Einsprizeinheit & DPF austauschen hoffnunglose Sache?
Hallo Motor-Talk Community!
Ich habe einen Ford Transit von 2012 in Regensburg, den ich gerade zum Camper ausbaue. Leider steht er jetzt still, weil der DPF zu 300% überladen ist und das gelbe Motorwarnlicht leuchtet. Nach viel Recherche bin ich ziemlich sicher, dass die Einspritzeinheit (DPF-Verdampfer) kaputt ist. Hier ein Video, das genau dieses Problem zeigt und wie es behoben wurde: https://www.youtube.com/watch?v=EN6hk84LvSU
Eine Werkstatt hat mir gesagt, dass sie das nicht machen wollen, weil angeblich danach nur noch mehr Probleme auftreten könnten.
Was meint ihr: Sollte ich trotzdem versuchen, jemanden zu finden, der die Einspritzeinheit und ggf. den DPF tauscht (auch wenn es keine Garantie gibt)? Oder lieber gleich aufgeben?
Danke für eure Tipps!
1 Antworten
Irgendwie erschließt sich mir nicht ganz, wie die Werkstatt genau argumentiert. Wenn Sie dich drauf hinweisen welche möglichen Folge-Komplikationen sie denn erwarten, bzw. dass sie dir zwar auf Wunsch das Teil tauschen können, aber ohne Diagnose nicht versprechen können, dass die Probleme dann weg sind: Wo wäre dann das Problem?
Ja: Eine ordentliche Ursachensuche sollte vor DPF-Erneuerung durchgeführt werden. Bzw vor jedem Bauteiltausch.
Aber wenn du unbedingt willst? Einen festen Preis können sie dir halt nicht garantieren, aber sonst?