ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plötzlich regeneriert der DPF alle 200km...Ursache?

Plötzlich regeneriert der DPF alle 200km...Ursache?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. August 2022 um 5:50

Hallo,

fahren einen C 200d, mit OM651 2,2L Motor, mit 136 PS, von 2016.

Vor 1 Jahr war am DPF der Temperatursensor defekt. Habe ich getauscht und seitdem regenerierte der DPF, ca. alle 700km. Alles Prima.

Seit 4Wochen regeneriert er alle 200km +/- 50km.

Verbrauchswerte, laut BC normal, kein Mehrverbrauch.

Sind einmal den Tank leer gefahren und haben jetzt Premiumdiesel getankt.

Letzte Regenerierung, bei 240km.

Motorstörung hatten wir noch keine.

Was könnte die Ursache sein?

Differenzdruckschalter erneuern?

Wer löst die verkürzte Regenerierung aus?

Bitte um Unterstützung, Danke.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 7. August 2022 um 07:50:31 Uhr:

Hallo,

fahren einen C 200d, mit OM651 2,2L Motor, mit 136 PS, von 2016.

Vor 1 Jahr war am DPF der Temperatursensor defekt. Habe ich getauscht und seitdem regenerierte der DPF, ca. alle 700km. Alles Prima.

Seit 4Wochen regeneriert er alle 200km +/- 50km.

Verbrauchswerte, laut BC normal, kein Mehrverbrauch.

Sind einmal den Tank leer gefahren und haben jetzt Premiumdiesel getankt.

Letzte Regenerierung, bei 240km.

Motorstörung hatten wir noch keine.

Was könnte die Ursache sein?

Differenzdruckschalter erneuern?

Wer löst die verkürzte Regenerierung aus?

Bitte um Unterstützung, Danke.

Du liegst schon richtig, der Differenzdrucksensor, die zurück gelegte Strecke, die Temperaturdaten und der im Motorsteuergerät errechnete Aschegehalt lösen die Regeneration aus.

Du kannst einen gespeicherten Fehler der Kategorie 3 haben, der die MKL nicht auslöst.

Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Differenzdrucksensor ist nicht besonders auffällig , aber nach 6 Jahren war der in meinem Vorgänger S204... auch OM651 auch hinüber.

Dein Fahrprofil ist auch super entscheidend.

Ich hatte mehrmals abgebrochene Regenerierungen, die zu wiederholten Neustarts geführt haben.

Da war ich immer das Problem, da ich am Ziel war und den Motor aus gemacht habe.

Gruß Gerd

Check mal die Ladeluftschläuche ob die irgendwo ölige oder russig sind.

Zitat:

@krohmie schrieb am 10. August 2022 um 21:59:10 Uhr:

Check mal die Ladeluftschläuche ob die irgendwo ölige oder russig sind.

Russig, na an allem kann der Russe ja nun nicht schuldig sein.:-)

Themenstarteram 11. August 2022 um 14:51

Zitat:

@krohmie schrieb am 10. August 2022 um 21:59:10 Uhr:

Check mal die Ladeluftschläuche ob die irgendwo ölige oder russig sind.

Ich werde mal alle Schläuche optisch prüfen und den Fehlerspeicher auslesen.

Gestern hat er bei 284km regeneriert.

Angefangen hat es, nach der Urlaubsfahrt, am Heimweg, bei der ich unterwegs in Slowenien, bei einer Noname-Tankstelle getankt habe.

Kann der Diesel im Ausland qualitativ so abweichen?

Zitat:

...

Kann der Diesel im Ausland qualitativ so abweichen?

Ja, die Dieselqualitäten im Ausland können sich deutlich von denen in der Heimat unterscheiden. Das größte Problem ist der Wassergehalt, teilweise auch Schwefel und andere Zusätze. Mit dem Wasseranteil sollten die Kraftstoff-Filter eigentlich fertig werden; man muss sie dann halt mal zwischendurch reinigen oder austauschen.

Was jedoch die Regeneration des Partikelfilters angeht, ist ein Zusammenhang eher unwahrscheinlich. Ich würde halt mal den Filter wiegen und nachschauen, wie voll er eigentlich ist. Die Frage ist ja, ob die Regeneration startet, weil der Filter wirklich voll ist, oder ob einfach die Parameter für den Reinigungszyklus durcheinandergeraten sind. Letzteres deutet auf einen Signalfehler hin.

Themenstarteram 17. August 2022 um 11:31

Hallo,

letzte Regeneration bei "365km".

Es verbessert sich die Lage wieder.

An den durchschnittlichen 700km von Früher, sind wir leider noch nicht dran.

Vor der aktuellen Regeneration, bin ich selbst gefahren.

Sind Abends, vom Wasserpark, nach Hause gefahren und dahin gecruist.

Nichts Auffälliges.

An den Schläuchen konnte ich leider nichts ausmachen.

Keine Undichtheiten oder Haarrisse etc. entdeckt.

Auto zieht normal und hat auch Power.

Tendenziell verlängert sich der Intervall wieder, ganz komisch.

Wenn es ein Schlauch etc ist, sollten die Intervalle ja rauf unter runter gehen?

Wie bemerkst du daß er Regeneriert ????

Themenstarteram 21. August 2022 um 12:55

Hallo Leute,

habe mit meinem Delphi-Tester und mit MB-Tester alle Steuergeräte ausgelesen, kein Fehler gespeichert.

