1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF reinigen bei MK2 1,6 TDCI mit TUNAP Reiniger

DPF reinigen bei MK2 1,6 TDCI mit TUNAP Reiniger

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo liebe Ford Freunde!
Bei meinem Focus 2006 1,6 TDCI steht bald (habe jetzt 118.000 KM) der DPF-Wechsel an. Jetzt habe ich gelesen und erfahren dass freie Werkstätten bei anderen PKW Herstellern den DPF mit dem "DPF-REINIGER von Tunap" (SETPREIS 69€) reinigen.
Jetzt meine frage ob dies beim Focus mit kombinierten DPF und KAT auch funktioniert?
Bzw. kann jemand Erfahrungen mitteilen?

Hier ein Link auf die Tunap Seite:

http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html

Beste Antwort im Thema

Wer noch mal wissen möchte wie genau die Regeneration
unseres Systems funktioniert und wozu das Additiv nun da ist
bitte hier lesen:

Klick mich

Denke besser kann man es nicht erklären 🙂

mfg fibres73

76 weitere Antworten
76 Antworten

Was haltet ihr denn davon?

http://www.dpf-clean.de/ReinigungOhneAustausch.php

Hat es schonmal jemand durchführen lassen?

Wäre auf alle Fälle besser als 1200€ für den Originalen!

Hey!

Die Seite kannte ich bisher nicht. Klingt ganz interessant. Hast du schon ne Preisanfrage über das Kontaktformular gemacht für den 1.6 TDCI?

LG

Ja hab angerufen! Dies ist ein Pauschalangebot für jeden DPF auch für eben den 1,6 TDCI mit Combi DPF (DPF+KAT).

Nachteil: Fahrzeug ist ca.8-10 Tage ausser gefecht da dein eigener DPF gereingt wird und nicht im austausch gegen einen baugleichen geht!

Hmm, ja ok.

Wenn ich aber dafür Geld spare, könnte man das ja in den Urlaub legen. Das hängt von der Ersparnis ab, denn, wenn ich jetzt mal von 2 Stunden aus- und 2 Stunden wiedereinbau ausgehe, dann sind das bei nem freien Fiffi ca. 200 Euro. Dann kommt der Versand, den hier wahrscheinlich keiner bezahlen will, der sicherlich (hab die Preise nicht im Kopf) so ca. 20 Euro pro Weg kostet und dann noch 700-800 Euro Reinigung kommen, bin ich auch bei knapp 1000 Euro.

Wenn ich jetzt mit 1200 Euro neu/alt Austausch rechne, ist die Ersparnis in Anbetracht des Fahrzeugsausfall und den damit verbundenen nebenkosten doch nicht mehr so hoch.

Hat der nen genauen Preis genannt, was er haben will, für die Reinigung?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von seimaen86

Ja hab angerufen! Dies ist ein Pauschalangebot für jeden DPF auch für eben den 1,6 TDCI mit Combi DPF (DPF+KAT).

Nachteil: Fahrzeug ist ca.8-10 Tage ausser gefecht da dein eigener DPF gereingt wird und nicht im austausch gegen einen baugleichen geht!

Irgendwie merkwürdig diese Seite.

Da steht einmal

Pauschalpreis 459,- Euro inkl. Versand. (innerhalb von Deutschland)

und dann unter Preisbeispiele ist der Ford gar nicht mit aufgeführt; und dann beginnen die Preisbeispiele bei 740 Euro. Für mich unverständlich.

Da ist doch der neue DPF von
www.bmcatalysts.co.uk/details.php?id=1459&search=true,
den es übrigiens in "der Bucht" bzw. bei einem Anbieter in Berlin gibt mit knapp über 400 Euro deutlich günstiger. (Diektimport aus England habe ich bisher nicht recherchiert)
Vor allem hast du keine Wartezeit sowie einen neuen DPF.
Außerdem hast du kein Risiko, dass u.U. der eingesandte DPF für nicht in Ordnung befunden wird und du auf 300 Euro Kaution sitzenbleibst.

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

Wenn ich jetzt mit 1200 Euro neu/alt Austausch rechne, ist die Ersparnis in Anbetracht des Fahrzeugsausfall und den damit verbundenen nebenkosten doch nicht mehr so hoch.
Liebe Grüße

Ich meine mich zu erinnern, dass bei dem DPF-Tausch (bei 1,6 mit Kat)

beim FFH ebenfalls die anfallende Inspektion/Wartung erledigt wird.

Daher der hohe Preis von 1300 bis 1400 €.

Wenn man dies der o.a. Aufrechnung gegenüber stellt, relativiert sich
die DPF-Reinigung der aufgeführten Firma, denn da fehlt ja noch die Wartung.

Mal abwarten - mglw hält der DPF auch 150 tkm durch.

Gruß
dudel

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

Liebe Grüße
Ich meine mich zu erinnern, dass bei dem DPF-Tausch (bei 1,6 mit Kat)
beim FFH ebenfalls die anfallende Inspektion/Wartung erledigt wird.
Daher der hohe Preis von 1300 bis 1400 €.

Wenn man dies der o.a. Aufrechnung gegenüber stellt, relativiert sich
die DPF-Reinigung der aufgeführten Firma, denn da fehlt ja noch die Wartung.

Mal abwarten - mglw hält der DPF auch 150 tkm durch.

Gruß
dudel

Also meiner hat gestern die 133.000 Km Grenze passiert und läuft noch unauffällig. Aber lt. verschieden Berichten hier, kommt der Ausfall bei einigen wohl recht schnell, was dann dazu führt, dass das Auto ohne hin ausfällt und der Zeitfaktor des Ersatzes dann entscheident ist.

Bezüglich der Inspektion wollte mein Freundlicher damals die 120.000 Km Inspektion zu dem Austausch von 1200 Euro addieren, gesamt -> "Zitat, da machen wir Ihnen eine gutes Angebot von insgesamt 1600-1650 Euro".- Als ich ihn dann auf den Hinweis der Erforderlichkeit im Etis aufmerksam machte, meinte er, dann fahren sie erstmal und wir wechseln ihn, wenn es notwendig ist.
Also, ich glaub die Inspektion ist da nicht mit drinnen, wenn das dein freundlicher macht, geb ich dir recht, dass die kosten sich dann relativieren. Allerdings sind wir dann unter dem Preis der Reinigung netto, was ich für unwahrscheinlich halte.

Bezüglich dem DPF aus England ist natürlich der Nachteil, dass mein freier Fiffi keine Gewährleistung geben könnte und was ist , wenn dann was dran ist. Man darf das juristische hier nicht vergessen. Wenn es auf einen Rechtsstreit hinausläuft, ist der Klageort England, und auch dort wird das Verfahren ausgetragen. Zudem hätte man bei dem Reinigungsfritzen ja einen, den man im Zweifel persönlich aufsuchen könnte und der zumindest nach deutschem Recht eine Gewährleistung auf seine Arbeit geben muss.

Schwierig alles... aber im direkten Vergleich würde ich die Reinigungsvariante favourisieren.

Zitat:

Bezüglich dem DPF aus England ist natürlich der Nachteil, dass mein freier Fiffi keine Gewährleistung geben könnte und was ist , wenn dann was dran ist. Man darf das juristische hier nicht vergessen. Wenn es auf einen Rechtsstreit hinausläuft, ist der Klageort England, und auch dort wird das Verfahren ausgetragen. Zudem hätte man bei dem Reinigungsfritzen ja einen, den man im Zweifel persönlich aufsuchen könnte und der zumindest nach deutschem Recht eine Gewährleistung auf seine Arbeit geben muss.

Wenn du den bei dem Berliner Anbieter (aus der Bucht) kaufst, dann braucht du nicht in England zu klagen, dann muss der Lieferant für gerade stehen.

Zitat:

Schwierig alles... aber im direkten Vergleich würde ich die Reinigungsvariante favourisieren.

Ein Teufelskreis 😎

Hmm, ok.

Haben wir vielleicht jemanden, der den DPF aus GB schon mal getestet hat? 🙂

Ich kann den DPF aus der Bucht leider nicht finden,kann mir mal jemand einen Link posten oder nen Tip geben wie ich den finden kann.

Ach übrigens der jenige von der Firma die die DPF reinigt hat gesagt dass bei dem Preis der Versand inklusive ist und wenn dieser nicht zu reinigen ist würden nur die Versandkosten anfallen.

Zitat:

Original geschrieben von seimaen86

Ich kann den DPF aus der Bucht leider nicht finden,kann mir mal jemand einen Link posten oder nen Tip geben wie ich den finden kann.

Ach übrigens der jenige von der Firma die die DPF reinigt hat gesagt dass bei dem Preis der Versand inklusive ist und wenn dieser nicht zu reinigen ist würden nur die Versandkosten anfallen.

Wenn du nach DPF suchst, findest du ihn.

Um dir die Suche einfacher zu machen, hier der Link in dem der Fall ziemlich ausführlich behandelt wurde:

www.motor-talk.de/.../...i-jetzt-guenstiger-moeglich-t2550324.html?...

Hallo,
jetzt habe ich noch einen französischen Lieferanten aufgetrieben,
mit deutschsprachiger Homepage
www.catalyseur-usine.fr/product_info.php?products_id=4070
DPF für den 1,6 TDCI für 359 Euro.

Ich habe aber keine Ahnung wie einfach das Bestellen in Frankreich ist.
Hat da jemand Erfahrung?
Kommt da noch Zoll oder andere MWST drauf?
Hat schon jemand von euch online in Frankreich gekauft?

Sehr sehr interressant! :-)
Da schlägt das geknickte Ford DPF-Herz wieder höher!

Bitte Erfahrungen mitteilen!
Danke

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Kommt da noch Zoll oder andere MWST drauf?
Hat schon jemand von euch online in Frankreich gekauft?

Dir werden die EUR 359,- verrechnet. In dem Preis ist alles drinnen.

Zoll fällt eh nicht mehr an, da Frankreich in der EU ist. Da gibt es schon seit vielen Jahren keinen Zoll mehr.

Aber wenn ich mir das so ansehe, ist im FL-Modell dann eine andere Variante verbaut?

Zitat:

Aber wenn ich mir das so ansehe, ist im FL-Modell dann eine andere Variante verbaut?

Der für 359 Euro ist für den C-Max 1,6 TDCI, den ich benötige. (bis BJ 2007)

Auf der o.g. HP kann man aber auch nach den anderen Modellen suchen.

Deine Antwort