Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DPF reinigen oder ersetzen

DPF reinigen oder ersetzen

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. November 2022 um 16:35

Hallo,

habe hier einen F11, 520d (190 PS), mit einer Laufleistung von 185t km. Beim TÜV wurde nun festgestellt, dass die Partikelbelastung mit mehr als 2.000.000 P/cm³ zu hoch ist.

(Im Fehlerspeicher ist auch noch eine Fehlermeldung der Lambda-Sonde)

Ein Kollege meinte, ich sollte den DPF ersetzen, alles andere wie Behandlung mit Additiven, Reinigung etc. wird nichts.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? DPF ersetzen (gibts leider auch nur original und teuer) oder ist es erfolgsversrechend den DPF auszubauen und reinigen zu lassen?

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

habe schon ein paar mal einen Filter reinigen lassen. War jedesmal sehr zufrieden bei guten Firmen wird er beim Abgeben geprüft und natürlich bevor man ihn zurückbekommt mit Protokoll .

Wenn eine Reinigung nicht möglich ist bekommt man den Filter sofort wieder.

Billige Filter aus dem Netz gehen nur einmal und dann auch nur kurz vor der AU eingebaut.

@SchrauberJan

Ich habe selber hier schon einen Rußpartikelfilter von meinem 320d vor einigen Jahren reinigen lassen. Hier lassen einige Werkstätten die Dieselpartikelfilter wieder fachmännisch reinigen. Aber es sollte gecheckt werden, ob alle anderen Komponenten des AGR- Systems intakt sind, sonst hilft ein neuer Partikelfilter nicht lange und setzt sich wieder zu. Zumal Du ja die Lambdasonde bereits erwähnt hattest.

 

https://youtu.be/R-UVVWo0DTw

 

http://russfilterreinigung.de/

 

Barten GmbH

Friedrich-List-Allee 30

D - 41844 Wegberg

@:

info@russfilterreinigung.de

?Tel:

+49 (0) 2432 89 03 234

 

Sorry, Doppelpost!

Fahre seit mehr als einem jahr mit nem gereinigten dpf durch die gegend, 15tkm später restreichweite 240000km, keine auffälligkeiten. Würde wieder reinigen lassen.

Die reinigung fand bei 181tkm statt.

Lg

Habe bei meinem E61 bj 2007 meinen dpf bei 276.000km mit einem Hochdruckreiniger mit 130 Grad Wasserdampf durchgewaschen.

Habe jetzt 480.000km auf der Uhr und kann bis jetzt nichts negatives feststellen. Abgasgegendruck beobachte ich regelmäßig.

Hallo zusammen,

eine Reinigung des Filters ist notwendig, wenn die Ablagerungen im DPF zu viel werden und somit der Filter langsam zumacht. Bei meinem Dicken hat sich aber dabei bei ca 260.000 km die Elektronik gemeldet.

Sind bei der ASU zu viele Rußpartikel im Abgas festgestellt worden, ist anzunehmen, dass das Innenleben des DPF einen Defekt aufweist. Eine Reinigung bringt dann nichts mehr.

Ich habe den DPF dann bei der Fa. Barten GmbH (russfilterreinigung.de) freibrennen lassen.

Aktuell hat mein 5er über 410.000km auf der Uhr.

mfg,

Berti

Wo findet man in Ista die Restreichweite des Filters?

Zitat:

@Volodka schrieb am 17. November 2022 um 09:58:24 Uhr:

Wo findet man in Ista die Restreichweite des Filters?

Sind bei DDE , live daten.

Ist aber nicht Aussage kräftig

Am besten immer die abgas gegendruck beobachten.

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:46

Zitat:

@Berti13kb98 schrieb am 17. November 2022 um 09:34:32 Uhr:

...

Sind bei der ASU zu viele Rußpartikel im Abgas festgestellt worden, ist anzunehmen, dass das Innenleben des DPF einen Defekt aufweist. Eine Reinigung bringt dann nichts mehr. ...

Genau das befürchte ich nun auch. Ich habe den DPF zwar von einer Reinigungsfirma reinigen lassen und Lambda Sonde ausgetauscht, der Wert ist aber immer noch unverändert hoch bei über 2.000.000 P/cm³.

Die Reinigungsfirma hier das gemacht was gefragt war, Filter ausbauen und reinigen. Info über den aktuellen Partikelwert wurde gegeben, geprüft wurde nichts, empfohlen auch nichts. Ein Profi-Reiniger hätte vieleicht auch hier einen Hinweis geben können bzw. auch eine Messung vor und nach der Reinigung ausführen sollen. Lag wohl daran, dass die gar kein Messgerät haben.

Dann werde ich wohl oder übel einen neuen DPF einbauen müssen. Original über 1.800,- € zzgl. MwSt.

Vielleicht liegt doch an der abgasgegendruck sensor?

Man kann doch eventuell mit einem Endoskop mal reinschauen ob da nicht schon Löcher in der Struktur zu sehen sind. Wenn ja, dann weißt du es. Hätte aber die Reinigungsfirma mal machen können. Ein Endoskop kostet 10 Euro, sollte machbar sein. Zur Zeit hab ich bei einem dpf (E91) einen zu hohen Gegendruck, der auch nach einer langen Regeneration nicht weggeht. Ich vermute dass er mit Asche so verstopft ist, dass er deshalb keinen Durchfluss hat. Den werde ich mal durchwachsen und dann die Ergebnisse auf meinem YT Kanal berichten. Mal schauen was da rauskommt, ich bin da sehr zuversichtlich.

Aber in deinem Fall ist es ja was anderes. Bzw bei dir müsste rein theoretisch der Abgasgegendruck bei 0 sein

Wie kann der asu bei dir die Partikelmessen ? 2022 gab es noch kein Messverfahren. Ab diesem Jahr (2023) findet sie statt und das nur ab eu6. Meinte der Ingenieur der die Hu gemacht hat bei mir vor 3 Wochen. Bei mir wurde nur der trübungswert gemessen.

Ja das frag ich mich auch. Mein Kumpel ist Prüfer und er sagt auch, dass die nur den Trübungswert messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen