ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. DPF regeneriert nicht! Notlauf!

DPF regeneriert nicht! Notlauf!

Ford
Themenstarteram 1. November 2016 um 22:11

Bei einem bekannten tut sich der DPF nicht mehr regenerieren. Fahrzeug ist ein Transit Connect 1.8DTDC, Bj 12/2012

Der Fehlerspeicher zeigte erst den Fehler P2463-C, danach kam P244C-61 dazu.

Bin heute auf die Autobahn gefahren und hab FORScan Lite über mein Handy am laufen gehabt.

Den Fehlerspeicher hab ich dann während der Fahrt gelöscht mit der Hoffnung dass der Regenerier prozess startet und dies tat es dann auch. Die DPF Temperatur stieg bis 495°C und hielt sich auch 5-10 min dabei. Doch danach gingen wieder die Lämpchen an mit dem Fehlereintrag P246C-E1 und P2463-E1. Diese Fehler kamen nach dem löschen so gut wie gleich wieder.

Man hört während der Fahrt auch ein dumpfes klonk geräusch, das gelegentlich mal auftaucht.

Habt ihr da ne idee was zu machen ist?

20161101-214427
Screenshot-20161101-214024
Screenshot-20161101-214042
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 6. November 2016 um 1:27

Wenn ich den DPF draussen hab kann ich Ihn gleich reinigen :D

Den ausbau wollt ich vermeiden :)

....und gepfuscht wird ma gar net, mit rohre verlegen und so :D

ich hab die Beiträge mit den nicht ganz legalen Inhalten entfernt, sowas hat hier im Forum nichts zu suchen!

 

Zitat:

Den ausbau wollt ich vermeiden

ist aber nicht möglich

 

Zitat:

Der Transit pumpt Diesel in den DPF bis der Tank leer ist. Die 8 Liter Reserve waren nach 8 km weg.

das kann ich mir nicht vorstellen, bei einem Liter pro Kilometer müßte der Diesel ja hinten zum Auspuff raustropfen, und soviel kann eine Düse sicherlich auch nicht verarbeiten?!

@FocusGT:

Wir haben es so erlebt und standen mit trockemem Tank in der Pampa kurz vor Luxemburg.

Seitdem nur noch mit vollem Reservekanister.

am 7. November 2016 um 14:00

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. November 2016 um 12:57:45 Uhr:

ich hab die Beiträge mit den nicht ganz legalen Inhalten entfernt, sowas hat hier im Forum nichts zu suchen!

Da hab ich aber schon ganz andere Tips im Forum gelesen und die wurden nicht im Fernsehen publiziert.

Whatever .. schön, daß jemand das Fähnchen der Braven und Gesetzeskonformen hochhält.

Nieder mit den pösen Puben der Auto und Elektronikindustrie ;-)

Zitat:

@BeatMan schrieb am 1. November 2016 um 23:11:11 Uhr:

Bei einem bekannten tut sich der DPF nicht mehr regenerieren. Fahrzeug ist ein Transit Connect 1.8DTDC, Bj 12/2012

Der Fehlerspeicher zeigte erst den Fehler P2463-C, danach kam P244C-61 dazu.

Bin heute auf die Autobahn gefahren und hab FORScan Lite über mein Handy am laufen gehabt.

Den Fehlerspeicher hab ich dann während der Fahrt gelöscht mit der Hoffnung dass der Regenerier prozess startet und dies tat es dann auch. Die DPF Temperatur stieg bis 495°C und hielt sich auch 5-10 min dabei. Doch danach gingen wieder die Lämpchen an mit dem Fehlereintrag P246C-E1 und P2463-E1. Diese Fehler kamen nach dem löschen so gut wie gleich wieder.

Man hört während der Fahrt auch ein dumpfes klonk geräusch, das gelegentlich mal auftaucht.

Habt ihr da ne idee was zu machen ist?

495 Grad reichen nicht.

Wenn ich mit unserem 2.2l Duratorq im 4.Gang mit 3800 U/min fahre geht er auch ohne Regeneriervorgang auf über 520 Grad und der Russ wird langsam weniger. Mit der gleichen Fahrweise geht er beim Regenerieren über 650 Grad und er geht innerhalb von wenigen Minuten auf 20 bis 30% runter.

Wichtig ist VOLLGAS!

Sonst öffnet das sch... AGRventil und es wird mehr Russ produziert wie er im Filter verbrennen kann.

Spritsparendes Fahren ist für AGR und DPF tödlich.

Bei Vollgasfahrten wird ein höherer Verbrauch des Motors angezeigt aber man muss nicht so oft tanken weil er nicht so oft regenerieren muss.

 

Der Verbrauch und der Schadstoffausstoss von der "Abgasreinigung" wird vollkommen gesetzeskonform nicht mitgemessen und bewertet.

Sonst würde man ja sehen wie umweltschädlich diese Vorschriften sind.

Zitat:

@BeatMan schrieb am 3. November 2016 um 12:40:29 Uhr:

Gibt es denn eine möglichkeit den Aschebeladungswert auszulesen?

Mit Forscan sollte das gehn, aber ich find den Punkt nicht im PCM wo das angezeigt werden sollte.

Gibt es andere möglichkeiten?

Beim 2.2l Duratorq Bj 12 bekomme ich unter

PID 220579 und 22057b Anzeigen, die offensichtlich mit der Russ und Aschebeladung zu tun haben.

Umrechnung (A*256)+B

Die .79 Anzeige bewegt sich zwischen 0 und 30 bis 40% je nach Fahrweise. Das soll was mit der Asche zu tun haben.

Die .7b Anzeige zwischen 20 und 95% wenn diese Anzeige über 90% geht und er Betriebstemperatur hat fängt er von selbst an zu regenerieren.

Bei Teillast wird es mehr da macht das Agrventil auf und saut rum.

Bei Vollgas im 4.Gang wird es weniger.

der Motor hat 75000km drauf.

Mfg

Lothar

Zitat:

@BeatMan schrieb am 3. November 2016 um 12:40:29 Uhr:

Gibt es denn eine möglichkeit den Aschebeladungswert auszulesen?

Mit Forscan sollte das gehn, aber ich find den Punkt nicht im PCM wo das angezeigt werden sollte.

Gibt es andere möglichkeiten?

Beim 2.2l Duratorq Bj 12 bekomme ich unter

PID 220579 und 22057b Anzeigen, die offensichtlich mit der Russ und Aschebeladung zu tun haben.

Umrechnung (A*256)+B

Die .79 Anzeige bewegt sich zwischen 0 und 30 bis 40% je nach Fahrweise. Das soll was mit der Asche zu tun haben.

Die .7b Anzeige zwischen 20 und 95% wenn diese Anzeige über 90% geht und er Betriebstemperatur hat fängt er von selbst an zu regenerieren.

Bei Teillast wird es mehr da macht das Agrventil auf und saut rum.

Bei Vollgas im 4.Gang wird es weniger.

der Motor hat 75000km drauf.

Mfg

Lothar

Ich habe diese PIDs bei TorquePro eingepflegt.

Es handelt sich hier nicht um Messwerte sondern um Schätzungen , die die Motorsteuerung aud Modellrechnungen bezieht.

Themenstarteram 8. November 2016 um 11:56

@wibbing

Wie geht denn das mit den PIDs?

Kenn mich damit gar nicht aus...

Also kann ich mir ungefähr den Asche und Rußanteil anzeigen lassen?

Zitat:

@BeatMan schrieb am 8. November 2016 um 12:56:12 Uhr:

@wibbing

Wie geht denn das mit den PIDs?

Kenn mich damit gar nicht aus...

Also kann ich mir ungefähr den Asche und Rußanteil anzeigen lassen?

Bei torque pro kannst Du fahrzeugspezifische Messwerte einrichten wenn Du die PID-codes kennst.

unter Eistellungen ZusätzlichePIDs

Anleitungen gibts im Netz

Mfg.

Lothar

Hi mich würde es interessieren welchen obd Adapter ihr nuzt bin da total unentschlossen welche Art ich mir zulegen soll. Ob Bluetooth WiFi oder USB. Zur Zeit tendiere ich auf einen mit USB Kabel. Gruss Ron

Hallo! Wenn du das ganze mit einem laptop/PC nutzen willst auf jeden Fall USB, ist die sicherste Verbindung und du hast deutlich mehr Möglichkeiten. Wenn du ein Android Smartphone nutzt Bluetooth und beim iPhone WiFi

Ok danke.

Themenstarteram 9. November 2016 um 20:52

Zurück zur Transe!

Der aktuelle Stand der Dinge ist wie folgt:

Heut wurde DPF ausgebaut und durchgespült.

Nach Einbau Fehlerspeicher gelöscht und Motor gestartet. Die MKL und Zahnrad Symbole leuchteten wieder auf.

Ne Runde gefahren, Fehlerspeicher gelöscht und weg waren die Fehler endgültig.

Jetzt ne Statische Regeneration durchgeführt und es bricht immer noch bei 22% ab!!!!!!!!

Es leuchtet das Zahnrad Symbol und Fehlerspeicher meldet wieder den Fehler mit "KATALYSATOR TEMPERATUR ZYLINDER bla bla"...

Sollten die Werte vom DPF zurückgesetzt werden? Aber dann meinte ForScan könnt ich nicht Statisch regenerieren weil DPF zu heiß werden könnte!?!?

Was nu?

Wenn der dpf professionell gereinigt wurde, müssen die erlernten werte-dpf in der Motor Steuerung zurückgesetzt werden. Wenn er gereinigt wurde, ist eine statische Regeneration nicht notwendig! Einfach fahren, er regeneriert automatisch sobald es notwendig ist. Niemals bei einem neuen (professionell gereinigten) Filter eine statische Regeneration durchführen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen