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Ford Kuga MK 1 Motorstörung DPF

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 11. September 2021 um 11:13

Hallo Liebe Community,

ich bin etwas verzeifelt bezüglich meines Kugas.

Vor ca.1 Monat ist die gelbe Motorleuchte angegangen.Ich bin zu einer freien Werkstatt in meiner Nachbarschaft, um den Fehler auslesen zu lassen.

Fazit: DPF voll.Fehler zurückgesetzt.

Ich soll mal auf die Autobahn und 30-40 Minuten damit rumfahren.

Habe ich dann auch gemacht, allerdings ging mein Kuga nach ungefähr 5 Minuten in den Notlauf mit roter Leuchte Motorstörung.Motor auf dem Rastplatz aus umd wieder an: Ergebnis Motorstörung war weg aber die gelbe Motorleuchte ging wieder an.Sobald ich wieder losgefahren bin: wieder Motorstörung.

Ich wieder zur Werkstatt zurück.Regeneration durchgeführt.Fazit: DPF wieder leer,gelbe Motorleuchte aus.

3 Tage lang in der Stadt rumgefahren ohne Probleme.

Sobald ich am 4.Tag auf die Autobahn bin, schon wieder Motorstörung, allerdings ohne die gelbe Motorleuchte( die ist seit der Regeneration nicht mehr angegangen).

Direkt mit der Motorstörung zur Werkstatt und mit laufendem Motor auslesen lassen.Ergebnis :DPF !

Motor aus und auslesen: kein Fehler gefunden.

Der Mechaniker meinte das der DPF hinüber ist und das sich irgendein Bauteil innerhalb des DPF's bei Steigungen auf der Autobahn bewegt und einen Sensor berührt.Laut seiner Aussage kann es weder der Kraftstoff-Filter , noch der DDS -Sensor sein.

Mein Kuga hat 122.000 km und ich bin in den letzten 20 Monaten tatsächlich nur in der Stadt auf sehr kurzen Strecken gefahren.Logisch mit DPF voll.

Aber das der DPF jetzt gleich kaputt sein soll , finde ich etwas seltsam.

Der Tüv steht jetzt auch an und ich weiss nicht ob mein Kuga es durch die AU schafft.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

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6 Antworten

Hallo @Stratosflyhigh

dass sind aber "wage" Beschreibungen die Du da von der Werkstatt bekommst.

Welche/er Code sind oder waren denn hinterlegt ?

Zitat:

Fazit: DPF voll.

wenn der voll ist, dann führt er gar keine Regeneration mehr durch bzw. leitet eine ein.

Zitat:

Regeneration durchgeführt.Fazit: DPF wieder leer,

wie haben die denn mit einer Regeneration den DPF leer bekommen :confused:

Und wie haben die eine gestartet wenn er "Voll" war/ist :confused:

Das Programm ForScan (extra für Ford) führt erst gar keine Regeneration durch wenn der Aschegehalt im Partikelfilter die 100% (Voll) erreicht hat.

Da hilft nur ausbauen und ab zum Spezi zum Reinigen z.b. : https://www.russfilterreinigung.de/

Zitat:

Der Mechaniker meinte das der DPF hinüber ist und das sich irgendein Bauteil innerhalb des DPF's bei Steigungen auf der Autobahn bewegt und einen Sensor berührt.

was für einen Sensor :confused: ... am DPF sitzen keine Sensoren wo die Keramikeinheit gegen kommen könnte und ob der Keramikkern beschädigt ist kannst du schnell selber testen ... einfach mit der Faust mal gegen den DPF schlagen. Wenn es "rappelt" ist die Keramikeinheit im inneren dann lose bzw. beschädigt.

Zitat:

Laut seiner Aussage kann es weder der Kraftstoff-Filter , noch der DDS -Sensor sein.

Jetzt müsste man natürlich die Fehlercodeliste kennen die er beim auslesen angezeigt bekommen hat.

Zitat:

den letzten 20 Monaten tatsächlich nur in der Stadt auf sehr kurzen Strecken gefahren.Logisch mit DPF voll.

das ist natürlich für einen Diesel sehr schlecht.

Ohne die Fehlercodes bzw. das auslesen des Aschegehalts ist hier schwer zu helfen.

Das wird alles ein Ratespiel.

Ich vermute dass Du selber nicht auslesen kannst, daher Rate ich Dir noch eine "zweite Meinung" in einer anderen Werkstatt bzw. beim fFH einzuholen.

Themenstarteram 12. September 2021 um 7:37

Vielen Dank für deine Antwort.

Der DPF war glaube ich nur zu 80% voll , deswegen hatte er mir die Regeneration empfohlen.

 

Nehmen wir einmal an es ist die Keramikeinheit.Könnte das dann tatsächlich der Grund für die Motorstörung sein auf der Autobahn?Im Stadtverkehr habe ich keinerlei Probleme, auch nicht wenn ich mal mehr Gas gebe.

 

Wenn ich zu Ford fahre, sollte die Motorstörung aktiv sein oder nicht?

Denn ohne die Motorstörung konnte die freie Werkstatt keinerlei Fehler auslesen.

 

Sorry für die ganzen Fragen

@Stratosflyhigh

Zitat:

Sorry für die ganzen Fragen

dafür sind doch solche Plattformen da.

