DPF reinigen bei MK2 1,6 TDCI mit TUNAP Reiniger
Hallo liebe Ford Freunde!
Bei meinem Focus 2006 1,6 TDCI steht bald (habe jetzt 118.000 KM) der DPF-Wechsel an. Jetzt habe ich gelesen und erfahren dass freie Werkstätten bei anderen PKW Herstellern den DPF mit dem "DPF-REINIGER von Tunap" (SETPREIS 69€) reinigen.
Jetzt meine frage ob dies beim Focus mit kombinierten DPF und KAT auch funktioniert?
Bzw. kann jemand Erfahrungen mitteilen?
Hier ein Link auf die Tunap Seite:
http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html
Beste Antwort im Thema
Wer noch mal wissen möchte wie genau die Regeneration
unseres Systems funktioniert und wozu das Additiv nun da ist
bitte hier lesen:
Denke besser kann man es nicht erklären 🙂
mfg fibres73
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Nein, das kann die Werkstatt nicht.
Die ausgebauten Partikelfilter werden zentral in einem Werk von PSA generalüberholt.
Dieses Monopol hätte PSA wohl gerne. (Wäre imho ein Fall für die EU Wettbewerbsbehörde)
Aber so allmählich wird es (wie fast jedes Monopol) durchbrochen.
Auch wenn die Alternativen auch noch recht teuer sind.
Monopol? Es ist doch völlig normal, dass man gewisse Komponenten nur beim Hersteller durchführen kann. Oder meinst du, eine BMW Werkstatt kann einen Austauschmotor für einen Hyundai bestellen?
Die Frage ist für mich eher, ob die ''Alternativen'' auch vernünftige Arbeit leisten oder ob es sich dabei eher um ein Gemauschel handelt.
Es ist ja wohl ein großer Unterschied zwischen einem kompletten Motor und einem Filter(gehäuse) aus dem gerade mal die Asche entfernt werden muss; daher imho nicht vergleichbar.
Pollenfilter, Luftfilter, Ölfilter, Kraftstoffilter etc. werden ja auch nicht exclusiv von PSA verkauft.
Ein bischen Konkurrenz finde ich gar nicht so schlecht.
Hallo,
eigentlich ist es sehr simpel einen DPF ( ohne DOC ) zu regenerieren.
Man macht nur das, was der Hersteller auch tut.
DPF ausbauen ( kann ruhig im Canning bleiben ), in einem Ofen bei
ca. 500°C einige Std. backen und gut ist´s.
MfG:
Lambda
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Es ist ja wohl ein großer Unterschied zwischen einem kompletten Motor und einem Filter(gehäuse) aus dem gerade mal die Asche entfernt werden muss; daher imho nicht vergleichbar.
Pollenfilter, Luftfilter, Ölfilter, Kraftstoffilter etc. werden ja auch nicht exclusiv von PSA verkauft.
Ein bischen Konkurrenz finde ich gar nicht so schlecht.
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei nicht um das ausnützen einer Marktposition. Einen Abgasturbolader für ein bestimmtes Modell / Motor kannst du auch nicht in jedem KfZ-Zubehörladen kaufen.
Gewisse modellspezifischen Komponenten gibt es eben nur beim Markenhändler.
Zitat:
Original geschrieben von lambdascan
Hallo,
ca. 500°C einige Std. backen und gut ist´s.MfG:
Lambda
Diese Temperatur wird nicht ausreichen. Aktive Partikelfilter ohne Additiv müssen mind. 650°C erreichen und halten, um eine Regeneration durchzuführen.
Wobei sich dies nicht positiv auf die Aschebeladung auswirkt.
Zitat:
Original geschrieben von lambdascan
Hallo,
ca. 500°C einige Std. backen und gut ist´s.MfG:
Lambda
Und wie soll bei diesem Verfahren die Asche aus dem Filter kommen 😉 😁
Am Besten wäre es wirklich den Filter einfach auszuspülen und gut ist das !!
So wie hier 😉
Klick mich
Natürlich müßte das in geeigneter Umgebung geschehen ( Abwassersystem
mit Ölabscheidung usw.)
mfg fibres73
Stimmt,
die 500°C beziehen sich auf einen DPF mit katalytischer Komponente.
ca. 650°C sind für einen DPF ohne katalytischen Effekt i.O .
Sorry für meine ungenaue Schreibweise.
MfG:
Lambda
PS: Für meinen Vorredner;
Der Ruß wird abgebrannt.
Zitat:
Am Besten wäre es wirklich den Filter einfach auszuspülen und gut ist das !!
So wie hier
Klick mich
Diese "taiwanesische Lösung" funktioniert beim 1,6 TDCI nicht, da DPF und Kat eine Einheit bilden.
Deshalb komme ich auf meinen Vorschlag zurück
(Aus:
http://www.motor-talk.de/forum/wechsel-dpf-t2818062.html)
Zitat:
Ich finde es immer wieder interessant, dass beim 1.6 TDCI Kat und Partikelfilter eine Einheit bilden sollen. Bei PSA sind es zwei getrennte Komponenten, die je in einer Gehäusehälfte verbaut sind und einzeln getauscht werden können. Ein neuer Partikelfilter liegt bei 750€ (und ein generalüberholter bei 450€).
Die sind dann vermutlich zusammengeflanscht, was beim Neupreis ein paar Euros teurer ist.
Wenn man beim 1,6 TDCI für den DPF eine Schnittzichnung hätte und einen guten Schutzgasschweißer n der Hand, dann könnte man sicher den DPF geeignet aufflexen (bzw. vorsichtig aufsägen), den Filterkern herausnehmen, reinigen, wieder einsetzen und das Gehäuse wieder zuschweißen lassen. Könnte man ja vielleich mal mit einem DPF vom Autoverwerter mal ausprobieren. Wäre dann ja ein kleines Risiko.
Eine weitere Frage wäre ob dem Steuergerät irgendwie mitgeteilt werden muss, dass ein "neuer" DPF drin ist.Was haltet ihr davon?
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Diese "taiwanesische Lösung" funktioniert beim 1,6 TDCI nicht, da DPF und Kat eine Einheit bilden.
Deshalb komme ich auf meinen Vorschlag zurück
(Aus: http://www.motor-talk.de/forum/wechsel-dpf-t2818062.html)
Nur mal aus Interesse:
Warum soll die "taiwanesische methode" nicht gehen ???
Ist doch eigentlich Wurscht ob da noch nen Kat oben mit drann hängt.
Das Wasser geht durch und spült die Asche raus - fertig 😕
mfg fibres73
Zitat:
Nur mal aus Interesse:
Warum soll die "taiwanesische methode" nicht gehen ???Ist doch eigentlich Wurscht ob da noch nen Kat oben mit drann hängt.
Das Wasser geht durch und spült die Asche raus - fertigmfg fibres73
Ich dachte(denke) die Asche wird "rückwärts rausgespült, da sie durch die poröse Schicht des DPF nicht durchgeht. Deshalb "rückwärts rausspülen".
Das geht aber nicht wenn "rückwärts" der Kat sitzt (beim 1,6 TDCI im Gegensatz zum 2,0 TDCI).
Daher mein Vorschlag: Gehäuse aufsägen, reinigen und Gehäuse wieder zuschweißen.
(Bin mir aber nicht sicher. Suche eigentlich einen ausgebauten DPF mit dem man es probieren könnte. Wenn es funktioniert, kann man dann seinen DPF weitergeben. So eine Art Kreislauf um das "Monopol von PSA" zu durchbrechen.)
Zitat:
Ich dachte(denke) die Asche wird "rückwärts rausgespült, da sie durch die poröse Schicht des DPF nicht durchgeht. Deshalb "rückwärts rausspülen".
Das geht aber nicht wenn "rückwärts" der Kat sitzt (beim 1,6 TDCI im Gegensatz zum 2,0 TDCI).
Daher mein Vorschlag: Gehäuse aufsägen, reinigen und Gehäuse wieder zuschweißen.
(Bin mir aber nicht sicher. Suche eigentlich einen ausgebauten DPF mit dem man es probieren könnte. Wenn es funktioniert, kann man dann seinen DPF weitergeben. So eine Art Kreislauf um das "Monopol von PSA" zu durchbrechen.)
Ich finde, dass das ne gute Idee ist. Vielleicht können ja alle mal bei ihren hiesigen Schrotthändlern fragen, ob ein Ford Focus 1.6 TDCI verunfallt ist. Man muss ja auch erstmal schauen, was so ein Ludolf dafür haben will. 😉 Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass verschiedene freie Werkstätten daran Interesse haben, denn damit könnten die ja viel Umsatz machen.
Grüße
Zitat:
Ich finde, dass das ne gute Idee ist. Vielleicht können ja alle mal bei ihren hiesigen Schrotthändlern fragen, ob ein Ford Focus 1.6 TDCI verunfallt ist. Man muss ja auch erstmal schauen, was so ein Ludolf dafür haben will. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass verschiedene freie Werkstätten daran Interesse haben, denn damit könnten die ja viel Umsatz machen.
Grüße
Ich habe schon bei den Autoverwertern in 20 km Umkreis angerufen.
Leider keinen verunfallten 1,6 TDCI aufgetrieben.
:cool😁ie 1,6 TDCI-Fahrer fahren halt recht vorsichtig !! 😎
Aber wenn jemand einen neuen DPF bei Ford hst einbauen lassen und den alten DPF noch hat kann er mir ja mal ne PN schicken
Hallo,
das ist ja die reinste Heimwerkerecke 😁.
Habe grade mal so um die Ecke gedacht: wenn das ginge mit Aufschneiden und wieder zusammenschweissen, müsste ja bei einem Austauschelement eventuell so etwas wie eine Schweissnaht zu sehen sein. Hat jemand schon mal einen Vergleich zwischen Neu- und Austauschteil machen können? Oder würde es ausreichen, ein Loch in den Zwischenraum Kat / Filter zu bohren, um darüber die Asche rauszusaugen / rauszublasen? Das könnte man ja hinterher problemlos wieder verschließen.
Gruß
electroman
PS: Beim "Ludolf" würde ich keinen DPF ordern, bis der mit seinen Quadratlatschen auf den Schrottberg gestiegen ist und das Teil rausgezogen und kaltverformt hat, taugt das nur noch als Material für abstrakte Künstler. Ich liebe die Ludolfs, Gebrauchsphilosophie für den Alltag at it's best 😁.
Zitat:
Hallo,
das ist ja die reinste Heimwerkerecke .
Habe grade mal so um die Ecke gedacht: wenn das ginge mit Aufschneiden und wieder zusammenschweissen, müsste ja bei einem Austauschelement eventuell so etwas wie eine Schweissnaht zu sehen sein. Hat jemand schon mal einen Vergleich zwischen Neu- und Austauschteil machen können? Oder würde es ausreichen, ein Loch in den Zwischenraum Kat / Filter zu bohren, um darüber die Asche rauszusaugen / rauszublasen? Das könnte man ja hinterher problemlos wieder verschließen.Gruß
electroman
Auch nicht schlecht diese Idee.
Aber wie bereits gesagt müßte man dazu eine Schnittzeichnung haben, damit man nichts kaputt macht.
Übrigens ist da bereits serienmäßig ein "Loch" drin. Nämlich der Anschluss für den Differnezdrucksensor. Wie groß die Öffnung ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, zum raussaugen wird es wohl zu klen sein ?!?
Nachtrag: Der DPF von
http://www.bmcatalysts.co.uk/details.php?id=1459&search=true
hat übrigens eine Schweißnaht in der Mitte.
Zitat:
Übrigens ist da bereits serienmäßig ein "Loch" drin. Nämlich der Anschluss für den Differnezdrucksensor. Wie groß die Öffnung ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, zum raussaugen wird es wohl zu klen sein ?!?
Nachtrag: Der DPF von
http://extern.motor-talk.de/clickGate.php?...
hat übrigens eine Schweißnaht in der Mitte.
Wenn man sich das Bild so ansieht, dann erkennt man oberhalb der Schweißnaht so ein kleines Rohr, das zwischen DPF und KAT ist.
Der Innendurchmesser ist (nach Größenvergleich im Bild geschätzt) ca. 10 mm. Diese Öffnung ist doch gross genung um die Asche rauszuspülen. (Gehäuse ausbauen, Abgaseintrittsseitig dichtmachen, Abgasaustrittsseitig Wasseranshluss und duch das kleine Röhrchen die Asche rauswaschen. Wäre für Bastler einen Versuch wert.
@electroman: Trifft das deinen um die Ecke gedachten Vorschlag?