommen. Deshalb lasse ich Dich und Deine Dankedrücker heute mal ungeschoren.

Es bringt vermutlich eh nix Dich mit Vernunft schlagen zu wollen, Du verstehst nur eine andere Sprache, diese hier zu sprechen ist nicht möglich.

Hier geht es völlig durcheinander und zum Teil völlig am Thema vorbei: Es geht um Drängler! Die Schnellfahrer-Fraktion kann natürlich nicht anders, als sofort ihre Kanonen namens Rauszieher, Schleicher, schwache Motorleistung etc. als Rechtfertigung ins Feld führen.Eine andere Art von Drängelei scheint ihnen nicht bekannt zu sein.
Für mich ist der personifizierte Drängler auf der BAB derjenige, der auffährt bis zur Stoßstange. Muss man seinen Überholwunsch derart brutal anzeigen? Wenn ich als letzter eines Pulks auf der linken Spur unter Einhaltung eines gewissen Si-Abstand zu meinem Vordermann mit Tempo 160 überhole, muss dann ein von hinten heranfliegender VT bei dieser Geschwindigkeit zu mir aufschließen bis auf 10 Meter? Das ist einfach rücksichts- und hirnlos (mir fällt noch ein Wort ein, dass ich aber lieber nicht schreibe!). 1. Kann ich mich nicht in Luft auflösen 2. Bin ich ja bereit, sofort nach rechts zu wechseln, wenn sich dort eine Lücke auftut.
Ärgern kann man sich eigentlich nur darüber, dass man macht- und hilflos solchen "Rammböcken" ausgesetzt ist!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Wer meint, er können seine Wunschgeschwindigkeit durchdrücken und über böse Rauszieher weint, der hat eine grundsätzliches Problem.
das trifft dann allerdings auch auf den "rauszieher" zu, der sich dann beschwert wenn ihm der nachfolgende die hu-plakette abliest!

Spontanrauszieher im Sinne eines Verstoßes gegen die STVO sehe ich sehr selten.

Diese Spezis werden hier künstlich hochgespielt um das eigene verbotene Handeln zu rechtfertigen.

Sehr oft sehe ich aber Linksspurpächer und Drängler in einer Person.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Sehr oft sehe ich Linksspurpächer und Drängler in einer Person.

So welche?

http://data.motor-talk.de/.../e928fdb2d053a30f-4206877073890713153.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Sehr oft sehe ich Linksspurpächer und Drängler in einer Person.
So welche?

http://data.motor-talk.de/.../e928fdb2d053a30f-4206877073890713153.jpg

Ein Drängler ist das auf jeden Fall, die Frage wäre jetzt noch ob er nach Rechts wechselt wenn es ihm selbst möglich ist oder stur seinen Stiefel links weiter fährt.

Ich hatte in meiner alten verbastelten Kiste einen netten Gag für solche Leute.... Ich habe einen kleinen provisorischen Seilzug verlegt bis vorne. Wenn dann wieder so ein netter Geselle kam hab ich dran gezogen. Dann klappte hinten ein Schild hoch : Möchten Sie hereinkommen? Ich öffne sofort die Klappe.

Natürlich haben die harten Fälle sich davon nicht beeindrucken lassen... Hat aber einige blöde Gesichter mit sich gebracht. Und das war mir der Gag wert...

Um jetzt mal zum Thema PS, Geschwindigkeiten etc etwas zu sagen:
Es gibt nicht nur Vorschriften wie groß der Abstand sein muss etc.... Es gibt auch Richtlinien wie groß der Geschwindigkeitsunterschied beim überholen sein soll/muss.... Natürlich ist der § nur in der Gummiversion erhältlich. Er wurde aber hier nicht erwähnt bisher. Dem passionierten Schnelldrängler wird es natürlich nie schnell genug gehen außer bei ihm selber.... Das gibt ihm aber genauso wenig das Recht zu drängeln wie dem Schleicher zum Überholen im Schneckentempo....

Es wird leider immer Unvernünftige auf dieser Welt geben.... Man wird sie nicht ausrotten. Ruhing bleiben und sein Ding weitermachen im Rahmen der Vorschriften.

Interessant wurde ein solcher Vorgang als ich noch MedizinischenTransportdienst gefahren bin... Unsere Autos hatten Kameras vorne und hinten und ein UDS-System weil Zivis die Karren immer zerbolzt haben... Ich bin mit Blaulicht auf der BAB gewesen und 210 waren meinem Hintermann zu langsam... Rechts geschlossene Kolonne.... Lichthupe alle paar Sekunden etc... Er ging dann eine Weile zu Fuß.... Dokumentation glücklicherweise vorhanden. Und weil nicht zielgerichtet er alleine gefilmt wurde auch verwertbar.

Hallo Dicker,

das sehe ich genauso wie du. Auf meiner Urlaubstour nach Rügen und zurück (1400 BAB-Kilometer) habe ich nicht einen einzigen Rauszieher erlebt. Lästig wären hingegen die Mittelspur-Pächter (eine echte Seuche) und auch die Immer-Links-Fahrer. Diese beherzigen in keiner Weise das hier ständig gewünschte, gepredigte und auch Sinn machende Rechtsfahr-Gebot.
Diese beiden Gruppen sind es, die m. M. nach den Verkehrsablauf sehr negativ beeinflussen. Die Drängler sind dann das Sahnehäubchen oben drauf!

Und selbst wenn ein "Schleicher" durch unüberlegtes rausziehen einen "Raser" behindert, berechtigt das diesen nicht zum Drängeln. Der Sicherheitsabstand ist einzuhalten. Sich mit Drängeln für das Rausziehen rächen zu wollen ist verboten, gefährlich für beide und Unbeteiligte und einfach nur kindisch.

Neben den schon angesprochenen "Kolonnendränglern" (was soll ich denn machen, wenn es vorne nicht schneller geht und rechts kein Platz ist?), wundere ich mich auch immer wieder über die LKW Bedrängler, die überholenden LKW in den Anhänger kriechen. Ich verstehe ja, dass ein LKW auf der linken Spur nerven kann, aber glauben die wirklich, dass der auch nur ein km/h schneller fährt, weil im ein PKW an der Stoßstange klebt (den der Fahrer nicht mal sieht, wegen totem Winkel)?

Ich war mal hinter einem LKW, der eine auf der Bahn liegende massive Holzlatte überfahren und hochgeschleudert hat. Dank meinem Abstand flog die über mich drüber, statt in meine Windschutzscheibe.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Spontanrauszieher im Sinne eines Verstoßes gegen die STVO sehe ich sehr selten.
Diese Spezis werden hier künstlich hochgespielt um das eigene verbotene Handeln zu rechtfertigen.
Sehr oft sehe ich aber Linksspurpächer und Drängler in einer Person.

Dann haben wir da aber andere Erfahrungen, ich habe solche Spezialisten immer wieder vor mir. Das absolut beste Beispiel war als wir auf der Heimfahrt von München war, unbeschränkt. 200 km/h auf dem Tacho, in der Ferne sieht man einen LKW und einen japanischen Kleinwagen. Der extrem dicht hinter dem LKW schon fährt -> Sicherheitsabstand ist ja was für Leute die zu viel Sprit haben.

Auf jeden Fall meinte ich nur zum Beifahrer, Achtung ich mache mich schon einmal bremsbereit, der wird gleich rausziehen. Drei Sekunden später zieht er ohne zu blinken raus und hätte in dem Fall einen Unfall verursacht wenn ich mich nicht bereits darauf vorbereitet hätte.
Wenn du mit 200 unterwegs bist, hast du selbstverständlich die Pflicht ständig auf der Höhe des Geschehens zu sein, auf der anderen Seite erlebe ich es aber immer wieder das Leute gedankenlos rausziehen. Sieht man häufig dann, wenn sie auf einmal die Lichter auch im Rückspiegel sehen und dann mit einem starken Schlenker wieder zurück auf ihre Spur gehen und die Bremse durchtreten.

Drängler gehen genau so wenig wie gedankenlose Spurwechsel. Ich würde aber trotzdem nicht auf die Idee kommen, mir etwas einfallen zu lassen wie ich die abwehren kann???
Oder soll ich jetzt jeden der wie oben beschrieben reagiert mit einer Rakete beseitigen 😁

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Mein Tipp hier: die Geschwindigkeit an den Sicherheitsabstand des hinterher fahrenden anpassen. Der hat es dann auch leichter beim Überholen.

😕 D.h. wenn Dir einer auf der Landstraße auf 10m auffährt (soll ja gelegentlich vorkommen 😉), verlangsamst Du Deine Geschwindigkeit auf 20 km/h (halber Tachoabstand). Ist das Dein Ernst?