Wenn die Keramikeinheit defekt sein sollte führt das natürlich auch zur Motorstörung.

Vor und nach der Einheit wird ja der Unterdruck gemessen durch den DDS.

Wenn die Keramikeinheit beschädigt oder lose im "Topf" sich bewegt stimmen die vorgegebenen Werte ja auch nicht mehr .... also es kommt zu Abweichungen der erlaubten Unterdruckwerte.

Genauso wenn der Filter sich zugesetzt hat.

Zitat:

Der DPF war glaube ich nur zu 80% voll , deswegen hatte er mir die Regeneration empfohlen.

das ist aber schon ziemlich hoch.

Ist denn die Regeneration durchgelaufen ?

Wie lange hat sie gedauert ?

Sie dauert wenn alles richtig verläuft gut 20 Minuten (wenn man es mit ForScan macht).

Zitat:

Könnte das dann tatsächlich der Grund für die Motorstörung sein auf der Autobahn?Im Stadtverkehr habe ich keinerlei Probleme, auch nicht wenn ich mal mehr Gas gebe.

in der Stadt macht bzw leitet der Wagen keine Regeneration selbst ein. Da kannst auch viel Gas in der Stadt geben :D.

Das Steuergerät frägt mehrere Parameter ab unter anderem Gasstellung und Geschwindigkeit.

Aus jahrelangen Beiträgen in den Foren und Ergebnissen zeigte sich, dass die beste Option auf der AB ist wenn man im dritten Gang bei 80 bis 90 km/h fährt (z.b hinter einem LKW) und sich den BC auf "momentan Verbrauch" stellt.

Steigt dieser plötzlich um 1,5 Liter ist das ein indiz dass der Wagen regeneriert und man sollte dies dann auch nicht abbrechen sondern die erwähnten 20 Minuten so weiter fahren.

Bei einer Regeneration riecht der Kuga auch ein wenig wie als wenn Gummi verbrennen würde (Außen:D).

Ich vermute, dass der Filter zu Voll schon ist um sich zu regenerieren und bricht die regeneration ab.

Hier kommt dann wieder der nicht ausreichende Wert des Unterdruck ins Spiel.

Sagt der DDS dem Motorsteuergerät dass der Unterdruck deutlich unterschritten wird beim regenerieren dann bricht das System die regeneration ab. Genau das selbe macht auch die Software am PC (ForScan oder IDS beim Fordhändler).

Dann hilft nur ausbauen und reinigen lassen.

Werkstätten verkaufen Dir natürlich lieber einen neuen .... klar bringt mehr Geld:D.

Der Mechaniker kann Dir doch erst sagen wenn er ausgebaut ist ob er defekt ist :rolleyes: es sei denn wie ich schon schrieb dass er "rappelt" und "scheppert", dann ist klar dass innen die Keramikeinheit lose bzw beschädigt ist.

Zitat:

Wenn ich zu Ford fahre, sollte die Motorstörung aktiv sein oder nicht?

auf jeden Fall. Sonst sind keine Fehler im Speicher.

Stelle den Motor auch nicht ab, wenn es ein "sporadischer" Fehler ist wird er nicht gespeichert und wird bei Zündung "AUS" automatisch gelöscht.

Dann ist die Motorstörung weg und auch kein Code hinterlegt.

 

Themenstarteram 12. September 2021 um 18:45

Der Mechaniker sagte das die Regeneration erfolgreich durchgelaufen sei .Die gelbe Motorleuchte ist seitdem auch nicht mehr angegangen.

Das Auto lässt sich auch ohne Probleme fahren.....nur halt wenn ich auf die Autobahn fahre gibt es Motorstörung manchmal....nicht immer.

Das mit der Regeneration hast du echt prima erklärt.Habe ich soweit verstanden.

Aber ich denke mir eigentlich müsste ja die gelbe Motorleuchte wieder angehen wenn der Dieselpartikelfilter nicht richtig gereinigt wurde. Anscheinend ist er das aber.

Das Diagnosegerät zeigt trotzdem Dieselpartikelfilter an wenn es bei aktiver Motorstörung angeschlossen wird. Das ist das was ich nicht verstehe.

 

Themenstarteram 12. September 2021 um 18:48

Wenn die Keramikeinheit beschädigt wäre ,dann müsste sie ja auch bei anderen Situationen die Motorstörung auslösen. Tut sie aber nicht , nur auf der Autobahn beim Bremsen und schnellen Gasgeben danach

Ich hatte auch ständig DPF/Regenerationsfehler. Bei mir war einfach nur der Kraftstoffschlauch von der Einspritzdüse ab bzw. nicht richtig fest. Hab den dann richtig fest gemacht und dann funktionierte auch die Regeneration. Das ist nun schon gut vier Wochen her und seit dem hat er 9x während der Fahrt regeneriert.

Im Übrigen kann man auch sehen, wie voll der DPF ist und wann er regeneriert in Forscan. Das geht über Diagramm. Dort die DPF-Load und die DPF-Temperaturen laden und dann kann man während der Fahrt sehen, dass beim Regenerieren die Temperatur des DPF deutlich steigt und die DPF-LAdung danach abfällt.

Gruß Thomas

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