ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DPF und viel Kurzstrecke

DPF und viel Kurzstrecke

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. März 2013 um 12:17

Hallo zusammen

Hat jemand von euch einen A6 3.0TDI Quattro (204 oder 245 PS), den er viel auf Kurzstrecke und inner-

städtisch bewegt (Kurzstrecke bis 5km) und schon mal Probleme mit dem DPF gehabt?

Wie sieht es mit den Fahrleistungen & Verbrauch bei diesem Streckenprofil beim 3.0TDI S-Tronic mit 204 PS und dem 2.8FSI Quattro S-Tronic aus?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn mein A6 3.0 TDI Quattro nur 0,5 L brauchen würde, wäre ich froh. :confused:

Damit machst du jedes E-Auto und jeden Hybrid überflüssig :D

Weltenbummler

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Bei mir hat er auch oft im Stand noch rumgerödelt. Tanke jetzt vermehrt den Aral Ultimate Diesel und seither habe ich es bei 5 Tankfüllungen nur noch zweimal gehabt. Bei gleichem Fahrprofil wie zuvor mit dem normalen Diesel. Also der der das öfter mitbekommt sollte es auch mal mit der Premiumplörre testen :)

Nein, einfach einen geeigneten Motor für Kurzstrecke wählen.

Selbst wer täglich mehr als 100km fährt merkt das mit der Regeneration im VFL Model. Hatte einen VFL BiTDI und fahre täglich mehr als 100km. Auf eine Tankfüllung 1000km kam eine Regeneration und die lief gute 40km! Die VFL TDI Modelle ohne AdBlue erzeugen vom Motor mehr Ruß um das Stickoxid zu minimieren. Beim FL wird das Stickoxide durch AdBlue minimiert und der Motor erzeugt weniger Russ bzw. Feinstaub. Will damit nur sagen, die Abgasreinigung wurde beim FL geändert und auch positiv bzgl. dem DPF.

Ich hole das hier mal hoch...

Wie sieht denn die "optimale" Fahrweise für eine DPF Regeneration aus, habe irgendwas von 30-60km/h im 4.-5. Gang bei 1500-2500 1/Min gelesen?! Kann das sein?

Dabei sollen dann noch so viele elektrischen Verbraucher wie möglich zugeschaltet sein...

am 7. März 2016 um 9:55

Hier sagt auch jeder was anderes... Ich bin öfter die Woche über Land unterwegs ohne viel Verkehr. Da fahre ich dann auf Manuell im vierten Gang um die 75. Das entspricht guten 2.000 1/Min.

Man muss gar nichts machen, wenn man Automatik hat. Im Reg.-Zyklus lässt er einfach nicht weniger als 1.500 U/min zu. An irgendwelche Verbraucher habe ich noch nie dabei gedacht.

Danke. Mein Problem ist zudem, dass die Kiste schon x Versuche abgebrochen hat, weil Wagen abgestellt. Zum kotzen, dass nicht mal eine Lampe anzeigen kann, dass die Regeneration gestartet hat.

Image

Beim BiTDI hört man den Vorgang, wenn der Abgas-Sound auf Dynamic steht (m.E. ein Programmierfehler, aber immerhin ein Indiz!), denn der Sound ist deutlich lauter. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl in Stellung N oder P minimal höher als sonst.

am 3. Juni 2016 um 7:23

Bei meinem 2.0TDI Multitronic geht die Drehzahl während der DPF Regeneration nicht unter 1500 rpm, ausser man bleibt stehen und auch nicht über 2000 rpm, ausser man schaltet manuell. Das ist ein Umstand den ich schon hundert mal beim Freundlichen reklamiert habe, denn man kriegt im Fahrzeug während der Fahrt nicht mit dass die Regeneration läuft, will überholen, und nichts geht. Bis man dann in den manuellen Modus und 2 Gänge runter geschaltet hat, der Turbo luft geholt hat, hat mich der entgegenkommende LKW bereits von der Strasse geputzt.

Das Fahrzeug ist einfach brandgefährlich!

Zitat:

@virtulex schrieb am 3. Juni 2016 um 09:23:32 Uhr:

Bei meinem 2.0TDI Multitronic geht die Drehzahl während der DPF Regeneration nicht unter 1500 rpm, ausser man bleibt stehen und auch nicht über 2000 rpm, ausser man schaltet manuell. Das ist ein Umstand den ich schon hundert mal beim Freundlichen reklamiert habe, denn man kriegt im Fahrzeug während der Fahrt nicht mit dass die Regeneration läuft, will überholen, und nichts geht. Bis man dann in den manuellen Modus und 2 Gänge runter geschaltet hat, der Turbo luft geholt hat, hat mich der entgegenkommende LKW bereits von der Strasse geputzt.

Das Fahrzeug ist einfach brandgefährlich!

Wow, von sowas hatte ich noch nicht gehört! Das kann doch m.E. auch nicht so gewollt sein, oder? Theoretisch könnte sowas ja mitten in einem Überholvorgang passieren und das Auto dann auf der linken Spur "verhungern"!

Zitat:

@virtulex schrieb am 3. Juni 2016 um 09:23:32 Uhr:

Das Fahrzeug ist einfach brandgefährlich!

Ich glaube nicht das das Fahrzeug "brandgefährlich" ist, sondern eher deine Fahrweise ;)

Meine Erfahrung - während einer Regeneration verhalten sich die Diesel eher etwas agiler/ spritziger.

am 3. Juni 2016 um 9:01

Niemals nicht wirst du während der Regeneration "gezwungen" zwischen 1500-2000 u/min zu fahren (außer im Stand). Das kann definitiv kein Normalfall sein, das wäre ja Lebensgefährlich.

Das mit den 2000 u/min klingt eher als wäre er im Notlauf und dreht daher net höher.

Zitat:

@Weezah schrieb am 3. Juni 2016 um 11:01:10 Uhr:

 

Das mit den 2000 u/min klingt eher als wäre er im Notlauf und dreht daher net höher.

Dann müsste aber auch das Lämpchen im FIS angehen und ein Fehler abgelegt werden.

Der TE könnte mal seinen Fehlerspeicher auslesen / auslesen lassen.

am 3. Juni 2016 um 9:18

Hast Recht... naja mal sehen was er dazu sagt :D

am 5. Juni 2016 um 6:58

Nein, kein Notlauf, keine Fehlermeldungen und nichts im Fehlerspeicher. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass bereits bei 11'000 Km ein neues Getriebe und Steuergerät eingebaut wurde. Bei 19'000 Km wurde erneut das Getriebe, Achstäger, Antriebswellen etc. getauscht. Das Fahrzeug war bis anhin ca. 9x in der Werkstatt ohne dass der Fehler tatsächlich behoben wurde. Ich hab auch ein paar nette Videos dazu, die ich bereits an Audi geschickt habe. Leider kann ich die hier nicht hochladen. Audi zuckt bis anhin nur mit den Schultern und stellt sich stur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DPF und viel Kurzstrecke