Drängler/Raser abwehren,was tun?

So.Einen Tag nach dem gross angeküdigtem Blitzermarathon" sind wieder die netten Fahrer unterwechs,die meinen 5 Meter hinter einem mit Lichthupe ihr Wegerecht wahrnehmen zu müssen.
Ich hatte mal den Tipp bekommen die Wischeranlage zu betätigen,was Drängler auf Abstand halten soll. Der Erfolg ist mau.
Habt ihr noch Anregungen,Tipps?

Beste Antwort im Thema

Allein heute 400km Autobahn gefahren. Was da ohne Blinker mit 120km/h rausgezogen wird, wenn andere mit 200+ daherkommen und der nächste LKW noch 400m entfernt ist, geht auf keine Kuhhaut. Sich aber dann wundern, wenn man Lichthupe bekommt weil man andere rücksichtslos ausbremst. Wenn man selbst nur 80PS gewohnt ist, fehlt jegliches Verständnis und die richtige Einschätzung für die "schnellen" Verkehrteilnehmer. Und zu jedem Drängler / Raser gibts immer einen Schleicher, der meint im Recht zu sein.

Mit der nötigen Gelassenheit auf beiden Seiten klappt's in der Regel aber ganz gut.

Aber genau diese Gelassenheit fehlt den Schleichern, die sich nicht über ihr lächerliches Tempo sondern über den böööösen Raser aufregen. Raser sind prinzipiell alle Verkehrsteilnehmer, die schneller fahren (können) als man selbst.

Der schnelle / souveräne Fahrer weiß wie man mit Schleichern umgehen muss, nämlich bei der ersten Gelegenheit überholen. Als Freund des sicheren und kultivierten Schnellfahrens rege ich mich über sowas schon lange nicht mehr auf.

448 weitere Antworten
448 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von infuso

danke aber mir haben die ersten 60 sekunden gereicht. da wurde schön dargestellt, wie die mutter gefahren ist. auf der leeren autobahn schön links, um dann in den graben zu driften. ganz grosse leistung.

böser raser/drängler klingt in den medien eben besser wie dumme triene...

und man hätte neimanden für die presse gehabt, die wollten auch mal was berichten.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

Zitat:

und man hätte neimanden für die presse gehabt, die wollten auch mal was berichten.

korrekt!

und auf zeugenaussagen ist sowieso kein verlass.
mitleid und einstellung zur eigenen fahrweise spielen da eine große rolle.
objektivität ist da nicht vorhanden.

Zitat:

Ein Argument für die gesetzliche Einführung des UDS.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

und was hätte der in dem Fall gebracht?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

bin dafür.

anstatt 1000 assis einzubauen wäre das ein tatsächlicher fortschritt für die sicherheit

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Vermutlich nichts.

Ich bezog mich aber auch nicht auf diesen Fall, sondern auf die Aussage von Kawaman1974.

Zitat:

Zitat:

Vermutlich nichts.

Ich bezog mich aber auch nicht auf diesen Fall, sondern auf die Aussage von Kawaman1974.

ok

Zitat:

Zitat:

Das stimmt. Dumm an dieser Geschichte ist nur, dass er sie gerammt hätte wenn sie nicht "abgebogen" wäre. So fährt man nicht, das ist unanständig.

Was hier auch ganz Gerne, wie auch Anderstwo, unterschlagen wird ist das man über die Unterlagen von Mercedes auf diesen Fahrer gekommen ist der als aggressiver Fahrer bekannt war und auch ungefähr zu dieser Zeit auf betreffender Strecke unterwegs war und das unfallauslösende Fahrzeug schon zuvor mehrfach durch extrem aggressives Verhalten aufgefallen ist.

🙄 Was auf dieser Strecke für Werkswagen anscheinend der normale Fahrstil war.
Dazu kommt das es Zeugen gab, die werden nur komischerweise immer Unterschlagen, so haben die Zeugen nämlich berichtet das das Mädel seinerseits gerade am Überholen war, nur halt die Spur langsamer geräumt hat als der Dödel glaubte.

Wie dem auch sei, es war auf dieser Strecke nicht der erste Unfall mit Beteiligung eines Test-/ Firmenwagens dieser Firma und sicher auch nicht der Letzte.
Ich gehe davon aus das Mercedes hätte zur Aufklärung mehr beitragen können wenn sie gewollt hätten da ziemlich sicher diverse Daten auf dem Weg zur Teststrecke ermittelt und aufgezeichnet wurden. Aber wie man dann beim Unfall in Schweden sah war es wichtiger das Testequipment verschwinden zu lassen als dem verletzten Unfallopfer zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Dazu kommt das es Zeugen gab, die werden nur komischerweise immer Unterschlagen,

..oder nicht zum Prozess zugelassen, wie der Pförtner der die Uhrzeit bezeugen konnte als der vermeintliche Unfallfahrer das Werksgelände verlassen hat. Die Doku hast Du Dir nicht angsehen, gell. Und wenn dann nur überflogen. So kennen wir Dich. Hauptsache mal wieder irgendwas dahergesabbelt 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

@ Dexter989 und Ifuso,
Rechtfertigt der eigene Fehler oder eine Unaufmerksamkeit andere dazu zu töten ?

Wenn an dem so wäre könnte sich jeder an die AB stellen und die ganzen Linkspurpenner einfach abknallen, pah, selber Schuld , warum fahrt ihr links !
Seid ihr beide perfekt ?

