ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DPF Reinigung!!!

DPF Reinigung!!!

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. April 2021 um 2:58

Habe mal ein paar Fragen bezüglich der DPF Regenration bei unseren Mercedes.habe einen C220d 4Matic und verstehe einfach diese Regeneration einfach nicht des Partikelfilters. Habe auch generell nicht die Antwort gefunden die ich Suche.Generell stellt sich mir mal die Frage wenn die Regeneration abgebrochen oder unterbrochen wurde, ob sie dann wieder bei null beginnt, oder dort weitermacht wo sie unterbrochen wurde?Weil gestern bin ich 120 Km gefahren und kurz bevor ich zu Hause angekommen bin, muss scheinbar der Vorgang gestartet worden sein, den als ich zu Hause ankam und den Wagen abstellte lief der Lüfter nach und alles stank. Normal bei der Verbrennung. Heute bin ich dann abends zur Arbeit gefahren (17Km) und als in der Firma ankam wieder das selbe.Gibt es da gewisse Muster wie oft bzw. nach wie vielen Kilometern die Regeneration startet?Ich kann doch nicht permanent Umwege fahren nur weil gerade die Regeneration läuft. Selbst bei Langstrecken kann man ja nie wissen wann gerade die Regeneration läuft und wann nicht. Ausser man fährt gerade los und der Verbrauch geht und geht nicht runter.Wie habt ihr das?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich merke das immer beim Fahren, obwohl das Mercedes schon sehr dezent gelöst hat, dass man fast nichts merkt.

Wenn es geht, fahre ich solange, wie er regeneriert.

Absolut bescheuert in meinen Augen. Insb. bei meinem Mopf ist der Verbrauch wirklich extrem hoch und es dauert gute 20min….umweltfreundlich?….naja

 

VorMopf:

https://www.motor-talk.de/.../...g-beim-dpf-regenerieren-t6238457.html

 

Mopf:

Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt sehr hohe Werte an und die Anzeige für den Verbrauch ab Start ist auch sehr hoch.

Zitat:

@xXDer_KritikerXx schrieb am 28. April 2021 um 04:58:17 Uhr:

Generell stellt sich mir mal die Frage wenn die Regeneration abgebrochen oder unterbrochen wurde, ob sie dann wieder bei null beginnt, oder dort weitermacht wo sie unterbrochen wurde?

(..)

Heute bin ich dann abends zur Arbeit gefahren (17Km) und als in der Firma ankam wieder das selbe.Gibt es da gewisse Muster wie oft bzw. nach wie vielen Kilometern die Regeneration startet?

Gute Frage. Selbst wenn die Regeneration da weitermacht, wo sie unterbrochen wurde, müssen bestimmte Parameter (u.a. Temperatur für Öl und Wasser) erfüllt sein. Wenn der Wagen mehrere Stunden stand und "kalt" ist, dann kann eine gewisse Strecke erforderlich sein, bevor die Regeneration weitergeht.

Einfachste Indikatoren für eine Regeneration sind der erhöhte Momentanverbrauch (dazu muss man jedoch die normalen Werte kennen) und eine aktive Heckscheibenheizung (ggf. noch andere große elektrische Verbraucher) - allerdings ist die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung nicht an.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 28. April 2021 um 06:15:15 Uhr:

Ich merke das immer beim Fahren, obwohl das Mercedes schon sehr dezent gelöst hat, dass man fast nichts merkt.

Wenn es geht, fahre ich solange, wie er regeneriert.

Absolut bescheuert in meinen Augen. Insb. bei meinem Mopf ist der Verbrauch wirklich extrem hoch und es dauert gute 20min….umweltfreundlich?….naja

VorMopf:

https://www.motor-talk.de/.../...g-beim-dpf-regenerieren-t6238457.html

Mopf:

Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt sehr hohe Werte an und die Anzeige für den Verbrauch ab Start ist auch sehr hoch.

Ich Fahre auch den Mopf und die Regeneration dauert bei mir so ca 25-30km oder 20-25 Minuten, das ist schon echt lang. Aber dafür Regeneriert er aber auch "nur" alle 1200km

am 28. April 2021 um 8:25

Wenn das Auto steht, wird die Reinigung abgebrochen, der Lüfter läuft

nur noch zur Abkühlung nach, irgendwann wird dann wieder eine Reinigung

probiert, das halt doof gelöst, wenn man weiß, man fährt noch 200 Kilometer,

könnte man die Reinigung ja manuell starten und wenn dann alle innermotorischen

Bedingungen passen, dann könnte die Reinigung erfolgen.

