ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. DPF Regenerierung + Fehlermeldung Differenzdruck

DPF Regenerierung + Fehlermeldung Differenzdruck

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:46

Hallo zusammen aus Hoppegarten!

Mein Problem betrifft unseren Ford Kuga TDCI 4X4(BJ 2012 mit 132.000km), mit dem wir im September Urlaub in Norwegen machen wollen.

 

Der Verbrauch ist von 6,5l auf ca. 9l gestiegen. Das Auto fährt irgendwie ruckliger und es fehlt gerade beim Anfahren Kraft.

Nachdem die gelbe Motorkontrolleuchte dann auch nicht mehr ausging, ergab das Auslesen des Fehlerspeichers einen vollen Rußpartikelfilter. Siehe Ausdruck Protokoll. Wo bei mir persönlich ja eher das Differenzdruckmessdings auffällt.

Zum Schluß kam jetzt auch noch der Hinweis im Display “Motorölwechsel!”(letzte Wartung bei Ford war im Mai).

 

Die Lösung von Ford ist ein kompletter Austausch DPF für 1300€.

 

Die Lösung unseres “Schrauber des Vertrauens” ist der Ausbau des Filters und die Reinigung durch eine andere Firma + Ölwechsel.

Das würde ich auch gern so machen.

Nur kann die freie Werkstatt die Ford Elekronik nicht zurück setzen bzw. mitteilen, dass der Rußpartikelfilter regeneriert wurde.

 

Ford auch nicht. Sie können nur der Autoelektronik mitteilen, dass wieder ein neuer verbaut wurde.

Ford hat uns auch darauf hingewiesen, dass so eine Reinigung ohne elektronische Änderung bzw. Anmeldung auch nix bringt. Hängt irgendwie mit der Abgasrückführung und der Einspritzmenge zusammen...

 

Jetzt bin ich ratlos....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 21:37

Der DPF ist jetzt ausgebaut. Ich habe ihn außen entrostet und mit Zinkspray (bis 800 Grad) behandelt. Ist ja auch eine gute Gelegenheit dafür. Die Bilder vom Zustand innen habe ich leider nicht schärfer bekommen. Morgen wird regeneriert. Mal sehen, wie groß der Unterschied ist.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo! Meiner war im Juni in der der Inspektion und im July ging die gelbe Warnleuchte an. Fehlercodes waren die selben wie bei Dir, wenn ich mich nicht täusche. Es wurde ein neuer Differenzdrucksensor eingebaut. Ich wurde noch gefragt ob ich viel Kurzstrecke fahre was ich verneinte. Es wurde mir noch geraten eine längere Spritztour mit dem Wagen zu machen mit mehr als 3000 Drehzahl damit der Schmock sich frei brennt. Habe es durchgeführt und das gelbe Warnlicht ist bis jetzt Geschichte. Ich meine auch das der Wagen jetzt wieder besser zieht aber das ist mehr subjektiv, meiine Frau meint nein. Der Preis hat mich überrascht: Etwas unter 190 Euro beim Freundlichen. Ich hatte mit mehr gerechnet.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:59

Danke für Deinen Hinweis mit dem Differenzdrucksensor. Werde ich wohl auch so machen. Hast Du mitbekommen, ob der am Steuergerät angemeldet werden muss? Das Freibrennen haben wir auch versucht. Mit Shell super teuer Premium-Diesel und einem Reinigungsadditiv. Der Verbrauch bleibt weiter hoch und er versucht ständig zu verbrennen. Also Momentanverbrauch im Leerlauf bei ca. 2,4l anstatt 0,5l. Wird wohl auch der DPF zu voll sein. Dein Preis ist ja super!

Wir haben am BMW den Filter eingeschickt zu ner Firma die das auch für Klein - Kraftwerke macht, alles OK seit 3/4Jahr.

Zitat:

@mopsgeschwind schrieb am 23. Juli 2017 um 21:59:08 Uhr:

Danke für Deinen Hinweis mit dem Differenzdrucksensor. Werde ich wohl auch so machen. Hast Du mitbekommen, ob der am Steuergerät angemeldet werden muss? Das Freibrennen haben wir auch versucht. Mit Shell super teuer Premium-Diesel und einem Reinigungsadditiv. Der Verbrauch bleibt weiter hoch und er versucht ständig zu verbrennen. Also Momentanverbrauch im Leerlauf bei ca. 2,4l anstatt 0,5l. Wird wohl auch der DPF zu voll sein. Dein Preis ist ja super!

Oh, dass weiss ich nicht. Ich habe mal als Anlage die Rechnung beigefügt. Werkstatt ist in der Nähe von Stuttgart. Ford Werkstatt, in Familienhand. Er meinte nur dass ein defekter Sensor eventuell auch zu einer Fehlermeldung DPF zu führen könnte. Deswegen die Frage ob ich viel Kurzstrecke fahre was aber nicht so ist.

Kuga-dds

https://www.youtube.com/watch?v=JTNDyVtAqaU&t=123s

Differenzdrucksensor wechseln(Fehlersuche)

Ich glaube die haben den Sensor nicht am Steuergerät angemeldet.

Moin,

190,00 für eine DPF-Reinigung ?

Das wäre ja super

Ich hatte mir mal diese Firma gespeichert:

http://www.russfilterreinigung.de/de/abwicklung.html

Für wenn mal was sein sollte.

War aber bisher auch nur der Sensor

Zitat:

@campingfriend schrieb am 24. Juli 2017 um 12:55:14 Uhr:

Moin,

190,00 für eine DPF-Reinigung ?

Das wäre ja super

Ich hatte mir mal diese Firma gespeichert:

http://www.russfilterreinigung.de/de/abwicklung.html

Für wenn mal was sein sollte.

War aber bisher auch nur der Sensor

Negativ, 190 Euro für den Ein- und Ausbau Sensor plus Fehlersuche.

https://www.youtube.com/watch?v=JVwBnjCZWZY

Clip for Ford USA. So einen Menüpunkt bräuchte der Kuga auch, finde ich.

Ich les da auch was von 375,00

Zitat:

@Clod100 schrieb am 24. Juli 2017 um 13:19:53 Uhr:

Negativ, 190 Euro für den Ein- und Ausbau Sensor plus Fehlersuche.

Passt schon,

ich habe dafür 219,39 inkl. Märchensteuer gezahlt ..... Sensor alleine 87,49....

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. Juli 2017 um 13:31:41 Uhr:

Ich les da auch was von 375,00

Ja, nur den DPF regenerieren, ohne Aus- / Einbau

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:28

Ich bin erstmal sehr dankbar für Eure Hinweise und Hilfe!

Den Wagen habe ich heute abend in meiner (freien) Werkstatt abgegeben. Morgen hole ich dort den ausgebauten DPF ab und bringe ihn dann zum Regenerieren. Außerdem kommt der neue Sensor morgen (78€), der getauscht wird + Ölwechsel Castrol MAGNATEC Motorenöl 5W-30 A5 (45€ mit Filter).

Wenn ich das mal zusammen rechne plus Kleinteile DPF(Dichtungen u.Schrauben 20€), plus Ein-u.Ausbau DPF 100€, plus die Regenerierung (um die 250€) -> werde ich ca.500€ für den Spaß aufwenden müssen.

Das ist immer noch besser als die 1300€ Reparaturkosten beim Hersteller. Aber trotzdem ein ganz schöner Batzen.

Ich mache dann auch mal vor/danach Bilder vom DPF.

Mittwoch sollte alles wieder iO sein.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:38

Muß man die Regeneration vom DPF und den Austausch des Differenzsensors ans Steuergerät melden ?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 21:37

Der DPF ist jetzt ausgebaut. Ich habe ihn außen entrostet und mit Zinkspray (bis 800 Grad) behandelt. Ist ja auch eine gute Gelegenheit dafür. Die Bilder vom Zustand innen habe ich leider nicht schärfer bekommen. Morgen wird regeneriert. Mal sehen, wie groß der Unterschied ist.

am 26. Juli 2017 um 6:40

Danke für die Bilder, bin auch schon gespannt wie er aussieht wenn er wieder zurück kommt!

Aber das mit dem zinkspray hätte ich nach der Behandlung gemacht. Ich weis nicht was die genau machen, aber ich kann mir vorstellen, dass die dem Teil richtig Feuer geben, damit er wieder Frei gebrannt wird :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. DPF Regenerierung + Fehlermeldung Differenzdruck