Jeder macht Fehler und jeder hat mit den Fehlern anderer zu rechnen und sich drauf einzustellen. Wer das nicht kapiert hat nicht auf der Straße zu suchen.

Nein, das habe ich auch nie behauptet, oder?

Ich heiße das Verhalten des Testfahrers nicht gut.

Ich habe lediglich auf die Aussage "Lichthupe ab in die Leitplanke" geantwortet, daraufhin kam jemand mit diesem Unfall. Wenn ich von hinten komme und dem vor mir die Lichthupe gebe, liegt der Fall völlig anders.
Und wenn in diesem Fall, der Fahrer vor mir in die Leitplanke knallt dann muss schon einiges schief laufen oder? Wir sprechen hier von einer Lichthupe, nicht davon in den Kofferraum zu fahren oder sonst etwas :P

Zitat:

Zitat:

Dazu kommt das es Zeugen gab, die werden nur komischerweise immer Unterschlagen,
..oder nicht zum Prozess zugelassen, wie der Pförtner der die Uhrzeit bezeugen konnte als der vermeintliche Unfallfahrer das Werksgelände verlassen hat. Die Doku hast Du Dir nicht angsehen, gell. Und wenn dann nur überflogen. So kennen wir Dich. Hauptsache mal wieder irgendwas dahergesabbelt 🙄

Ich hab die Doku gesehen und in einem anderen Forum hat Einer vom Prozess berichtet da er ihn vor Ort beobachtet hat, aus beruflichen Gründen.

Er fand die Doku sehr einseitig und teilweise hatte er den Verdacht das von den Verantwortlichen niemand den Prozess im Verhandlungssaal verfolgt hat.

Zwar hatte er auch den Verdacht das da ein Opfer gesucht und gefunden wurde, aber weniger von der Justiz sondern vom Arbeitgeber.
Der Ablauf des Unfalls sei dagegen schlüssig gewesen und sei mal ehrlich, wenn Einer noch den Grünstreifen nutzen muß um zu Überholen weils es ihm nicht schnell genug geht oder er sich verschätzt hat ist hat er eine große Mitschuld wenn die von Ihm überholte Person überreagiert und Verunfallt.
Gerade von den professionellen Autofahrern sollte man da doch mehr Rücksichtnahme erwarten können, aber oft genugf sind Sie es die auf dem Standpunkt stehen das der §1 STVO nur für Andere gilt.

Wie dem auch sei, es war ein Fahrzeug einer gewissen Firma welches an diesem Tag extrem Rücksichtslos unterwegs war, ob der verurteilte Fahrer auch der Richtige war ist Intern sicher bekannt, bzw wer es wirklich war.

BTT: ich habe ganz ordentliche Erfahrungen mit verdunkelter Heckscheibe gemacht. Wenn man dann noch dem Spinner hinter einem die Sicht auf den Vordermann versperrt, indem man beispielsweise auch am linken Rand fährt und der keinen Blick auf den vorausfahrenden Verkehr hat, dann halten fast alle automatisch ordentlichen Abstand. Dazu die nötige Gelassenheit und ich bin oft überrascht, wenn ich bei einer großen Lücke doch mal nach rechts wechsele, wie dicht da einer hinter mir ist - wahrscheinlich schon seit vielen Kilometern und mit hohem Blutdruck.
Interessant finde ich immer, dass diese Leute es oft gar nicht mehr eilig haben, sondern kilometerweit neben einem fahren können oder sich vor einen setzen, ganz langsam fahren und einem zuwinken - den Gruß erwidere ich doch gerne.

Zitat:

Ich hab die Doku gesehen und in einem anderen Forum hat Einer vom Prozess berichtet da er ihn vor Ort beobachtet hat, aus beruflichen Gründen.
Er fand die Doku sehr einseitig und teilweise hatte er den Verdacht das von den Verantwortlichen niemand den Prozess im Verhandlungssaal verfolgt hat.

Hast Du einen Link zu dem Forum? Das würde mich interessieren 🙂

Zitat:

...sei mal ehrlich, wenn Einer noch den Grünstreifen nutzen muß um zu Überholen weils es ihm nicht schnell genug geht oder er sich verschätzt hat ist hat er eine große Mitschuld wenn die von Ihm überholte Person überreagiert und Verunfallt.
Gerade von den professionellen Autofahrern sollte man da doch mehr Rücksichtnahme erwarten können, aber oft genugf sind Sie es die auf dem Standpunkt stehen das der §1 STVO nur für Andere gilt.

Keine Frage. Ich hab nirgends etwas anderes behauptet, siehe die Seite vorher. Nur das nachtreten stört mich gewaltig. Wir wissen nicht, wer gefahren ist. Offensichtlich konnte sogar das Gericht das nicht zweifelsfrei klären und genau das, ist der Knackpunkt an der Sache.

Zitat:

...wenn Einer noch den Grünstreifen nutzen muß um zu Überholen weils es ihm nicht schnell genug geht oder er sich verschätzt hat ist hat er eine große Mitschuld wenn die von Ihm überholte Person überreagiert und Verunfallt.

Ja, daß steht IMHO außer Zweifel.

Und jetzt alle zurück auf Los............

Ich darf darum bitten, den Eingangspost noch einmal zu lesen und sich dann aufmerksam den Diskussionsverlauf zu Gemüte zu führen - Beitrag für Beitrag. Um dann zu entscheiden, wie es hier künftig weitergehen soll. Der Fairnis halber gebe ich Gelegenheit, dies ohne zeitlichen Druck zu tun, indem der Thread passager geschlossen wird.

twindance/MT-Moderation