ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DPF und Katalysator reinigen "lassen"

DPF und Katalysator reinigen "lassen"

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. November 2019 um 19:27

Hallo Leute!

Zu dem Thema scheint es wohl bisher kein Thema gegeben zu haben. Zumindest bis jetzt.

Bei meinen dicken ist es nun soweit, dass der DPF scheinbar ziemlich voll zu sein scheint. Bei längerer Autobahnfahrt ist schon zweimal die Meldung für den DPF gekommen (Dieselpartikelfilter - Bordbuch) und einmal die MKL zusammen blinkender Glühwendel. Dass der Motor dann im Notlauf war muss ich wohl nicht weiter ausführen denke ich mal.

Jedenfalls steigt langsam der Spritverbrauch immer weiter an vom Gefühl her (zumindest komm ich trotz sparsamer und vorausschauender Fahrweis nicht mehr über 900km Reichweite) und der Motor ist auch brummiger geworden.

Jetzt möchte ich den DPF reinigen lassen und hab den Tipp bekommen dies mit dem Katalysator gleichzutun.

Nur da sehe ich eine kleine Problematik bei meinem.

Der DPF sollte keine Schwierigkeiten bereiten. Vom Turbo demontieren, hinterm Flexrohr drei Verschraubungen am Flansch lösen und zwei Schrauben am Sockel wo der DPF draufsitzt. Vielleicht etwas Fummelei, aber machbar in meinen Augen.

Aber wie soll ich das mit dem Kat bewerkstelligen nachdem die Bauart des Abgasstrangs eine ganze andere ist als bei 7zap gezeigt? Fotos hab ich angehängt. Auf dem Foto strömt die Abgase von rechts nach links.

Ich hab vom schweißen leider keine Ahnung und eine Flex besitze ich auch nicht.

Hat jemand bei sich schon mal den Ausgebaut (aus welchen Gründen auch immer) und hat einen ebenso dämlich aufgebauten Abgasstrang wie ich?

Bin irgendwie nicht scharf darauf den ganzen Trank zu demontieren :(

Schelle angeblich hinter Katalysator
Wo ist die Schelle?
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 16. November 2019 um 21:50

Die Mutter ist mittlerweile Matsche.

Nochmal danke für den Tipp ;)

Jetzt hängt irgendwie noch die Schelle zwischen Turbo und DPF fest. Sieht aus als wenn die punktgeschweißt wäre.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die am Turbo abgeschweißt ist. Wäre doch blödsinn.

Jedenfalls bewegt die sich keinen mm.

Sonst sind aber alle Verschraubungen gelöst.

Schelle zwischen DPF und Turbo

Die Schelle hat eine Art V-Profil auf der Innenseite.

Wenn du die Verschraubung gelöst hast dann klopf einfach ein wenig mit dem Hammer (vielleicht mit einem Rundstahl/ lange Verlängerung einer Ratsche) auf die Öffnung der Schelle- sollte sich dann lösen!

Da hast du ja wieder eine Hürde genommen, weiter so.

Geh seitlich mit einem Schlitzschraubendreher unter die Schelle wo sie am dichtesten und stabilsten am Rohr ist und dann nach rechts oder links leicht drehen, das machst du dann an 3 Stellen im gleichen Abstand voneinander. Beginn damit an einer offen Seite wo die Schraube ist.

Mußte ich heute auch schon machen aber die Schelle hatte einen Durchmesser von ca. 40 cm.

Hier mal ein Video dieser Schellen.

Themenstarteram 17. November 2019 um 8:36

Da rührt sich garnix :( Ist wie festgebacken.

Mit nem Schraubendreher komm ich kaum bis gar nicht hin und rundherum erst recht nicht.

Schläge auf die Schelle können auch kaum ausgeübt werden wegen Platzmangel. Und den Sensor beim ich so auch nicht heraus. Weil ich in ausgebauten Zustand versuchen.

Themenstarteram 17. November 2019 um 9:34

Langsam bin ich am verzweifeln was den Ausbau angeht.

Für Werkstatt hab ich nicht die Kohle und die Schrauben nach den Flexrohr sind im Ar... Also muss er jetzt irgendwie raus. Aber er bewegt sich keinen mm.

Jetzt hab ich dann auch noch gesehen dass es verdammt eng werden kann das Ding nach unten raus zu holen wegen der Antriebswelle.

Zu ner freien Werke kann ich auch nicht fahren weil eben die Gewinde abgerissen, was auch kein Wunder warenso vergammelt wie die Dinge waren...

