1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DPF und Katalysator reinigen "lassen"

DPF und Katalysator reinigen "lassen"

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Leute!
Zu dem Thema scheint es wohl bisher kein Thema gegeben zu haben. Zumindest bis jetzt.

Bei meinen dicken ist es nun soweit, dass der DPF scheinbar ziemlich voll zu sein scheint. Bei längerer Autobahnfahrt ist schon zweimal die Meldung für den DPF gekommen (Dieselpartikelfilter - Bordbuch) und einmal die MKL zusammen blinkender Glühwendel. Dass der Motor dann im Notlauf war muss ich wohl nicht weiter ausführen denke ich mal.
Jedenfalls steigt langsam der Spritverbrauch immer weiter an vom Gefühl her (zumindest komm ich trotz sparsamer und vorausschauender Fahrweis nicht mehr über 900km Reichweite) und der Motor ist auch brummiger geworden.

Jetzt möchte ich den DPF reinigen lassen und hab den Tipp bekommen dies mit dem Katalysator gleichzutun.
Nur da sehe ich eine kleine Problematik bei meinem.
Der DPF sollte keine Schwierigkeiten bereiten. Vom Turbo demontieren, hinterm Flexrohr drei Verschraubungen am Flansch lösen und zwei Schrauben am Sockel wo der DPF draufsitzt. Vielleicht etwas Fummelei, aber machbar in meinen Augen.
Aber wie soll ich das mit dem Kat bewerkstelligen nachdem die Bauart des Abgasstrangs eine ganze andere ist als bei 7zap gezeigt? Fotos hab ich angehängt. Auf dem Foto strömt die Abgase von rechts nach links.
Ich hab vom schweißen leider keine Ahnung und eine Flex besitze ich auch nicht.

Hat jemand bei sich schon mal den Ausgebaut (aus welchen Gründen auch immer) und hat einen ebenso dämlich aufgebauten Abgasstrang wie ich?
Bin irgendwie nicht scharf darauf den ganzen Trank zu demontieren 🙁

Schelle angeblich hinter Katalysator
Wo ist die Schelle?
105 Antworten

Mist >_<

Dann bestell ich auf Gut Glück. Mehr als rauspfeifen kann´s ja nicht 😁

Mit der Lieferung von Ersatzteilen von Auto**ckann es bis zu einer Woche dauern- nur zur Info zwecks Mietwagen.
Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen diesbezüglich gemacht!

Der Dicke steht seit gestern Früh in der Werkstatt.
Der DPF nach kürzester Zeit raus und ist seit gestern Nachmittag unterwegs zu einer Firma in Wegberg.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 10. November 2019 um 20:42:52 Uhr:

Ich kann dir nun nur sagen was ich vermute, die Schelle ist natürlich bei dir nicht verbaut da es eine Reparaturlösung ist um nicht den ganzen Abgasstrang erneuern zu müssen. Der Abgasstrang wird an passender Stelle mit z. B. der Flex getrennt und später mit der Schelle wieder zusammen gefügt.
Das habe ich bei anderen Fahrzeugherstellern auch schon gehabt.

Abgasanlage

Die ominöse Schelle ist gestern früh bei Begutachtung des Unterbodens entdeckt worden. Diese befindet sich nochmal über nen halben Meter weiter hinten als vermutet. Nämlich hinterm Tank. Musste so oder so entfernt werden, da der DPF sonst nicht zu entnehmen war. Kommt also neu, sowie auch die Dichtungen.

Bin jetzt hierüber gestolpert:
https://www.motor-talk.de/.../...r-ascheeintrag-wert-t5286537.html?...

Hab vorhin eine Mail von der Reinigungsfirma erhalten dass der Filter fertig ist.
Anbei ein Screenshot von den Werten.

Werte-nach-dpf-reinigung

Angeblich 0,175
Meiner hat jetzt bei 165.000km 0,120
Also kann ich rechnerisch in ca. 80.000 km damit rechnen...

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 22. November 2019 um 22:01:37 Uhr:

Angeblich 0,175
Meiner hat jetzt bei 165.000km 0,120
Also kann ich rechnerisch in ca. 80.000 km damit rechnen...

Du redest vom Volumen oder?
Ich fahre leider in letzter Zeit nicht viel Autobahn. Vielleicht 2-3x im Jahr je 2x 650km. Der Rest eigentlich hauptsächlich Bundesstraße. Auch wenn Spritmonitor was anderes sagt. Da ist nämlich eine gleichmäßige Aufteilung, aber nur, weil man nicht angeben kann zu welchen Anteilen seit der letzten Betankung wieviel wo gefahren wurde. Nur ob.

Ja, Ölaschevolumen.
Ich fahre vor allem im Sommer viel Langstrecke. Da regeneriert der DPF ca. alle 750km, bei Kurzstrecke entsprechend früher.
140 PS Dieselskandalmotor aus 10.2010 mit Update ;-)

So. Update mal wieder...

