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Rückruf Euro6 DPF

Ford Tourneo Connect PJ2

Hallo,

es gibt ja bei Ford seit Ende 2024 den Rückruf bzgl. DPF für alle(?) oder zumindest sehr viele EU6 Diesel.

Ford Rückrufaktion 24E06 und KBA Referenznummer 14555R.

Hat da jemand von Euch aus dem Connect Lager schon Post von Ford bekommen?

Ich habe einen Grand Tourneo Connect aus 2018 (120PS ZTGA Euro6d Temp) und hab schon seit Neuwagen Beginn in 2018 immer wieder Unregelmäßigkeiten mit der MIL Leuchte und dem DPF. Zusammen mit dem doch dezent schwarzen Auspuff riecht mir das nach der oben genannten Problematik (Riss DPF).

Und ich will eigentlich nicht selbst tätig werden, wenn eventuell der Rückruf gleich vor der Tür steht. Da habe ich schon vieles gelesen zum Thema keine Kulanz für Selbstzahler. Daher bin ich neugierig, ob schon jemand anderes hier im Forum mit einem Connect Euro6 Diesel, am besten mit dem 1.5L EcoBlue Motor, einen Rückruf diesbezüglich bekommen hat?

Gruß

7 Antworten

Ich habe einen connect von 20. der macht aber bis jetzt keine probleme (klopf auf holz).

post habe ich bis jetzt keine bekommen.

russ ist ein zeichen, das der dpf nicht funktioniert. spätestens beim nächsten tüv fällt der durch. ich würde auf deinen händler zugehen und ihn darauf hinweisen. wieviele km hat der denn runter?

Ja, habe erstmal einen Hinweis darauf bekommen, mit der Aussage, auf eine Einladung zum Werkstatt-Termin zu warten.

Zitat:
@ZIMCOM schrieb am 17. Juni 2025 um 09:16:21 Uhr:
Ja, habe erstmal einen Hinweis darauf bekommen, mit der Aussage, auf eine Einladung zum Werkstatt-Termin zu warten.

Interessant. Das heißt aber konkret, dass Dir die Werkstatt das gesagt hat und es bisher nichts Offizielles gibt?

Ich habe neulich in der Fordwerkstatt einen neuen Außenspiegel bekommen (Versicherungsfall) und da habe ich den Serviceleiter mal auf das Thema angesprochen. Das war leider sehr ernüchternd. Da kam sowas wie:"Davon (Rückruf für den Connect) ist mir aktuell nichts bekannt." und "na ihr Fahrprofil in der Stadt ist natürlich auch sehr schlecht für einen Diesel. Da sind Probleme mit dem DPF vorprogrammiert."

Mein Fahrprofil sind 1h zur Arbeit und iwann wieder zurück. Das ganze zwar zum Teil quer durch die Stadt, aber eben auch immer 15min Stadtautobahn. Das würde ich jetzt nicht als Kurzstrecke bezeichnen.

Zitat:
@horsgirly schrieb am 16. Juni 2025 um 17:41:21 Uhr:
Ich habe einen connect von 20. der macht aber bis jetzt keine probleme (klopf auf holz).
post habe ich bis jetzt keine bekommen.
russ ist ein zeichen, das der dpf nicht funktioniert. spätestens beim nächsten tüv fällt der durch. ich würde auf deinen händler zugehen und ihn darauf hinweisen. wieviele km hat der denn runter?

Ja, Russ gehört da meiner Meinung auch nicht hin. Zumindest nicht so, dass es wirklich schwarz ist. Das Auto hat jetzt 125tkm runter. Es ist ein Import (30km aufm Tacho) gewesen mit Tageszulassung in Polen. Habe ich bei einem Autohaus tief in Westdeutschland erstanden, die sich Markenoffen auf sowas spezialisiert haben. Daher ist da eher nix zu holen.

Der Fehler mit dem Abgas bzw dem DPF war aber schon von Beginn an. Die ganze Geschichte passt halt sehr gut zu der Thematik im Rückruf bzgl. defektem DPF.

Nur am Rande, ich bin bisher immer ganz OK durch die AU gekommen. Beim letzten mal auch schon mit neuer Partikel Messmethode. Nur es ist jetzt mit dem DPF Fehler schlimmer geworden.

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Ich streue die ganze Geschichte hier nochmal ein - für diejenigen, die es interessiert ;)

Auto war neu. Es gab nach 3 Monaten direkt einmal die MIL ON. Da bin ich zum Fordhändler und das wurde auf Garantie behoben. Es wurde aber nicht gesagt, was gemacht wurde. Ich glaube ja es wurde lediglich der Fehlerspeicher gelöscht.

Weil mich der Aufwand genervt hat (Auto wegbringen, stehen lassen, Dauer.... wir sind beide Berufstätig und haben ein viele Kinder) hab ich mir erstmal ForScan + Interface besorgt. Dann war erstmal Ruhe. Aber pünktlich nach den 2 Jahren Garantie wieder die MIL ON. Beim Auslesen war ein DPF Fehler hinterlegt. P2002 - Particulate Filter Efficiency Below Threshold.

Habe den erstmal gelöscht um zu schauen, ob er wiederkommt. Kam er erstmal nicht. Dann war immer so 9 Monate Ruhe. Dann gleiches Spiel. MIL ON, Fehler auslesen, löschen, und wieder ca. 9 Monate Ruhe usw.

Erst letzten Sommer hat es angefangen, dass der Fehler in kürzeren Abständen wiedergekommen ist. Jetzt ist die Situation so, dass er im Stadtverkehr eigentlich recht bald (<500km) wiederkommt. Wenn ich aber längere Autobahnfahrten habe, dann kommt er nicht wieder bzw. geht die MIL teilweise sogar von selber wieder aus.

Zusammen mit dem etwas zu schwarzen Auspuff riecht das eben wie oben schon geschrieben nach einem Problem, wie es im Rückruf beschrieben ist. Eventuell war der DPF schon von Anfang an nicht ganz in Ordnung. Die bisherigen AU haben ja funktioniert. Nur scheint es jetzt eben schlimmer geworden zu sein.

Und ich möchte halt jetzt ungern selber Geld in die Hand nehmen, wenn der Rückruf das eventuell abdeckt. Zumal ich das Auto nicht FORD Scheckheftgepflegt habe, sondern alles eher selber bzw. beim Schrauber meines Vertrauens hab machen lassen. Da gibt es ja schon ein paar Geschichten im Netz zu finden, dass Rückwirkend diesbezüglich eher nichts / kaum entschädigt wird.

Daher initial meine Nachfrage zum Rückruf.

Wieviel KM hat der Wagen denn jetzt drauf?

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