Beladezustand nach 88km, seit letzter Regenerierung, bei 19%, passt auch.

Mit Nebelmaschine Motor ausgeraucht und meine Frau hat Gas gegeben. Keine Undichtheit festgestellt. :-(

Korrekturwerte der Injektoren, im Leerlauf,

ausgelesen

Soll ich mir Sorgen machen?

Zyl. 1 -20 us

Zyl. 2 -15 us

Zyl. 3 +52 us

Zyl. 4 -13 us

Der 3.Zylinder weicht komplett ab.

Ab welcher Abweichung kommt eine Störmeldung?

Letzte Regeneration bei 340km.

Zur Frage, der Regenerierungserkennung.

Habe eine Led im Fahrgastraum.

Sobald Regenerierung startet, leuchtet die Led.

Funktioniert einwandfrei, seit 2Jahren.

Led ist mit Heckscheibenheizung verbunden.

MB schaltet als Last, während der Regenerierung, die Heizung ein.

Sobald Reg. abgeschlossen ist, wird sie wieder ausgeschalten.

Schaltung funktioniert auch in meinem CLA.

Bitte Korrekturwerte deuten, Danke.

Bild im Anhang.

Collage-20220821
Themenstarteram 9. September 2022 um 6:25

Hallo,

letzte Regeneration, bei 328km.

Ja ich werd nicht schlauer.

Hat noch wer eine Idee, was ich selber prüfen kann, bevor ich in die Werkstatt fahr?

Themenstarteram 11. September 2022 um 8:46

Hallo,

habe gestern nochmal das Auto komplett untersucht.

Alle Bauteile, die ich ohne zerlegen, inspizieren konnte, habe ich optisch auf Mängel untersucht.

Leider nichts gefunden.

Habe jetzt einen neuen Differenzdruckschalter bestellt.

Wie könnte man, beim Diesel, die korrekte Verbrennung kontrollieren?

Interessantes Thema und dass man die Regeneration feststellen kann. Werde ich mir auch mal einbauen.

Zu dem Thema, natürlich wäre das Auslesen mit Xentry hilfreicher. Es hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Luftfilter sauber, Turbos bringen Druck, Ladedrucksensor i.O., Ansaugung dicht, AGR sauber, Kraftstofffilter- und Druck i.O. Injektoren i.O., Thermostat i.O, Motortemp.-Fühler i.O. Diff-Drucksensor hast schon gewechselt?

Alles beinflusst die Verbrennung. Wäre interessant waran es liegt.

Themenstarteram 13. September 2022 um 16:31

Hallo,

habe heute den Differenzdrucksensor ausgetauscht.

Tja, Luftfilterkasten ausgebaut, ist keine Hexerei, aber so kann man richtig arbeiten.

Interessant war, nachdem Austausch, hat das Fahrzeug sofort eine Regenerierung gestartet, obwohl wir erst 200km, seit der Regenerierung, gefahren sind.

Also hat der neue Sensor, auf jeden Fall, andere Werte geliefert.

Mal abwarten, bin gespannt.

Habe mit dem Werkstattleiter, meiner MB-Werkstatt heute telefoniert.

Er kann sich auch keinen Reim draus machen.

Der einzige Tipp, den er mir mitgegeben hat, ist, den Luftfilter zu tauschen.

Habe heute den Luftfilter ausgebaut und ausgeblasen.

Neuer ist bestellt und wird am Freitag getauscht.

Ich gebe euch weitere Info's.

Ps: Regenerierungs-LED!

Ohne würde ich nicht herumfahren.

Ohne dieser Led, hätten wir nicht gewusst, daß etwas nicht stimmt.

Bei meinem CLA bemerke ich sehr wohl, die Regenerierung, die C-Klasse macht es schon sehr perfekt.

Es ist Routine, daß nach der Regenerierung, der Tageskilometerzähler genullt wird.

Eine Reg. dauert ca. 13-16km.

Themenstarteram 22. September 2022 um 16:14

Update:

Nachdem der Differenzdrucksensor getauscht wurde, ging jetzt nach ca. 300km die Motorstörlampe an:

P242B, bedeutet der Temperatursensor nach DPF.

Fehler gelöscht, danach regenerierte er bei 350km.

Diese Regenerierung dauerte 29km.

 

Jetzt originalen MB-Temperatursensor eingebaut.

Interessant ist, dass sofort nach dem Austausch eine Regenerierung gestartet ist.

Vermutut liegt nah, dass vielleicht der Temp. Senor defekt war und falsche Werte geliefert hat.

So wurde der DPF beim Regenerieren nicht sauber und startete immer wieder die Reinigung.

Abwarten und beobachten...

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 16:45

Update:

Heute regenerierte das Fahrzeug bei 750km.

Soweit derweilen alles unauffällig.

Nach dem Differenzdrucksensorwechsel und einer manuellen ausgelösten Regenerierung musste der Differenzdrucksensor neu angelernt werden.

Die vorletzte Regenerierung dauerte 29km.

Jetzt wieder normal zwischen 13-16km.

Resümee: Falls der DPF nicht richtig regeneriert, den Differenzdrucksensor und den Temperatursensor im DPF, Bank1 Sensor3 erneuern und Werte nach einer manuell gesetzten Regenerierung zurücksetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plötzlich regeneriert der DPF alle 200km...Ursache?