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DPF "durchpusten" nötig oder Quatsch?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:11

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich durch unzählige Posts und Foren gequält und treffe immer wieder auf eine Aussage um den DPF von Ruß und Ablagerungen zu befreien.

Anscheinend sollte man hin und wieder einmal z.B. auf der BAB einen kleineren Gang einlegen und dann mal so richtig auf die Tube drücken um die Drehzahl hoch zu jagen und ordentlich Turboladerdruck aufzubauen. Dies soll dann dazu dienen den DPF einmal ordentlich durchzuspülen.

Sollte man das echt tun? Oder ist dies heutzutage (oder generell) nur mal wieder irgendein Quatsch den jemand in die Welt gesetzt hat und der sich munter verbreitet? Die Meinungen scheinen durchaus von einem bis ins andere Extrem zu gehen.

Die DPF werden doch mit erhöhter Temperatur selbst gereinigt?! Oder habe ich das falsch verstanden? Es tut einem ja fast schon weh, wenn der geschätzte Wagen mit 4-5k Umdrehungen "jault", wo er doch sonst eher im Bereich 1,5k bis 2,3k gefahren wird. Macht Ihr so etwas wirklich mit euren Golf 7 Zöglingen? Kann vielleicht jemand der wirklich Ahnung von der Materie hat hierzu einmal ein klares Statement abgeben? Danke :-)

Beste Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

Die angefallene Asche kannst Du nicht herausblasen. Diese ist gefangen, wie in einem Staubsaugerbeutel.

Mach Dir keine Gedanken, Dein Fahrprofil ist optimal!

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... der DPF ist ein Filter - wie ein Kaffeefilter. Alles was zu groß ist geht da nicht durch - egal wie doll Du pustest. Er benötigt eine gewisse Arbeitstemperatur, wenn er "voll" ist.

Dann wird etwas mehr Kraftstoff eingespritzt, um die Temperatur noch weiter zu erhöhen, damit der Ruß verbrannt werden kann.

"Durchpusten" ?!? Hab ich ja noch nie gehört. Wie die Regeneration funktioniert kann auch im Handbuch nachgelesen werden. Mittlerer Gang, mittlere Drehzahl.

MfG

der "Stevie"

Es geht weniger um Drehzahl bis zum Begrenzer, als viel mehr einfach um Vollgas. Wer viel Teillast fährt und auch sonst nie richtig drauf drückt, bei dem setzt sich Ruß in den Abgasstrang, der irgendwann nicht mehr verschwindet. Daher schadet es nicht hin und wieder, wenn sich die Gelgegenheit bietet auch mal draufzutreten.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 20. Januar 2016 um 21:19:46 Uhr:

Es geht weniger um Drehzahl bis zum Begrenzer, als viel mehr einfach um Vollgas. Wer viel Teillast fährt und auch sonst nie richtig drauf drückt, bei dem setzt sich Ruß in den Abgasstrang, der irgendwann nicht mehr verschwindet. Daher schadet es nicht hin und wieder, wenn sich die Gelgegenheit bietet auch mal draufzutreten.

... nein und ja.

Bei Teillast funktioniert das immer sehr gut. Es kommt nur drauf an, dass man den Wagen warm fährt. Was definitiv nicht funktioniert ist Kurzstrecke.

Wenn ich immer schön, mindestens - weiß ich nicht, weil ich keinen Diesel fahre - 30km fahre, kann das durchaus nicht "schädlich" sein - es sei denn, dass es nur Stadtverkehr ist.

.. und, "ja". Ab und zu mal "freiblasen" schadet auch nicht. Dann verschwindet auch mal das ganz Kondenswasser aus der Abgasanlage ;-)

MfG

der "Stevie"

Quatsch, so wird der DpF erst richtig voll. Im Sinne des Dpf sind 1800-3000rpm ideal, zudem nie Vollgas.

JA, wie schon gepostet, es ist wirklich Quatsch.

Mit bewusst hoher Drehzahl wird nämlich noch mehr Ruß erzeugt, also genau das Gegenteil, was man erreichen will! :rolleyes:

Obwohl mein Beitrag ein paar Jahre alt ist und sich auf den 5-er bezieht, denke ich, dass man das vom Prinzip her auch auf den 7-er Diesel übertragen kann.

Sollte ich mich irren, bitte ich um Klarstellung. ;)

rudi88

Zitat:

@rudi88 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:51:19 Uhr:

 

Obwohl mein Beitrag ein paar Jahre alt ist und sich auf den 5-er bezieht, denke ich, dass man das auch auf den 7-er Diesel übertragen kann.

Sollte ich mich irren, bitte ich um Klarstellung.

rudi88

... nee, alles gut.

In Bezug auf Funktionsweise DPF hat sich da nix geändert.

MfG

der "Stevie"

Zitat:

@rv112xy schrieb am 20. Januar 2016 um 21:19:46 Uhr:

Es geht weniger um Drehzahl bis zum Begrenzer, als viel mehr einfach um Vollgas. Wer viel Teillast fährt und auch sonst nie richtig drauf drückt, bei dem setzt sich Ruß in den Abgasstrang, der irgendwann nicht mehr verschwindet. Daher schadet es nicht hin und wieder, wenn sich die Gelgegenheit bietet auch mal draufzutreten.

Leider ist diese Aussage nicht zutreffend, weil im Vollgasbetrieb überproportional viel Ruß entsteht und das DPF unnötig beläd.

Das Durchpsuten bringt weniger dem DPF etwas, als viel mehr dem Abgasstrang und Turbolader. Wer nie mal Vollgas gibt verliert an Leistung weil sich der Abgasstrang zusetzt.

Wir sind uns aber einig, dass es hier um das DPF geht, oder? ;)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:29

Zitat:

@rudi88 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:51:19 Uhr:

JA, wie schon gepostet, es ist wirklich Quatsch.

Mit bewusst hoher Drehzahl wird nämlich noch mehr Ruß erzeugt, also genau das Gegenteil, was man erreichen will! :rolleyes:

Obwohl mein Beitrag ein paar Jahre alt ist und sich auf den 5-er bezieht, denke ich, dass man das vom Prinzip her auch auf den 7-er Diesel übertragen kann.

Sollte ich mich irren, bitte ich um Klarstellung. ;)

rudi88

Bezüglich Ruß:

Also, da ich täglich rund 43km Autobahn zur Arbeit, und wieder 43km zurück fahre, sollte ich mich hier wohl um nichts kümmern müssen. Bei 120 im 6. Gang und Drehzahlen von 2,1-2,3k (zumindest im groben Bereich) sollte er hier also stets automatisch regenerieren, soweit er das für nötig hält. Die Zeit hat er ja dazu (~35min Fahrt).

Bezüglich Asche:

Soll ich die mal (im warmgefahrenen Zustand) mit einer satten Beschleunigungsphase rausblasen? Oder hilft das auch nichts und ich sollte dieses unnötige hochdrehen besser ganz sein lassen? Ich bin ja sonst eher so der "Cruiser"-Typ der max. 120 fährt. Daher ist das etwas gegen mein Naturell :-)

Die angefallene Asche kannst Du nicht herausblasen. Diese ist gefangen, wie in einem Staubsaugerbeutel.

Mach Dir keine Gedanken, Dein Fahrprofil ist optimal!

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:49

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. Januar 2016 um 22:39:18 Uhr:

Die angefallene Asche kannst Du nicht herausblasen. Diese ist gefangen, wie in einem Staubsaugerbeutel.

Mach Dir keine Gedanken, Dein Fahrprofil ist optimal!

Besten Dank, man liest einfach so viel, da macht man sich oft dann nur selbst verrückt. Dann bleibe ich bei meinem Fahrstil und verzichte gerne auf aufheulende Motoren, Vollgas und derlei Getue :-).

Einfach im mittleren Drehzahlbereich mit normaler Last eben mal 30km+ fahren. Dein Fahrprofil sollte dem DPF liegen.

Wenn du Nicht nur Kurzstrecken fährst, mittlere Drehzahlen fährst, sollte der DPF gut arbeiten und Du ihn nicht nachteilig empfinden.

Mein Audi hat mir noch nie die DPF Lampge gezeigt, gemerkt habe ich die Regeneration nur am Geruch beim Abstellen einer Regeneration und am nachlaufenden Gebläsemotor.

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