Bei Mercedes merkt man es während der Fahrt nur über den Spritverbrauch,

bei VW hatte man das direkt an einem raueren Motorlauf bemerkt.

Kenne ich nur zu gut (C300d 4M Mopf). Bin gestern 50km gefahren, 3km vor zuhause wurde der Vorgang gestartet. Hab das Auto trotzdem einfach in die Garage gestellt (inkl. Lüftergetöse und Kokereigestank). Heute morgen ist der Vorgang ca. 1km nach Start fortgesetzt worden (an Momentanverbrauchanzeige erkennbar). Nach 17km hier auf Arbeit wieder Lüftergetöse. Heute nach Feierabend wird der Vorgang nach ca. 10km beendet sein, ist immer so. Passiert bei meinem Fahrprofil ca. alle 2 Wochen.

Merken tut man es bei meinem außer an der Verbrauchsanzeige an einem rauheren Leerlauf und daran, dass er etwas giftiger am Gas hängt.

Genau, man merkt es schon, aber da ist jeder etwas anders sensibel, deswegen ist es nicht schlecht gelöst.

Schlecht ist die Dauer, bei meinen anderen Fahrzeugen (Euro 4 und 5) dauert das nur etwa 10-15min. Evtl. hängt das aber auch mit dem AdBlue und der aufwendigeren Nachbehandlung zusammen.

Zitat:

@Zaffi170 schrieb am 28. April 2021 um 09:54:41 Uhr:

Aber dafür Regeneriert er aber auch "nur" alle 1200km

Das ist bei meinem aber deutlich öfter. So alle 250-300km. Liegt ab wohl am Arbeitsweg von nur 17km einfache Fahrtstrecke. Langstrecken sind ja derzeit coronabedingt komplett weggefallen.

Themenstarteram 29. April 2021 um 3:07

Manchmal fällt es mir eh auf wenn er regeneriert, aber wie gesagt ist halt nicht immer möglich dann so lange zu fahren bis der Prozess abgeschlossen ist.Für alles gibt es mittlerweile Anzeigen usw.Verstehe inicht wieso es nicht wine Anzeige gibt wenn der Prozess läuft, damit man weiss man muss noch etwas fahren.Ist ja auch für den Wagen kein Nachteil.

Ich mach mich doch nicht zur Geisel meines Autos. Im Normalfall gehe ich davon aus, dass es nix ausmacht, wenn die Regeneration unterbrochen wird. Deswegen evtl. auch keine Anzeige. Es streiten sich ja die Geister ob ein vorzeitiger Abbruch dem DPF schadet. Deswegen „frickeln“ sich manche ne Anzeigeled ins Auto. Ich fahre doch nicht noch 20 mal um den Block, wenn das bei mir vor der Haustür passiert. Dann können sie sich ihre CO2 Grenzen aber auch schenken, wenn das der Preis dafür ist.

Ich hatte noch nie einen Diesel, aber diese Anzeige hätte ich ggf. schon gerne.

Bei meinem musste ich jetzt googeln, was die Charge/Max-Anzeige bedeutet (Batterie wird im Rollmodus geladen oder eben nicht). Wozu das angezeigt wird, erschließt sich mir nicht.

Keine Kurzstrecken für den Diesel war schon immer die beste Idee. Für alles unter 50km nehme ich ein E-AUTO. So bekomme die das auf der BAB auch nur alle gut 1500km oder so zu sehen

Ich fahr auch eher Langstrecke 100-120km einfach. Aber du kannst darauf gehen, dass die Regeneration vor der Haustür anfängt. War bis jetzt, ich würde mal sagen in 60% der Fälle so.

Zitat:

@Bisey schrieb am 29. April 2021 um 06:55:12 Uhr:

Ich mach mich doch nicht zur Geisel meines Autos. Im Normalfall gehe ich davon aus, dass es nix ausmacht, wenn die Regeneration unterbrochen wird. Deswegen evtl. auch keine Anzeige. Es streiten sich ja die Geister ob ein vorzeitiger Abbruch dem DPF schadet.

Richtig! "Das muss das Boot abkönnen...!"

Zitat:

@Sette2 schrieb am 29. April 2021 um 07:29:15 Uhr:

Bei meinem musste ich jetzt googeln, was die Charge/Max-Anzeige bedeutet (Batterie wird im Rollmodus geladen oder eben nicht). Wozu das angezeigt wird, erschließt sich mir nicht.

Die Anzeige ist eh reine Verarsche. Im Werkstattmenü ist eindeutig zu sehen, dass sich der Ladestrom lastabhängig genau garnicht ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen