DPF leuchtet nach cca.60 km Fahrt

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem mit meinem Sharan 7N Diesel 2.0 140 PS EURO 5 Bj. 05.06.2012 128000 km

DPF Warnleuchte leuchtet nach cca. 60 km Fahrtstrecke auf, geht nicht von selbst weg auch nicht nach weiteren 60 km konstanten Fahren mit 2500 Umdrehungen (Freibrennen) . Wenn ich das Alles ignoriere geht irgengdwann die Motorwarnleuchte an und dann ist Notprogramm angesagt. Wenn ich aber nach maximal 60 km ab aufleuchten der DPF Warnleuchte anhalte, einmal Motor ausschalte und gleich wieder ein, ist die Störung weg und das Spiel geht von vorne los. Nach cca. 60 km wieder Warnleuchte bis cca. 120 km weiterfahren (bevor Motorwarnung kommt) Zündung aus, Fehler weg. Bei diversen Werstätten , 2 davon VW Vertragswerkstätte gewesen und keiner kann weiterhelfen. An der Motorleistung ist nichts zu spüren deshalb gehe ich davon aus das der DPF nicht zu ist. Der Differenzdrucksensor wurde auf Verdacht getauscht doch das Problem ist leider nicht behoben. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und habt ihr einen Tip wo man die Ursache finden kann? Für gute Ratschläge bedanke ich mich schon im voraus

6 Antworten

Musst mal unter das Auto kriechen, ggf. einseitig auf einen Bordstein fahren, wenn du keine andere Möglichkeit hast, und mal unter den SCR-Kat von unten klopfen. Wenn es rasselt, dann hat es den zerlegt, was häufiger vorkommt. Der ist nicht ganz günstig.

Hilfreich wäre, wenn du angibst, was für Fehlercodes hinterlegt sind/waren.

Guten Morgen,

lass mal den Partikelausstoß messen. Ich weiß bei Euro 5 nicht vorgeschrieben, aber wenn dieser im Millionen Bereich ist, dann ist davon auszugehen das der DPF defekt ist.

Gruß Timci

Hallo Franio,

hast Du mal den Fehler auslesen lassen, muss ja einer da sein.

Eventuel ist dein Differenzdrucksensor defekt. Mal jemanden suchen, der VCDS hat zum auslesen.

LG

Differenzdrucksensor war defekt. Mein Sharan läuft wieder