Der DPF ist Dienstag in der Werkstatt angekommen und wurde sogleich in der Werkstatt eingebaut.
Gesehen hab ich ihn leider nicht, von wegen Fotos und so. Kann ja mal schauen ob ich was nachreichen kann sobald ich ihn wieder hab.
Denn gestern war er noch zur Achsvermessung weil ja der Achsträger runter war, und da wurde festgestellt dass er bei der Probefahrt Null Leistung hatte und kurze Zeit später in den Notlauf ging. Also ging von der einen Werkstatt in die nächste Werkstatt. Steht nun beim 🙂.
Der Grund warum er nun beim 🙂 steht war der Verdacht auf Probleme mit dem Turbolader, Ladedrucksteller oder einer Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Fehlerspeicher auslesen ergab "Ladedruckregelgrenze unterschritten" oder so ähnlich. Klar hätte ich dies auch in der freien Werkstatt machen lassen können, jedoch hab ich meine Anschlussgarantie nochmal verlängert um ein Jahr, bzw. bis 200.000 km mit €150,- Selbstbeteiligung.

Gestern somit zum 🙂 und heute Anruf bekommen mit der Diagnose "Turboschaden".
Die Welle sitzt fest. Entweder festgefressen, oder Lager verkokt. Ich vermute mal dass es die Folge des zugesetzten DPF ist.

Ui
Ich glaube , ich werde das Auto wechseln, bevor der DPF zu ist...

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 28. November 2019 um 16:16:00 Uhr:

Ui
Ich glaube , ich werde das Auto wechseln, bevor der DPF zu ist...

DPF kannst reinigen lassen. Turbo selbst besorgen wenn du aus der Garantie raus bist und mit wechseln lassen, oder selbst machen denn du die Möglichkeit hast.

Die Rechnung für den Ein-/Ausbau vom DPF bekomm ich noch.
Hab den DPF für 390,- (inkl. Abholung und Rückversand) thermisch reinigen lassen. Hat 2 Tage gedauert.
Je nach Füllstand dauert die Reinigung ca. 1-3 Tage. Zumindest da wo ich es gemacht hab.

Ich muss dazu sagen dass ich zu der Zeit als er zum ersten Mal in den Notlauf ging, unterwegs war und mir urlaubstechnisch nicht erlauben konnte den Wagen zum 🙂 zu bringen. Zumal er mir nen neuen DPF hätte aufschwatzen wollen und ich nicht mal eben hab für 2000 - 2500 Eier hab.
Hab mit dem vollen DPF locker noch 800km zurückgelegt. Zwischendurch war wieder alles paletti. Dann ging er gestern wie gesagt wieder in den Notlauf und nun steht er beim 🙂

So. Es geht weiter.
Heute früh auf Bitte des 🙂 angerufen nachdem er gestern noch nicht sagen konnte ob er die Zeile heute noch bekommt oder nicht. Teile sind geliefert worden und die Chancen standen gut dass er heute fertig wird und ich ihn zwischen 15 und 16 Uhr abholen kann.
Also mich nach Feierabend voller Erwartungen auf den Weg zum 🙂 gemacht.
Unterwegs nen Anruf von selbigen bekommen, dass der DPF sich nicht regenerieren lässt. Weder im Stand mittels VCDS, noch während der Fahrt.
Der DPF wurde jedoch zurückgesetzt laut dem Meister der freien Werkstatt.
Der Fehlerspeicher soll laut 🙂 leer gewesen sein.

Sollte das VCDS nicht eigentlich den Füllstand des DPF automatisch auslesen können?
Oder ist es so dass eine Regeneration eben deshalb nicht erfolgt, weil der DPF wieder frei ist und eine Regeneration eben nicht erforderlich ist?
Aber wieso bleibt die Motorsteuerung dann weiterhin im Notlauf?

Weiß da jemand Rat?
Leidet geht's erst am Montag weiter und ich hab keine Lust mein ganzes Gehalt in den Leihwagen zu stecken 🙁

Vielleicht liefert der Differenzdruckgeber einen falschen Wert oder es wurde nicht der korrekte Wert zurück gesetzt.
Mein Filter war nach der Reinigung schwerer, vermutlich wegen der Feuchtigkeit innen drin. Einbau in unseren A4 steht aber noch aus.

Heute von der Werkstatt angerufen worden. Fehler gefunden. Können se reparieren. Kost´ halt Geld.
Es hat irgendwie den SCR-Kat zerlegt. Laut 🙂 kommt das Innenleben rausgebröselt. Sind um die 2000 Eier inkl. Einbau.

Na super. Hauptsache die Umwelt wird beim Fahren geschont. Was die Produktion der ganzen Teile für Belastungen bedeuten ist ja egal, da es nicht aus dem Auspuff kommt...
Hoffentlich läuft das Auto dann bald wieder.

Deine Antwort