ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF reinigen lassen (?)

DPF reinigen lassen (?)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 16:36

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile das Problem, dass bei meinem Golf 6, 2.0 TDI (140 PS), BJ 2011, 260.000km der Dieselpartikelfilter endgültig zugesetzt zu sein scheint. Das wundert mich bei der Laufleistung auch nicht sonderlich, da es sich noch um den ersten handelt und auch zuvor keine Reinigung o.ä. daran vorgenommen wurde; d.h. es wundert mich eher, dass der so lange durchgehalten hat. :D

In den letzten Wochen und Monaten hatte ich immer wieder die merklich die Regeneration aktiv (bläulicher Qualm, etwas zickiger im Motorlauf, usw.), dazu gelegentlich die DFP-Kontrollleuchte im FIS, die aber nach ein paar Kilometern mit etwas höherer Drehzahl zu beseitigen war. Seit heute morgen habe ich dann die gelbe Motorkontrollleuchte bekommen, dazu gelegentlich wieder der bläuliche Qualm, usw. - und jetzt sollte ich dann wohl doch mal langsam aktiv werden, denke ich.

Aufgrund der hohen Laufleistung hatte ich eigentlich nicht vor dem Wagen einen neuen DPF zu spendieren, sondern den alten professionell reinigen zu lassen. Habt ihr diesbezüglich schon konkrete Erfahrungen sammeln können? Ich bin übers Internet auf diesen Dienstleister hier aufmerksam geworden: http://www.go-helo.de/

400 EUR Festpreis mit allem drum und dran - finde ich soweit ok. Mit Sicherheit gehts auch iwo billiger, aber ich will es seriös und dass ich dann auch wieder eine Zeit lang Ruhe damit habe.

Habt ihr noch andere vergleichbare Anbieter (in der Nähe von Essen)..?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich würde den Speicher mal auslesen lassen bevor man etwas macht was vllt noch nicht notwendig ist.

Und mittels Vcds kann man auch den Füllstand des DPF ermitteln.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Seltsam lese ich im Bereich Wärmekraftmaschine nach, dann stelle ich fest dass beide Motoren mit 2000°C verbrennen, der Diesel expandiert das Gas nur weiter durch den längeren Hub und kühlt es damit stärker runter als der Ottomotor. Es müsste also heißen, die TSIs haben Bauartbedingt mit deutlich höheren Abgastemperaturen zu kämpfen.

Mit meinem TSI fahre ich bis 90km/h unter 2000rpm, in einer 70er Zone meist mit 1200-1400rpm, wie viel tiefer liegt ein Diesel in dem Bereich so? Mein 7er Gang ist so lang übersetzt das erst bei 180Km/h etwa 4000rmp anliegen.

Die Mitteldrücke sind bei beiden Konzepten auf ähnlichem Niveau, das Material das heute verbaut wird ist aber auch ein ganz anderes als vor x Jahren, das mit der Haltbarkeit ist also in gewisser Weise etwas für die MythBusters...

Auch aktuelle Diesel platzen, wenn ich die nie warm fahre, pro 1000km 100 mal starte statt wie bei einem Vertreten 10 mal, das ist die Belastung die einen Motor killt.

Nicht umsonst werden große Motoren vorgeheizt und erst dann gestartet, die würden das sonst nicht lange mit machen.

Seltsam ist das der Golf mit über 1 Mil Km mit einem Ottomotor bestückt war, wie hat das nur funktionieren können? Ah er ist nur Langstrecken gefahren.

Zurück zum Filter.

Bei der Reinigung kann der halt auch beschädigt werden, das geht auf eigenes Risiko, es kann also auch nach hinten los gehen, ist eine einfache Rechnung, Risiko vers. Kosten.

Im schlimmsten Fall legst du das Geld für die Reinigung zusätzlich drauf.

Daher wenn du das machen lässt, suche dir einen Anbieter der einen guten Ruf hat.

Wundert mich ein wenig, das die Werkstatt den Aschegehalt nicht ausgelesen hat, das sollte man machen wenn es bei hoher Laufleistung Probleme gibt.

Aber gute Werkstätten sind heute echt schwer zu finden, vor allem die Zentren sind nach meinen Erfahrungen nix.

Dann lieber den kleineren Händler im Umkreis aufsuchen, die halten sich über Qulität überwasser nicht über Blink Blink und Durchsatz.

Bzgl. Drehzahl bezog ich mich auf Autobahngeschwindigkeiten.

Wie hoch ist die bei deinem TDI denn bei 90km/h und 180km/h?

Kannst ja das eine ablesen und das andere dann schätzen.

Die wird aber sicherlich nicht so weit darunter liegen.

Der DPF und die A40 über die ich fast jeden Tag fahre lassen mich aber auch beim Nachfolger ein wenig mehr Richtung TSI tendieren als Richtung TDI, denn der dürfte schnell voll sein wenn ich maximal auf 120 kommen kann um dann als einer der schnellsten in den nächsten Stau zu fahren...

Bei 180 sind es 3400 U/min im 5.

@Crazy-Horse:

Zitat:

TSI tendieren als Richtung TDI, denn der dürfte schnell voll sein wenn ich maximal auf 120 kommen kann um dann als einer der schnellsten in den nächsten Stau zu fahren...

Stau, ok.

Nur 120km/h fahren zu können ist aber für ein möglichst langes Regenerationsintervall (und generell für ein langes Motorleben) garantiert kein Nachteil.

Zitat:

Wundert mich ein wenig, das die Werkstatt den Aschegehalt nicht ausgelesen hat, das sollte man machen wenn es bei hoher Laufleistung Probleme gibt

Das sehe ich genau so.

am 11. Juni 2015 um 8:39

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 10. Juni 2015 um 21:37:36 Uhr:

Wie hoch ist die bei deinem TDI denn bei 90km/h und 180km/h?

Kannst ja das eine ablesen und das andere dann schätzen.

Die wird aber sicherlich nicht so weit darunter liegen.

Meiner (auch 2.0 TDI 140 PS) ist im 6ten-Gang gerade mal bei 3500 U/min wenn ich 220 km/h fahre. 180 km/h sind dann vielleicht so 3000 U/min?

Also doch schon ein ordentlicher Unterschied.

Ca. 3800rpm sollten es bei echten 220km/h mit dem normalen 2L-TDI beim G6 sein.

Unter 80km/h geht dann aber auch nicht mehr wirklich etwas, so dass man frühzeitig wieder herunter schalten muss.

Der stärkere 2L-TDI im GTD hat übrigens eine kürzere Übersetzung.

Zum Vergleich:

1,6TDI: 4350rpm bei (theoretischen) 220km/h

1,2TSI: 5000rpm bei (theoretischen) 220km/h.

da die beiden letztgenannten Autos aber nur 190km/h maximal laufen, kommt man dann eben im höchsten Gang auf maximal

1,6TDI: 3750 rpm

1,2TSI: 4320 rpm

Von daher würde ich schon sagen, dass auch ein TSI keine besonders hohe Drehzahl entwickeln muss, die letztendlich wirklich auf die Lebensdauer geht.

Beim 1,2TSI kann man dagegen bis fast zur Stadtgeschwindigkeit herunter (ca 60km/h) im 6. Gang fahren.

Wieso wird der Thread schon wieder zum Vgl. zw. TDI u. TSI missbraucht?

Ok, war selbst Schuld durch meine Provokation, aber kann es nicht mal nur um das Thema DPF-Reinigung gehen?

Danke für sinnvolle Angebote und evtl. Erfahrungen.

Zitat:

Wieso wird der Thread schon wieder zum Vgl. zw. TDI u. TSI missbraucht?

hast du dir diese Frage jetzt selbst gestellt, weil du es (Vergleich mit dem TSI) selbst provoziert hattest?

Zitat:

@navec schrieb am 11. Juni 2015 um 14:51:49 Uhr:

Zitat:

Wieso wird der Thread schon wieder zum Vgl. zw. TDI u. TSI missbraucht?

hast du dir diese Frage jetzt selbst gestellt, weil du es (Vergleich mit dem TSI) selbst provoziert hattest?

Nee ... ich wollte mit meiner Provokation die Diskussion im Keim ersticken lassen, was nicht klappte...

jemand, der schon so lange in diesem Forum ist, sollte das eigentlich wissen...

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:26

Zitat:

@dehvyr schrieb am 10. Juni 2015 um 20:49:32 Uhr:

Zum Aschegehalt habe ich leider keine Aussage bekommen...

So, mittlerweile wurde der Differenzdrucksensor getauscht & der Aschegehalt wurde ebenfalls ausgelesen: 130 von 170 (g...oder ml!? Ich habs vergessen...). Jedenfalls sollte ich hier noch etwas Puffer haben, bevor ich ihn wirklich reinigen oder wechseln lassen muss.

Ist doch ein guter Wert!

Hatte bei ca. 210TKm 129 ml von 175 ml. Muss die Tage mal wieder auslesen...

Aschegehalt wird beim Golf 6 in L angegeben.

Meiner hat aktuell 0.05L bei 80tkm. Also 50ml.

am 27. Juli 2015 um 15:32

Hier ist noch ein Anbieter:

http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen