DQ381 - welches Öl
Hallo zusammen, ist gibt zum dem DQ381 schon einige Treads.
Jedoch bin ich weder hier noch im Netz auf eine Info, welches Getriebeöl freigegeben ist, gestoßen. Alle Infos dazu beziehen sich auf das 6-Gang-DSG.
Wer kann helfen!?
95 Antworten
Zitat:
@Vojo123 schrieb am 25. Februar 2022 um 11:17:30 Uhr:
Es handelt sich um orig. VW Öl.
Dies wird z. B. in Ebay Kleinanzeigen in orig. Zumindest scheint es in orig. Flaschen verkauft.Was meint Ihr?
Dann überleg' doch mal selbst. Wer kauft sich größere Mengen teures DSG-Öl, um es dann mit 60% Verlust weiter zu verscherbeln? Ja, es gibt Fälle, die plausibel sind, z. B., wenn sich jemand 6 Liter Öl kauft, um einen Wechsel vorzunehmen und dann erleidet das Auto zwischen Öleinkauf und Ölwechsel einen Totalschaden. So jemand verscherbelt dann vielleicht in der Tat das nutzlos gewordene Öl für ein paar Euro. Aber wieviele solcher Fälle gibt es? Jedenfalls so wenige, dass sich die stattliche Anzahl an Ölangeboten zu Ramschpreisen damit nicht erklären lässt.
Deshalb schrieb ich ja, nicht fragen😕, woher es kommt("von der Palette gefalllen"😉.😉
Zitat:
@Vojo123 schrieb am 25. Februar 2022 um 11:17:30 Uhr:
Es handelt sich um orig. VW Öl.
Dies wird z. B. in Ebay Kleinanzeigen in orig. Zumindest scheint es in orig. Flaschen verkauft.
Was meint Ihr?
Hier bitte aufpassen auf das MHD (Mindesthaltbarkeitsdauer)!!
Dies steht am Flaschenhals.
Normalerweise ist das DSG-Öl im unangebrochenen Gebinde 5 Jahre verwendbar, denn auch Öl altert!
Wenn es jetzt gewechselt werden soll, ist eine MHD von mind. 02/2025 erforderlich (viele Verkäufer zielen darauf ab, dass der Käufer die MHD nicht beachtet, weil das orig. DSG-Öl so schön preiswert ist) - ein Foto von der MHD am Flaschenhals anfordern!!
Das Datum auf der Flasche ist immer bereits abgelaufen, denn aufgedruckt ist nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern das Abfülldatum. Und VW gibt an, dass Öl aus dem verschlossenen Originalgebinde innerhalb von drei Jahren nach diesem Datum für die Befüllung verwendet werden kann.
Ähnliche Themen
Ich habe heute bei 120.000 den Ölwechsel direkt bei VW durchführen lassen.
Öl und Filter wurden angeliefert.
179€ inkl. Steuer
Gewaschen wurde das Auto auch.
Super fairer Preis!!!
Gewaschen mit einer Waschanlage, die schöne Schlieren auf dem Lack erzeugt. Es gibt Sachen, die sollte man ablehnen, auch wenn sie Gratis sind. Das VW die Fahrzeuge durch die Waschanlage jagt, ist schon seit 25 Jahren so. Wenn ich schon denen ihre dreckigen Bürsten seh.. Das lehne ich dankend ab. Da stell ich mich lieber mit Eimer und Schwamm ne halbe Stunde in die SB-Waschbox
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 7. Mai 2022 um 10:11:59 Uhr:
... Das VW die Fahrzeuge durch die Waschanlage jagt, ist schon seit 25 Jahren so.
Ist es wirklich so?😰😁
Mir wurde Fahrzeug nach Hause geliefert - ungewaschen (VW Autohaus)
1. Service bei VW Autohaus (60tkm) für ca.400€ - ungewaschen zurückbekommen.
2. Garantiereparatur bei VW Autohaus (Verkäufer) - auch ungewaschen zurückbekommen.
🙂
Dann solltest du, wenn du Wert auf ein gewaschenes Fahrzeug legst, über ein anderes AH nachdenken. Ist in meinem auch Standard, aber wie Golfschlosser wasche ich lieber mit der Hand im der Box.
@golfer0510
das waren auch 2 verschiedene
Autowaschen nach jedem Aufenthalt ist doch mittlerweile normal und wird gern als "Dienst am Kunden" verkauft, war letztens mit dem Polo zum SW-Update(Spiegelabsenkung). Dame am Empfang fragt, ob ich noch ein Kaffe wolle, Nein, meine Antwort, mein Auto wär mir lieber. Daraufhin: Der Monteur wäscht es noch schnell! Da bin ich aber recht schnell recht laut geworden. Ich vermerke bei jedem Auftrag: Keine Fahrzeugwäsche, keine Betriebsstoffe auffüllen, keine Software Updates! Konnte die Wäsche gerade noch verhindern.
das von Liqui Moly kann man auch verwenden für das DQ381 7-gang kosten 6 Liter um die 75 Euro.
Falls damit das DSG-Öl 8100 von Liqui Moly gemeint ist, das hat keine Freigabe von VW und 6 Liter kosten eher um die 110 €.
Es gibt eigentlich gar kein DSG-Öl aus dem Zubehör mit einer VW-Freigabe.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 20. Juli 2022 um 15:55:57 Uhr:
Es gibt eigentlich gar kein DSG-Öl aus dem Zubehör mit einer VW-Freigabe.
doch!
Zitat:
@RFR schrieb am 20. Juli 2022 um 11:11:12 Uhr:
Falls damit das DSG-Öl 8100 von Liqui Moly gemeint ist, das hat keine Freigabe von VW und 6 Liter kosten eher um die 110 €.
6 Liter kosten 74,95 Ich hab erst was Bestellt und das sogar über Amazon , MHD war irgendwas mit 2/2027. (zur Zeit wieder 80 Euro bei Amazon)
Nicht mal das Originale VW Öl hat irgendeine Freigabe diese Nummer -> G055529A2 ist keine Freigabe Nummer sondern die Teilenummer des Öl´s und das "A2" ist die Gebindegröße von VW.
Ich fahr selbst das Liqui Moly 8100 in meinem DQ381 7-Gang, es ist mischbar mit dem originalen und es schaltet sich Butterweich. Selbst bei einem Getriebeölwechsel bekommt man nicht das komplette Öl heraus. Die ganze Kupplung ist alles voll gesaugt meist verbleiben bis zu 1-2 Liter im Getriebe (je nach DSG).
Es wird also immer gemischt und Liqui Moly hat mir per E Mail bestätigt das die zwei Öle ohne Probleme mischbar untereinander sind. Also das Originale und das 8100.
Nach dem wechsel sollte man die lernwerte vom DSG zurücksetzen, Gaspedal komplett durchtreten (also bis zum Kickdown das ist wichtig!) zündung 30 sekunden an (am besten mit Stoppuhr 35 sekunden warten) und dabei die ganze Zeit Kickdown halten, zündung aus, vom Gas weg und Fahrzeug wieder normal starten und eine normale Probefahrt machen von 10-15 km.
Am besten die ersten 100km nach zurücksetzen der lernwerte normal fahren ohne vollgas damit das DSG die neuen "normalen" Schaltwerte lernt, ansonsten muss über VCDS eine Lernfahrt mit dem Fahrzeug durchgeführt werden.
Würde mich nicht wundern wenn das Originale DSG Öl auch von Liqui Moly kommt, war schon sehr merkwürdig wie ausführlich der gute Mann von Liqui Moly bescheid wusste.