Hoffentlich hab ich mich nicht verkalkuliert und bekomm das Dingen gar nicht raus.

Für die nächsten zwei Tage hab ich nen Mietwagen reserviert, somit MUSS der DPF heute noch raus.

Ich könnte heulen und im Strahl kotzen zu gleich.

:(

Lange Stange und damit ein wenig anstoßen musst halt mal schauen was du so liegen hast

Themenstarteram 17. November 2019 um 11:02

Hab da definitiv nichts. Leider.

Mehr Tips kann man da eigentlich nicht geben. Vieleicht hast du noch einen langen dünnen Meißel, dünnes Metallrohr oder ähnliches da, vieleicht auch mal beim netten Nachbarn oder Verwandschaft nachfragen. Es wird doch wohl einer etwas haben.

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:45

Gerade gefunden. Mir wird schlecht....

Ich frag in ner freien Werkstatt nach was die verlangen...

@Krumelmonster1967

ich bin für die Tipps wirklich dankbar. Selbst mit großer Eisenstange wüsste ich nicht wo ich diese ansetzen sollte ohne Gefahr zu laufen umliegendes zu beschädigen.

2019-11-17-15-29
2019-11-17-15-30
2019-11-17-15-32
+4

Ob das nun alles gebraucht wird entzieht sich meiner Kenntnis, ich brauchte da noch nicht bei. Ich habe auch an Werkzeug einiges mehr. Die ganzen Spezialwerkzeuge aber auch nicht. Ich würde da aber schon einen Weg finden. Nur aus der Ferne geht halt nicht mehr.

Das Spezialwerkzeug ist ja nur für die beiden Sensoren wenn ich das richtig gesehen habe. Die kannst aber aber normalerweise auch draußen abbauen mit normalem Werkzeug.

 

Is schon einiges an Arbeit ja. Gelenkwelle ausbauen würd ich vermeiden, wenn möglich, is aber auch kein Hexenwerk.

Themenstarteram 17. November 2019 um 19:26

Hab noch nie eine Anzriebswelle ausgebaut. Aber dass der Motor gekippt werden soll um den DPF rauszubekommen... geht schwer wenn der Wagen auf Rampen steht und man mit der Nase direkt unterm Motor liegt. Da kann und will man keine Kraft in Fahrtrichtung ausüben. Glaub mir.

Ich frag morgen früh mal bei den Werkstätten in der Umgebung an wer DPF + Kat ausbauen würde, was es kosten soll und ob Leihwagen verfügbar wären.

Momentan ist fürs ursprünglich Vorhaben was kleines bei Buchbinder reservieren.

Ich hoffe dass es nicht zu viel kostet.

Themenstarteram 18. November 2019 um 11:24

So. Morgen geht er in einer Freie Werkstatt in der Nähe. Die machen alles. PKW, LKW, Baufahrzeuge, Allradfahrzeuge, über Raupen bis zum Radlader.

Der Ein- und Ausbau soll rund 200,- kosten mit Zurücksetzen des Füllstandes. Veranschlagt werden 1 - 1,5 Std. Arbeitszeit (so am Telefon). Bin mal gespannt.

Themenstarteram 18. November 2019 um 12:07

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 13. November 2019 um 21:20:03 Uhr:

Ich bin gerade dabei mir die Dichtungen zusammen zu suchen, die ich erneurern werde, sowie die Verschraubungen.

Nun würde mich interessieren welche Erfahrungen Ihr mit welchen Dichtungsherstellern gemacht habt, da es doch nicht wenige auf dem Markt gibt. Zwar unterscheiden diese sich nicht sonderlich im Preis, aber evtl. in der Qualität, die man ja leider nicht vorher einsehen kann. Und Undichtigkeiten will niemand haben.

Die Dichtungen sind folgende:

(02) 1K0 253 115 T (Turbo>DPF)

(07) 8D0 253 115 C (Flexrohr>Kat)

(27) 3C0 253 115 A (AdBlue-Ventil>Kat)

Im Schnitt denke ich sollte ich mit etwa €15,- dabei sein für alle drei Dichtungen, wenn es mir bei Autodoc.de so anschaue.

Hat hier jemand gute Erfahrungen was die Hersteller angeht?

Bei Klick auf die Teilenummer gelangt man direkt auf die entsprechende Seite von Autodoc.de

Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DPF und Katalysator reinigen "lassen"