DR-Chip im 150-er Front

Audi TT 8N

.... es ist vollbracht: am Freitag hat er endlich seine Kraftkur bekommen.

War ein wenig stressig, Steuergerät hat einen "Manipulationsschutz" in Form eines mit Abreißschrauben befestigten Blechgehäuses ... Schlitz in die Schrauben gesägt, bisserl heiß gemacht, dann gehen die blöden Schrauben raus wie Bolle.

Bei der Abstimmungsfahrt mit Online-Softwareanpassung hats leider stark geregnet, aber wir haben eine sehr harmonische Anpassung hinbekommen, Drehmoment ab 3500 1/min bis ca. 6500 1/min wie die Sau, Begrenzer (hart ) auf 7000 1/min eingestellt. Er soll jetzt geschätzte 190 PS haben.

Was der absolute Hammer ist: wenn man nun so bei 3000 1/min auf den Pin tritt, und er hat Luft geholt - das ist wie Weihnachten + Ostern an einem Tag!! Hammer, wie die Kiste in dem Bereich abgeht.

Werd in den nächsten Tagen ganz kritisch alles ausprobieren, Teillast, Vollast, Konstantfahrt etc ... bin auf jeden Fall begeistert.

Für mich gesprochen kann ich vor allem bei dem Preis DR empfehlen www.digital-racing.de

*Fett grinsend*
Grüße,

Stefan

PS: nene, ich bekomm keine Provision ...

107 Antworten

Hey JC, du hast da was falsch verstanden.

Des läuft so ab:

Du baust bei dir zuHause an deinem TT das Steuergerät aus und schickst es zu DR, der tunt das für dich und schickt es dir zurück. Du brauchst es dann nur noch wieder einzubauen und dann deinen Spaß dran haben!

Kannst also alles von deiner Garage aus machen!
Gruß

echt?

ach so.. na ja dann habe ich tatsächlich was falsch verstanden .. 🙂

hmm habe aber keine ahnung wia man sowas ausbaut bzw wo das ding sich befindet 🙂

kann mir da jemand helfen?

greetz jc

Das Ding ist sehr einfach auszubauen, aber beim ersten Mal tut man sich eigentlich immer weh.

Du musst die Motorhaube öffnen. Dann vorsichtig die Plastikverkleidung unten an der Windschutzscheibe nach oben ziehen. Vorher diese Gummileiste die da drauf sitzt abziehen. Ist nur gesteckt. Dann erblickst du im Bereich des Scheibenwischerarmes auf der Beifahrerseite das STG, welches dort eingeschoben ist. Es sind dort 2 große Stecker dran. Die haben eine Verriegelung. Aussen sind kleine Haken die man nach aussen ziehen kann. Dann kann man die Stecker abziehen. Vorher Zündung aus und Zündschlüssel ziehen.
Das STG ist nur gesteckt, kann aber sehr fest stecken, also gerade nach vorne herausziehen. Bei einigen soll wohl auch so eine Art feste Sperre sein, die verhindert, dass es ausgebaut wird.

Ich hoffe das reicht.

😉

..und wenn was nicht so läuft wie es soll biste der Mops.
Vom STG schicken würde ich Abstand nehmen.
Sollte was schiefgegangen sein, kannste das STG wieder hinschicken zum korrigieren.

Ähnliche Themen

ja das dachte ich mir auch..

es wird doch immer eine eigene abstimmung für jeden wagen gemacht, oder?

man kann doch nicht einfach ein allgemeingültiges setup des stg für jeden TT 180ps machen!?!?

greetz jc

schön wärs.

hat dann jemand einen interessanten/machbaren vorschlag? 🙂

greetz jc

@-JC-

Du kannst dir, in Absprache mit DR, seine Software auch bei S-Tec aufspielen lassen.
Die sind südlich von Ingolstadt. Da dürftest du ca. 4 - 5 Std Fahrtzeit haben.

Oder du frägst mal höflich bei DR nach. Habe mal gelesen das er auch jemand in Österreich hat.

mfg
Matthias

danke. werde mal ne pn an dr sendn, mal sehen was sich da so machen lässt 🙂

werde berichten thx

greetz jc

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

hat dann jemand einen interessanten/machbaren vorschlag? 🙂

greetz jc

@-JC-

bei all den vorhersehbaren Umständen.. lasse die Finger davon.

Aufgrund der großen Entfernung hast Du nichts als Ärger, wenn etwas nicht klappt.

Ich spreche da aus sehr leidvoller Erfahrung.

Der Tuner meines TT`s ist ca 1100 Km (Klagenfurt -> Köln) von mir weg . Das Tuning war und ist von Anfang an mies gewesen!
Ich hatte nichts als Ärger, Scherereien und horrende Kosten dadurch. Und meine Karre läuft auch nach Nachbesserung nicht korrekt 😠

Fazit: nur mehr einen Tuner in unmittelbarer Nähe, um eventuelle Probleme direkt beseitigen zu können !!

Frage mal lieber hier nach, was in Italien machbar ist:

Audi TT Club Italien

Ich weiß von unserem Treffen mit den Italienern, dass es auch gute Tuner in italien gibt.

Album: Treffen der Münchner LisTTe

Oder eine empfehlenswerte, nicht ganz billige, Adresse in Österreich (Steiermark).
Sperrer Tuning....

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Oder eine empfehlenswerte, nicht ganz billige, Adresse in Österreich (Steiermark).
Sperrer Tuning....

@-JC-

hier, soeben erschienen:

http://www.motor-talk.de/t1185102/f341/s/thread.html

Alternativ korrekt für Dich..

@moerf

klasse 🙂 mahl sehen.

du hast alles bei DR gemacht?

mit meinen 180ps was kann man da so nur mit nen chip rausholen?

300PS?? 😉

greetz jc

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

du hast alles bei DR gemacht?
NEIN!

Ich distanziere mich ausdrücklich davon, dass mein TT Negativergebniss von ihm kommt !

Bitte das unbedingt zu beachten. Ich war bei einem anderen Tuner.

Zitat:

mit meinen 180ps was kann man da so nur mit nen chip rausholen?

ca 210 PS und 350 Nm.

Zitat:

300PS?? 😉

Nein.. wie gesagt, das wohl eher nicht 😁

hey moerf 🙂

nicht sehr begeistert von DR 🙂

ja 210ps klingt verlockend 😉

überprüfe gerade alle tuner im umkreis ... könnte doch sein, dass ich was passendes finde.

kann ich dich no was fragen?

greetz jc

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

......, weil immer Fehler bei allen statistischen Erhebungen eingerechnet werden.😉

ich bin ja auch lieber die ausnahme als die regel😉

wer will schon so gern sein wie alle anderen, dann wäre wir ja alle nicht hier und würden uns über so einen unsinn unterhalten.

Deine Antwort